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16V PHIII unerklärliche Fehlzündungen. Stottern und Notlauf
#1
Guten Tag zusammen,

habe da bei einem 2004er Initiale 16V ein "kleines" Problem.

Der Motor läuft zu 98% im Standgas ruhig und normal. Die 2% verschluckt er sich mehr als normal. Sobald ich gas gebe dreht er auch die 98% normal hoch. Ist die Drehzahl erreicht die ich ihm mit dem Pedal vorgebe (egal welche!) läuft er ca. 1s normal und fängt dann an mit Fehlzündungen und Aussetzern mit folgendem Drehzahlverlust bis ins Standgas (Gaspedalstellung unverändert!). Er läuft dann auf ca 2-3 Zylindern und ploppt aus dem Auspuff. Gehe ich dann vom Gas läuft er genauso weiter und die Motorleuchte leuchtet. Das ist der Zustand nachdem ich, nach dem neu anlernen der Drosselklappen Nullstellung ( Steuergerät abgesteck), ca 4km ganz normal fahren konnte.

Also Reihenfolge:
- Steuergerät ab- und anstecken
- Drosselklappennullstellung anlernen/einlesen
- ca4km fahren ( Stottern Fehlzündungen beginnen)
- den rest mit max 50kmh (3. Gang Vollgas, blinkende oder Wahlweise leuchtende Motorkontrollleuchte) wieder heimfahren
- oben beschriebener Fehler

Fehlerauslese ( Nicht Clip) sagt:
Fehlzündung bei einem oder mehreren Zylindern
Fehlündung auf Zylinder 1-4

im moment Hoffe ich auf jemanden der den selben Fehler (mit Behebung Very Happy) schon hatte Smile Ansonsten bin ich für jeden Tipp offen Very Happy
Danke schonmal im vorraus Smile
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#2
ZZTwingo1 
Ich würde mal alle Zündkerzen, Zündkabel, Zündfinger, Verteilerkappe Prüfen ob da alles OK ist.
Zündzeitpunkt könnte verstellt sein.

Frage, ging der Wagen vor dem Umbau Normal ohne Probleme ??
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#3
Welcher umbau?

gut ich habs vergessen zu schreiben. Der wagen ist Motortechnisch komplett serie!
Zündkabel sind mit der Spule vergossen. Getauscht gegen neuteil. Keine Besserung.
Zündkerzen waren nicht alt. Trotzdem gegen neue getauscht. Keine Besserung.
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#4
ZZTwingo1 
Du schreibst was von Drosselklappe Neu anlernen, das macht man nur wenn man was daran gemacht hat oder ??
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#5
nö. jedesmal wenn du das Steuergerät ausbaust musst du die Nullstellung neu einlesen.
Das Steuergerät habe ich aber aufgrund des Fehlers abgeklemmt. Die Reihenfolge ab Steuergerät anstecken hab ich deswegen daszugeschrieben weil er danach ja für eine kurze zeit einigermaßen normal läuft Smile
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#6
einspritzdüsen?bei mir leuchtet auch gerade die lampe,beim anfahren stottert er danach läuft er normal,aber an ampeln ist es extrem nervig.fehler hatte was von einspritzdüse kurzschluß bla bla angezeigt.
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#7
Einspritzdüsen 2 und 3 wurden getauscht eben wegen Kurzschluss. Keine Besserung.
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#8
aha na toll,zeigt an das da nen kurzschluß ist und dann doch nicht,sind ja auch so billig die teile.
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#9
naja. da war schon einer. von 12,5ohm(bin mir ned ganz sicher) die sie haben sollte waren noch 2 ohm übrig Wink
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#10
also bei mir hoffe ich mal das es die einspritzdüse ist,hab gestern eine in der bucht gekauft und es ist echt ein elendskrampf den ganzen mist zu demontieren und einzubauen,allein wenn man an die drosselklappe möchte,was man da alles abbauen muß,und wenn die renault deppen oben auf der ansaugbrücke einen deckel eingebaut hätten mit ner dichtung könnte man so schön an die drosselklappe,finde es echt ein unding was die sich da zusammengewurschtelt haben.aber mal zum problem bei mir war ja beim fehler auslesen rausgekommen,einspritzdüse zylinder 3,welcher ist das dann?zählt man wenn man davor steht1.2.3.4,ist nirgends beschrieben,und wenn ich die falsche austausch muß ich nochmal alles runterreißen.
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#11
du zählst vom Getriebe weg. Zylinder 1 ist beim Getriebe. Zylinder 4 beim zahnriemen. Zylinder 2 und 3 sinnvoll dazwischen aufgereiht Very Happy
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#12
alles klar ich hätte jetzt gedacht vom zahnriemen weg also 1.2.3.4. und es ist doch 4.3.2.1,auf jedenfall nicht gerade sehr wartungsfreundlich gestaltet das ganze,brauche ja bestimmt nicht erwähnen was so eine aktion bei renault kosten würde wenn die die ansaugbrücke runterschrauben.
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#13
brauchst die ansaugbrücke Ned runterschrauben. benzinleitung abziehen (Lappen drunterhalten, läuft Sprit raus) und durch die Brücke rausfädeln. danach die zwei schrauben der einspritzleiste lösen und die leiste zu dir her ziehen damit du die düsen aus der Brücke bringst. anschließend die einspritzleiste zum Getriebe hin aus der Brücke fädeln. dazu, nach und nach, die einspritzdüsen 1 und 2 abstecken (da is das Kabel zu kurz)
düse 3 tauschen und alles umgekehrt wieder zusammen Smile
is ne Sache von 10 min Smile

und Nu btt. bin auf jeden weiteren hnweis angewiesen und dafür dankbar Smile
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#14
@hausen
was schreibst du für nen müll??? bj 2004 hat weder verteilerkappe, noch nen verteilerfinger.
und wie willst du den zündzeitpunkt ändern? kannst du etwa neue kennfelder schreiben??
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#15
och mkay. solche komentare bringen mich Ned weiter... vorallem da diese Kleinigkeit sich ja schon erledigt hat Wink

und der zundzeitpunkt verstellt sich ja selber Wink welche Faktoren spielen denn in den zundzeitpunkt rein?
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