Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkung komisch nach fährt über spanngurt
#1
Hallo, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem kleinen(bj04, 16v): ich bin heute auf dem Weg von der Arbeit nachhause u er einen Spangurt gefahren der auf der Autobahn lag und im dunklen nicht zu sehen war. Geschwindigkeit ca 60 kmh. Der LKW war leider nirgends zu finden. Bei geradeausfahrt bis ca70 kmh ist alles soweit ok. Bei kurvenfahrt ist so ein Polstern und kratzen zu hören, am meisten wenn ich nach rechts lenke(derspannvurt lag auf der linken seite) ausserdem ist das Lenkrad verstellt, also leicht schräg nach rechts. Wenn ich es grade stelle zieht er nach links. Reifen sind soweit ok und auch sonnst ist nix auffälliges zu sehen. Was könnte kaputt sein? Da ich les selber zahlen muss würde ich gerne wissenwas das ca kosten wird. Vielen Dank und schöne Grüße, toby
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lenkrad schief = Achse krumm.
Richten oder tauschen, aber nicht nur einfach die Spur "einstellen".
Wirklich blöd, aber so ist das.
Unbedingt bei Licht und am Besten auf der Bühne anschauen!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
gebrochene feder schließt du aus?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Huhu, du bist ja wirklich schnell mit antworten. Erst mal danke für die Antwort. Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: die Lenkung ist schon grade, was ich meinte ist: wenn man im Auto vor dem Lenkrad sitzt, dann sollte die querstange wo der airbag drauf sitzt ja bei geradeausfahrt gerade sein, also dass man bei geradestellung die lenkstockhebel auf beiden Seiten nicht bzw kaum sieht. Bei mir ist es aber so das ich den linken nicht sehe aber ein Stück von dem rechten bei geradeausfahrt, wenn ich dann bei dem lenker auf gerade stelle zieht das auto nach links. Das was du meinst, denke ich, ist dass das ganze Lenkrad schief ist also wenn man von oben schaut anstatt so: I dann so: /. Oder habe ich da nen Denkfehler?
Gebrochene feder habe ich jetzt nicht genau gesehen. Morgen ist zum Glück in Thüringen Feiertag so dass ich frei habe und schauen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn das Lenkrad vorher bei Geradeausfahrt gerade stand und jetzt leicht schief.... ist die Achse oder Teile davon krumm.
Ein Test der schon im Dunklen funktioniert: Zwei Finger hinten zwischen Radhaus und Kotflügel stecken.
Die sollten beide knapp reingehen.
Ist unterschiedlich viel Platz, dann ist was krumm.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
OK, werde ich morgen mal testen. Ich halte euch auf dem laufenden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallöchen, es gibt neuigkeiten: sichtlich verbogen ist nix, federn sind ok, spurstangen auch. Habe den feifen gewechselt und bei den Alis die ich drauf hatte ist am linken Vorderrad eine kleine Ecke rausgebrochen(die schönen seltenen Elia aus *heul*), habe eretmal das Ersatzrad drauf und bin etwas gefahren. Es ist alles ok, keiine Geräusche in kurven, kein schlackern am Lenkrad. Anscheinend habe ich noch mal Glück gehabt. Nächste Woche will ich mal zum spur einstellen fahren und evtl die spurstangen wechseln lassen. Die Alufelgen ist denke ich mal nicht mehr zu retten aber wollte mir sowieso einen neuen Satz kaufen. Am liebsten natürlich wie es sich gehört die t-line Felgen. Noch mal danke an die nette freundliche Hilfe hier im forum. Schöne Grüße aus dem sonnigen Osthessen, toby
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also bitte.
Die Reihenfolge ist prüfen, dann wechseln, dann einstellen.
Eine kaputte Felge zieht nicht und macht auch kein Poltern.
Versorge uns mal mit Bildern http://pics.twingotuningforum.de/
Was sagt der Zweifingertest?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der test ist ok, passen 2 Finger rein, ich muss morgen noch mal arbeiten, dann habe ich 2 Wochen Urlaub, deswegen geht's Montag oder Dienstag in die Werkstatt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
[Bild: twingo-31161522-KKg.jpg] [Bild: twingo-31161613-1JL.jpg] [Bild: twingo-31161731-Nof.jpg]. Ich bin mir nicht sicher ob das nach links ziehen nicht schon vorher war... Vor nem halben Jahr wurde auf der fahrerseite das radlager gemacht, da sagte man dass vor dem nächsten TÜV im Januar die spurstangen gemacht werden sollten aber das noch Zeit hat. Sorry das ich das erst jetzt schreibe, war halt gestern etwas unter Stress. War ein scheiß Tag, wir hatten nen Haufen Einsätze, dann haben uch noch 2 Kollegen einen rettungswagen geschrottet, rtw Totalschaden, Kollegen geht es aber wir ich vorhin erfahren habe gut. Das hat mich alles ein bissl mitgenommen, also bitte habt Nachsicht.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
wegen deiner Felge,
https://www.msp-reifen.com/

felge überprüfen lassen und ein angebot für die aufarbeitung...

habe mal mit meinem Audi S4 eine hohen bordstein unsanft getroffen, und bei dem preis für 8 x 17 original audifelgen

bin ich dann zu einer sächsischen felgenklinik, und einen bruchteil von dem was die neue bei audi gekostet hätte und das ergebniss war perfekt.

bezüglich deiner begegnung mit dem gurt auf der bab hattest du riesen glück....
habe einen verlorenen unterlegkeil auf der bab bei ca. 180km mit meinem audi coupe genauer getroffen, und das war einen schaden von fast 5000DM......... zum glück habe ich geistesgegenwärtig richtig reagiert.....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung knarrt Hilfe christian1980 4 3.590 10.03.2020, 11:12
Letzter Beitrag: christian1980
  Lenkung Jennydelina 8 4.583 28.10.2019, 07:37
Letzter Beitrag: SpidstaX
  Wieder mal: Twingo Lenkung knarrt alfr-ed 4 5.691 25.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung RS Junkie 5 5.870 25.12.2014, 10:19
Letzter Beitrag: RS Junkie
  Twingo hat Problem mit der Lenkung felix-kru 4 4.868 08.07.2014, 16:10
Letzter Beitrag: felix-kru
  Lenkung knackt, aber nur manchmal Twintschi 12 14.731 01.06.2014, 06:21
Letzter Beitrag: Twintschi
  Lenkung Twingojule 16 15.924 05.10.2013, 15:00
Letzter Beitrag: eKsman
  Fährt morgens nicht los?! denny-twingodoof 0 1.656 13.08.2013, 20:04
Letzter Beitrag: denny-twingodoof

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste