Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündaussetzer motorruckeln
#1
So ich bin völlig am Ende mit meinem Latein und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das bei meinem twingo Baujahr 2002 16V nach dem Start der Motor so gut wie kein Gas an nimmt am Berg sogar ausgeht. Abgase sind stark verunreinigt( schwarzer Rauch, stärker Öl Ausstoß) hin und wieder leuchtet die orangefarbene OBD kontrollleuchte auf. Fehler ist wohl kraftstoffsystem lambdasonde wird irgendwie alls ein Fehler ausgegeben. ich habe vor nicht all zu langer Zeit die Zylinderkopfdichtung gewechselt, in dem Zuge gleich Ventilspiel eingestellt, Fehler trat aber bereits davor. Gewechselt habe ich deswegen die zündspule mit Kabeln und nen neuen Saugrohrdrucksensor. Ich bin bei Renault gewesen in der Hoffnung das die mein Problem kennen, dem war leider nicht so... Renault weiß nicht genau was das Problem ist hat mir zu einem Wechsel der zündspule geraten da der Motor wohl zündausetzter auf eins zwei und vier hat und falls das nichts bringt wieder zu kommen. Das "ruckeln" ist weg sobald der Motor warm ist. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee was es sein könnte, würde gerne ein wahlloses teures Teile tauschen vermeiden. Danke schon mal im Voraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bitte kaufe dir ein 10€ oder billiger OBD Bluetooth Adapter und lade dir Torque Pro aufs Telefon.
Die Fehlercodes kannst du eigentlich ignorieren, aber schaue dir die Live Werte an, besonders für den Unterdruck.
Und das hier mal anschauen http://www.twingotuningforum.de/thread-30056.html
Dieser vergossene Kabelbaum taugt nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Flipy
#3
ZZTwingo1 
So habe gerade die Werte ausgelesen. Brauch da aber mal jemanden der sich da etwas auskennt. Werte sind im leerlauf aufgenommen.

weiß nicht was er da aufgezeichnet hat sind aber keine werte aus dem leerlauf. Hab sie nochmal Ausgelesen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also was sofort auffällt: der Map-Sensor reagiert nicht oder kaum
Der meldet fast Vollgas, bei Drosselklappe im Leerlauf und 0 km/h .
Fatale Sache, weil das Einspritz-Kennfeld nicht weiß, was es machen soll.
Dann gibts irgendwie noch eine fehlerhafte Spannungsversorgung an der 3.Düse.
Du müsstest wohl erstmal den Widerstand am Versorgungsstecker von allen 4 Düsen messen.
(s.Schaltplan)

Ein Fehler der alles erklärt, wären defekte Ventilschaftdichtungen,
also in der Werkstatt wenigstens Druckverlusttest, Kompressionstest
machen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wäre mir neu, wenn man defekte Ventilschaftdichtungen per Kompressionstest finden könnte ....

die machen höchstens erhöhten Ölverbrauch.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Yo,
aber das mit dem falschen Druck im Saugrohr ist richtig.
0,81 oder schlimmer 0,88 ist voll daneben, irgendwas um 0,4 wäre richtig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
da gibts doch am D4F das Problem mit dem undichten Gummistöpsel, wo der Saugrohrsensor drinsteckt ....

ansonsten würde ich den Sensor mal ausbauen und im Livetest-Modus dran saugen oder ne große Spritze dranbasteln und deren Kolben rausziehen - dann muß der Druck absinken und auch auf dem niedrigen wert stehen bleiben.

oder steht mit 16% relativ die Drosselklappe etwas offen, was den niedrigen Unterdruckwert erklären könnte??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja
Ja
Nee, das passt schon. Wenn man den Motor kräftig belastet (schleifende Kupplung) dann kommt man in die Nähe aber bei weitem nicht dran.
Da passt schon die angezeigte Last nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich bin den motor vorhin mal etwas warm gefahren bis es weg war und der Druck vom sensor ist dirket gesunken,kurzzeiteinspritztrimm ist auf null runter und kurzfritige kraftstoffmenge von bank 1 sensor 1 ist ebenfalls dirket runter. Habe auch mal die werte bei hoher drehzahl gemessen. Ich lad morgen mal die werte hoch ist glaube ich leichter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So hier mal die Werte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja und?
Tabelle2 sieht soweit o.K. aus.
Du fährst und der Unetrdruck sieht o.K. aus.

Tabelle1 ist der Leerlauf zu hoch (Auto steht ja) und der Unterdruck scheint nicht den Umständen zu entsprechen.
Die Umstände kenne ich aber nicht.
Teste bitte den unterdrucksensor und ganz besonders seine Zuleitung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Flipy
#12
Ok danke werd ich mal am Wochenende machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zum Testen
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8714684
Motor steht dabei natürlich, Zündung aber an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hier nochmal die Bedeutung der Fehler:

P0170 Fuel trim (FT), bank 1 - malfunction Intake leak, AIR system, fuel pressure/pump, injector(s), EVAP canister purge valve, HO2S

P105A Fuel system, bank 1 - malfunction Fuel pressure, fuel filter, fuel lines, injectors, fuel leak

P1044 Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - circuit/signal malfunction Connector(s), wiring, HO2S
Zitieren
Es bedanken sich: Flipy
#15
So erstmal danke für eure Hilfe und tut mir leid das ich mich erst jetzt melde. Habe mir die Werte der vorderen Lanbdasonde nochmal angeguckt und diese heute gewechselt und den fehlerspeicher gelöscht. Hab eben ne Runde gedreht und bis jetzt läuft er rund. Sieht so aus als wäre es die vordere Sonde gewesen. Gruß und schönes Wochenende.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo bj2014 Motorruckeln Chris 2 4 706 20.02.2024, 19:39
Letzter Beitrag: Chris 2
  C06 und Dauerregen: Ruckler / Zündaussetzer? codemonkey 5 5.920 13.02.2022, 18:28
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Lambdasonde Massefehler, Zündaussetzer K4M Twingo 2 Rs Twingorennnudel 9 4.819 02.01.2021, 14:47
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
ZZTwingo1 Verständnisfrage Zündaussetzer <-> Fehlzündungen <-> Einspritzproblemen Paynie 10 8.343 30.10.2017, 10:54
Letzter Beitrag: Paynie
  Motorruckeln Zündungsproblem? vsampel 76 44.475 06.12.2016, 01:57
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Twingo C06 ruckelt, Zündaussetzer, oft nur 3 Pötte. edwald 2 5.518 21.09.2016, 11:38
Letzter Beitrag: edwald
  Fehlermeldung P0200 "Injector Circuit" und Zündaussetzer BerTwingo 8 8.741 27.06.2016, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorruckeln - Zusammenfassung und Frage KaiS 17 14.913 13.01.2016, 00:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste