Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C06 und Dauerregen: Ruckler / Zündaussetzer?
#1
Hi zusammen,

der Twingo meiner Freundin stand jetzt während unseres Urlaubs 10 Tage in meiner Garage, danach tat er folgendes:

Tag 1 - Motor pfeift beim Beschleunigen, als ob irgendein Luftschlauch undicht wäre oder ähnliches

Tag 2 und 3, da fiel der Dauerregen: an Tag 2 fuhr ich kurz von ihrer zu meiner Wohnung, hatte das Gefühl der Wagen würde ruckeln, und an der Ampel hatte er beim Warten so kleine Aussetzer, ist aber nicht ausgegangen. Auf dem Rückweg alles prima, kein Pfeifen, kein Ruckeln. An Tag 3 fuhr sie mit mir als Beifahrer, da zog der Wagen auf den ersten Metern keinen Hering vom Teller, kam dann aber nach nem ziemlichen Loch jeweils ganz gut aus dem Quark. Nach ein paar Minuten war das Phänomen weg.

Tag 4 aufwärts wieder Sonne, Auto läuft wie es sollte.

Fragen:
- kann bei dem Dauerregen irgendwas feucht geworden sein, wenn ja was sind so klassische Schwachstellen? Wir haben im Nachgang die Wasserabläufe rund um Windschutzscheibe und Motorhaube von ein wenig Dreck befreit, damit sich da bei Regen nix staut.
- Torque Pro lieferte keine Erkenntnisse, weder Fehlercodes noch andere Auffälligkeiten (soweit ich die Daten richtig lese). An der Zündspule dachte ich auf den ersten Blick, da wäre eins der Zündkabel lose, aber soweit ich weiß sind die doch fest damit verbunden?
- Zusatzfrage: der Stecker auf dem Bild, den ich als die obere Lambdasonde interpretiere, ist weich wie Butter, der bewegt sich frei in mehrere Richtungen. Ist das by design so oder sollte der (was ich normalerweise annehmen würde) richtig fest sitzen?

Foto anbei.

Viele Grüße!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was du interpretierst hat mich herzhaft zum lachen gebracht. Dafür ein Dankeschön.
Wenn du nicht weißt was das für ein Sensor ist, dann erfinde bitte keine Namen, sondern frag danach.
Der Sensor ist einer dicken Gummidichtung gelagert und deshalb so beweglich.
Ich verrate jetzt nicht den Namen... Wink

Den Rest hatten wird doch erst kürzlich hier.
Bemühe mal bitte die Suche.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke, jetzt weiß ich wenigstens, was für ein Stecker / Sensor das ist Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(21.08.2015, 18:25)codemonkey schrieb: An der Zündspule dachte ich auf den ersten Blick, da wäre eins der Zündkabel lose, aber soweit ich weiß sind die doch fest damit verbunden?

Sind die aber nicht.
Mein "Schwarzer" machte letztens ähnliche Probleme.
Stecker an der Zündspule abziehen - bissl Caramba rein (am Kabel) - drauf und Ruhe is.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei meinem D7F hat der namentlich nicht genannte Sensor Smile vor Jahren auch schon mal seltsam gepfiffen. Dies jedoch ohne irgendwelche Auswirkungen auf den Motorlauf. Es trat nur ein- oder zweimal auf, warum weiß der Geier...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei unserem Alten war es immer der Verteiler. Immer etwas Schleifpapier und Schlitzschraubendreher im Handschuhfach. Der Neue hat das nicht mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lambdasonde Massefehler, Zündaussetzer K4M Twingo 2 Rs Twingorennnudel 9 4.772 02.01.2021, 14:47
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
ZZTwingo1 Verständnisfrage Zündaussetzer <-> Fehlzündungen <-> Einspritzproblemen Paynie 10 8.295 30.10.2017, 10:54
Letzter Beitrag: Paynie
ZZTwingo1 Twingo C06 ruckelt, Zündaussetzer, oft nur 3 Pötte. edwald 2 5.500 21.09.2016, 11:38
Letzter Beitrag: edwald
  Fehlermeldung P0200 "Injector Circuit" und Zündaussetzer BerTwingo 8 8.689 27.06.2016, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zündaussetzer motorruckeln Flipy 16 16.612 12.03.2016, 21:59
Letzter Beitrag: supertramp
  Zündaussetzer beim twingo LaMond 0 3.763 26.12.2014, 13:02
Letzter Beitrag: LaMond
  Marder =>Zündkabel=>Zündaussetzer=>repariert?=>MotorKontrollleuchte geht nicht aus Tschosef 6 8.879 24.05.2014, 18:15
Letzter Beitrag: sven007
  Komische Zündaussetzer und Fahrverhalten twingo2002 18 24.808 22.06.2013, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste