Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfrage Zündaussetzer <-> Fehlzündungen <-> Einspritzproblemen
#1
ZZTwingo1 
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem sporadisch unrundem Motorlauf meines D7F Motors, BJ 2001, 228tkm und suche mich derzeit durch das Forum.

Für mein Verständnis:

Kann man beim Twingo "gut" zwischen Zündungsproblemen oder z.B. fehlender Einspritzung unterscheiden?
- Unter Zündungsproblemen würde ich im Fehlerfall ein lautet Plop oder eher starkes (?) Ruckeln verstehen
- unter einem Einspritzproblem (bei zu wenig Sprit), von einfach einem fehlenden "Arbeitstakt"

Liege ich hiermit richtig?

Konkretes Fehlerbild (da kommt meine Frage her):
Der Motor springt problemlos an (kalt + warm), läuft sowohl im Stand als auch unter Last in den normal genutzten Drehzahlbereichen gut und rund, jedoch sporadisch, kann alle 3km sein oder auch häufiger, gibt es mal einen einzelnen "Aussetzer" beim Drehmoment oder im Stand, als ob eine Zündung einfach fehlt. Ein lautes Plop ist nicht wahrnehmbar. Leistung passt, solange es keine Aussetzer gibt.
Im Steuergerät habe ich keine Fehler entdeckt, Motorkontrollleuchte ist aus und der Tüv war vor ca. 300km (dort noch ohne Problem) problemfrei. Lambdasonne ist bei 200tkm auch mal getauscht worden.

Ich würde anfangen Zündkerzen(neu bei 200tkm), aufgrund vom Alter auch Zündkabel und Spule zu tauschen, frage mich nur ob das so richtig ist oder ob ich eher den Fokus auf die Einspritzanlage legen sollte. Habe schon mal die Kontakte (Zündspule, Zündkabel) geprüft, sah alles gut und trocken aus, gab auch keine Änderung des Fehlerbildes.
Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank
Paynie
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das sieht eher nach vereinzelt fehlerhafter Einspritzung aus denn die hörst du nicht im Gegensatz zur Zündung.
was ich zb bei meinem Polo ab und an mal habe wenn der mal längere zeit im feuchten steht ist das einfach etwas Wasser mit eingespritzt wird.
hatte ich bei meinem D7F noch nicht^^
Frage:
ist das Problem denn am Stück dauerhaft oder gibt sich das nach sagen wir mal der Warmlaufphase?
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Alfacoder,
hmm, bis jetzt kann ich noch keinen Unterschied zwischen Motor kalt und warm feststellen, aber tatsächlich eventuell eine Abhängigkeit von der Feuchtigkeit.
Der Kleine steht leider draussen und hier ist es zwischendurch schon sehr nebelig (Bodensee) - und damit feucht.
Werde ihn mal nächste Woche richtig warm fahren und berichten.

Kucke mir mal die Ersatzteilkosten für Einspritzung und das drumherum an...
Vielen Dank
Paynie
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sprich doch Klartext, du möchtest noch weitere Tipps. ? .
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,
bevor Du Ersatzteile einkaufen gehst, schau Dir doch erst mal die Kerzenbilder an. Und schau mal bei laufendem Motor im Finstern unter die Haube. Und dann berichte hier, bestenfalls mit Bildern von den Kerzen.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Botschaften in den letzten Tagen, wie gesagt ich war selbst ein paar Tage unterwegs.

@alfacoder: ok, das wäre auch mein Verständnis gewesen (Einspritzung), wollte das aber einfach nochmal bestätigt haben, da ich letztlich doch Laie bin.
Das Problem ist unabhängig vom kalten/warmen Motor, habe gestern extra eine mittlere Runde gedreht um den Wagen richtig warm zu bekommen.
Dabei stand ich (wie lokal hier so üblich) längere Zeit im zähflüssigen Verkehr fest und bin mit mittleren 60 km/h eine Weile gezuckelt, diesmal komplett ohne Aussetzer.
Auf der Rückfahrt (frei Spur), mehr Tempowechsel gab es dann aber doch ein paar Aussetzer. Die Diagnoselampe vom Motor ging nicht an, war dummerweise ohne OBD Dongle unterwegs (verlegt... - wie war das noch mit Ordnung?), muss ich nachholen.
Generell ist das Verhalten, vom gasgeben abgesehen, besser geworden(keine Ahnung warum), Aussetzer im Stand konnte ich keine mehr feststellen - weiter siehe @Fred.

@cooldriver:
Klartext ist: Ich möchte verstehen was das Twingoproblem ist, mein "Halbwissen" hier verbessern und logisch zum Ziel kommen, ohne soweit möglich alle Leute hier im Forum abzulenken, denn es gibt noch viele andere Probleme bei anderen Fahrern, wo ich die Aufmerksamkeit nicht unnötig abziehen möchte. Ich hätte mich hier klarer positionieren können, sorry dafür.

@Fred58:
Ja, die Kerzenbilder werde ich mir ankucken. Da das Problem nun auch immerhin einigermassen (wenn auch selten) reproduzierbar direkt nach Gaswechseln aufgetreten ist und zumindest auf den ersten Blick der Bereich um die Drosselklappe zugesifft ist, ist mein Plan:
- Drosselklappe reinigen, Leerlaufsteller reinigen, eventuell noch das Poti tauschen (habe die alte Solex Drosselklappe mit dem separaten Poti dran)
- neu prüfen
- Kerzenbilder prüfen, bei Abweichungen Kerzen + Kabel + Zündspule tauschen
- Einspritzdüsen tauschen - Frage an Euch: Kann man gebrauchte & "geprüfte" aus der Bucht nehmen?

Viele Grüße
Paynie
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder
#7
Du willst unbedingt Teile wechseln, bis der Schaden behoben ist. Ja klar, das ist auch eine Strategie. Diese Strategie hatte meine Werkstatt auch. Aber ich musste jedes Mal bezahlen für die neuen Teile und die damit jeweils verbundene Arbeit. Daher hatte ich mich irgendwann entschlossen, mit Hilfe dieses Forums selbst zuerst die Ursache zu finden und dann eben nur das defekte Teil zu erneuern. Bisher klappt das prächtig. Und wenn Du den Ratschlägen hier folgst, dann glückt Dir das auch. Die Teilnehmer hier sind sehr kompetent !
Der Motor läuft jetzt wieder besser, schreibst Du. Dann würde ich den Fehler in der Zündanlage zuerst vermuten. Denn das Wetter hat sich ja geändert. Fehler in der Einspritzung heilen nur sehr selten mit der Zeit. Mein Rat also:
1. Lass den Motor laufen in totaler Finsternis. Und schaue nun auf den Motor. Wenn Du an der Zündanlage Funken siehst, dann siehst Du die Stelle des Fehlers. Wenn nichts zu erkennen ist, dann erledige Pkt. 2.
2. Schraube die Kerzen raus, lege sie in der richtigen Reihenfolge auf den Tisch und mache ein Bild davon, welches Du hier im Forum zur Diskussion stellst. Am Kerzenbild erkennt man nicht nur eine defekte Kerze, auch sind Schlüsse auf Fehler bei der Einspritzung oder auf Zündungsfehler möglich.
So würde ich anfangen mit der Fehlersuche, nicht mit dem Ersatzteileinkauf.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
ZZTwingo1 
Die Ursache zu suchen ist sicher erstmal die richtige Strategie, ob man das an einem geregelten Mehrzylindermotor über das Kerzenbild machen kann, wage ich mal stark zu bezweifeln. Das klappt ganz gut an einem Einzylinder Vergasermotor mit festen Einstellungen, an einem geregelten Motor kann das aber zu genau den falschen Rückschlüssen führen, weil die Motorsteuerung gegen irgend ein anderes Problem ankämpft. Und ob sich bei einem nur temporär und sporadisch auftretenden Fehler gleich das Kerzenbild verändert?
M.M.n. hilft hier nur Datenauslesen bzw. mitschreiben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also ersteinmal erschreckt mich das du jetzt damit raus kommst das es in und um deine Drosselklappe zugesifft ist....
Sprachloser weise kann ich dir nur sagen das du hier mal mit dem entkernen deines Mistes anfangen solltest.
es gibt natürlich mehrere gründe dafür das dem so ist aber Tatsache ist ja offensichtlicher Oeldampf im Überschuss/Druck der da nicht weg kommt.
da würd ich mich als Motor echt auch verschlucken......
Ich hab hier Leute berichten hören/gelesen die den Ventieldeckel ausgebrannt haben oder aufwendig Gebohrt und Vernietet haben weil der in der Entlüftung Dicht war.
Ventielabstreifringe könnten unter Umständen auch schuldig sein, aber eher selten. Die frage was der Motor runter hat stellt sich noch und ob er aus Altersgründen etwas dolle Bläst.
wie gesagt, es gibt hierfür so einige Ursachen aber das ist das Verschlucken was du ab und zu merkst.....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Motor hat 228tkm runter laut dem ersten Beitrag des TE.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So, kurzes Feedback ans Forum.

Nachdem bei einer weiteren Probefahrt, diesmal mit OBD-Dongle, ein entsprechender Fehler erkannt wurde, war es einfach.

Twingo läuft wieder, Zündspule und Kabel ausgetauscht. (erst die Kabel, da die an einigen Stellen "punktuiert" aussahen, hat mich an Überscläge bei der Kaskadeneinheit von alten Röhrentvs erinnert), danach die Zündspule.

Ich weiss nicht wie euer Motorraum nach 16,5 Jahren und 228tkm aussieht, aber das an der Drosselklappe war lediglich etwas öliger Dreck, wobei das auch schon relativ alt aussah.

Gruss
Paynie
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.499 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  Verständnisfrage Regelung mit zwei Lambdasonden elch 4 2.088 31.05.2022, 19:47
Letzter Beitrag: balero
  C06 und Dauerregen: Ruckler / Zündaussetzer? codemonkey 5 5.861 13.02.2022, 18:28
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZTwingo2 Twingo 2 D4F Fehlercode P0313 heftige Fehlzündungen [gelöst] Jenso1973 118 33.017 23.08.2021, 20:58
Letzter Beitrag: Jenso1973
ZZTwingo1 Lambdasonde Massefehler, Zündaussetzer K4M Twingo 2 Rs Twingorennnudel 9 4.723 02.01.2021, 14:47
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  D4f Fehlzündungen Semo59 13 5.745 03.11.2019, 19:46
Letzter Beitrag: Semo59
ZZTwingo1 Twingo C06 ruckelt, Zündaussetzer, oft nur 3 Pötte. edwald 2 5.482 21.09.2016, 11:38
Letzter Beitrag: edwald
  Fehlermeldung P0200 "Injector Circuit" und Zündaussetzer BerTwingo 8 8.636 27.06.2016, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste