Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4f Fehlzündungen
#1
Moin ich bin's Mal wieder?

Also wie schon gesagt läuft mein kleiner seit langem komisch bzw. Im kalten mein starten alles normal und er springt immer warm kalt sofort super an nach einem Moment bzw. Wenn er warm wird läuft er nur auf 3 Zylinder neuteile sind :

Zahnriemen wapu Spannrolle von Conti (nicht übersprungen)

Drosselklappe

Zündspule (ngk)

Zündkerzen (Renault)

Lambda v+h

Neuer Map von Hella

Und nichts brachte was. Kompression zwischen 9-12bar. Seit langen ,,tickert,, er fahrerseits i wo am Kühler ich finde aber nicht raus was es ist bzw woher ich bin mehr als nur ratlos und finde alles aber nicht die Lösung

Achso falls es was bringt ich hab nen Sebring Sportauspuff drann

Gruss nico
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Tickern kann vom Mapsensor Stecker kommen.
Kann man leicht die Kontakte nachbiegen.
Muss dann sofort aufhören.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
OK Werd ich Mal machen aber deswegen geht der wahrscheinlich immernoch nicht ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kanns schon gewesen sein, die alten Zündkerzen könnten dir eventuell sagen,
welcher Zylinder betroffen ist. Die Warnleuchte muss ausgehen beim Start,sonst mit OBD auslesen.
Grundsätzlich immer den OT Geber reinigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kerzen sehen alles gleich aus

Mkl bleibt weiter an

Obd muss ich jetzt noch Mal machen

Und der OT ist schon sauber gemacht
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Falls das jetzt untergegangen ist, das Tickern hat Priorität, also der Stecker Mapsensor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das Tickern kann aber auch vom Aktivkohlefilter kommen...
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Tickern kann nicht vom Aktivkohlefilter kommen, es kommt daher.
Und ist ein Indiz dafür dass der Saugrohrdruck falsch gemessen wird.
Nichts anderes sagt der Cooldriver.

Ich ärgere mich immer noch über den Zündkerzenthread, von daher beobachte ich diesen thread hauptsächlich.
Der Threadersteller ist ja einer von der Sorte dem man die Lösung auf dem Tablett serviert und er greift nicht zu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So nach einem weiteren Tag suchen läuft er jezt eigl. (Nicht) die Einspritzdüse zyl. 4 war mit Dreck fest zugesetzt hab alles 4 sauber und er macht was er soll wunderbar aaaber nach einer Runde fahren auch bis hoch auf 130 Ohne Probleme fing er kurz vor der Werkstatt wieder an zu stottern jezt aber nur in der unteren drehzahl und da ist die Gasannahme sehr schlecht beim Auslesen mit Clip kahm raus sonde2 Kurzschluss + seitig beim Messen kahm auch kein Strom an (Lambda vorne schon ) hab die Kabel verfolgt finde aber kein Bruch ETZ..

Laufen die heizungen von Lambda 1 & 2 synchron das man die Brücken kann denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das komplett auszubauen

Das Tickern ist behoben hab die Kontake wie mir geraten wurde gebogen

@Broad ja das dachte ich mir das war ja auch ne Aktion ich gehöre zu denen die gerne auch Mal ne Stunde brauchen bis sie es schnallen sorry aber danke das du trotzdem hilfst ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Heizung Sonde1 und zwei sind auf der Plusseite parallel, aber aber auf der Minusseite separat.
Die Minusseiten gehen ins Motorsteuergerät über je einen Messwiderstand an Masse.
Dort wird der Strom ausgewertet ob er z.B. überhaupt fließt und wieviel.
Aus der Größe des Stroms berechnet das Steuergerät auch die Sondentemperatur, denn der Heizer hat einen positiven Temperaturkoeffizient.
Der Heizstrom wird nämlich umso kleiner je heißer die Sonde ist.

Kein Strom durch die Heizung heißt entweder Unterbrechung des Heizstromkreises an irgendeiner Stelle, egal ob Plus oder Minus oder Sonde selbst, oder aber Kurzschluss der Minusseite gegen Masse direkt.
Dann fließt auch nichts mehr durchs Steuergerät und kann nicht mehr gemessen werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das ist doch alles diffus. Bitte klarer schreiben.
Gestern abend das Tickern weg,danach Testfahrt und stottern?
Einspritzdüsen muss man ausbauen und Spritzbild beobachten, da ist kaum was zu reinigen.
Und Fehlzündungen kreieren Lambdafehler. So einfach ist das.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wir werden heute dann nochmal die Leitungen verfolgen ne neue Lambda haben wir ja schnell noch gewechselt bleibt aber bestehen


Das Tickern hat aufgehört nach dem ich deinen Tip bevolgt habe und die Kontakte nachgebogen hab

Das ist mir schon bewusst aber wenn die injektoren innen auf der Düsenfläche schon dick Dreck drauf haben puzt man des halt

Testfahrt ohne Probleme erst als ich wieder in die Werkstatt fahren wollte

Demnach hab ich den wohl Heiss gefahren das die hintere Sonde kaum/kein Strom für die Heizung bräuchte und er deswegen lief im Gegensatz als ich in die Werkstatt gefahren bin da war ja fast nur Standgas und er wollte dann Heizen oder ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Demnach alles Ok ?
Für die Zukunft, vergiss Teile tauschen,
alle Sensoren kann man auslesen und das Signal auswerten.
Ich vermute, dass nur der originale ELM327 Chip den Twingo
zuverlässig ausliest, bzgl. Lambda und Trimmwerte.
Wäre dann OBDLink LX oder MX und Scanmaster oder Clip.
Sowas im Zweifel der Werkstatt überlassen, die kompetent ist.
Bei den Billig China Bluetooth Adaptern gibt es hier regelmäßig Probleme.
Die Heizung läuft meiner Meinung permanent, die nach Kat ein paar Minuten später.
Da gehts ja um die 350 Grad, die erreicht werden müssen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So also wir haben Clip das hab ich in diesen thread nur benutzt ich hab auch den elm327 geht auch super

Wir haben nach erweitern suchen beschlossen zum Renault Dealer des Vertrauens zu fahren Mal sehen was rauskommt ich berichte.

Zum Auto noch schnell er fährt wunderbar aber mit weniger Leistung im Stand und sehr unter spuckt er und nimmt kein Gas an bis er sich dann fängt und hochdreht sonst kein ruckeln stottern ist sonst was ( beim Fahren!)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Unrunder Lauf mit Fehlzündungen Hendrix 8 176 Vor 53 Minuten
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.858 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZTwingo2 Twingo 2 D4F Fehlercode P0313 heftige Fehlzündungen [gelöst] Jenso1973 118 34.500 23.08.2021, 20:58
Letzter Beitrag: Jenso1973
ZZTwingo1 Verständnisfrage Zündaussetzer <-> Fehlzündungen <-> Einspritzproblemen Paynie 10 8.341 30.10.2017, 10:54
Letzter Beitrag: Paynie
  16V PHIII unerklärliche Fehlzündungen. Stottern und Notlauf Rgbger 23 17.678 14.08.2013, 05:29
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 Fehlzündungen stadtlackierer 6 4.668 07.03.2012, 22:13
Letzter Beitrag: stadtlackierer
  C3G stottert und hat manchmal Fehlzündungen TwingoDiddy 27 25.125 06.10.2009, 00:13
Letzter Beitrag: TwingoDiddy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste