Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeug geht schon mal beim Rangieren aus und stottert danach....und
#61
Bearbeiten/Suchen und Ersetzen löst das Problem mit Punkt und Komma.
Bist wohl auf der richtigen Seite, reicht auch, wenn du die Datei in pdf umbenennst und hier postest.
Kann Steckerproblem sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Ja, Suchen/Ersetzen habe ich inzwischen auch als Lösung gefunden und umgesetzt.
Jetzt ist mein Rechner etwas sehr langsam im Diagramme erstellen Sad
Aber kommt demnächst, ich bin guter Dinge...
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
ZZTwingo1 
So, habe es jetzt mal geschafft mit dem Diagramm.
Batteriespannung hat es leider nicht mit aufgezeichnet (ich muss nochmal üben mit dem Torque - manches das ich ausgewählt habe hat es nicht aufgezeichnet, dafür anderes das ich abgewählt hatte...).

[Bild: twingo-14205328-eSC.jpg]

Die Kühlwassertemperatur macht zwei schöne Sprünge, einmal nach unten (~ 30 - 130 s), einmal nach oben (~ 1190 - 1220 s). Scheint so, als hätte er beim Sprung nach oben mit ~ 80°C mal den richtigen Wert getroffen.

Gibt es einen quicklink, wo ich den Stecker bzw. Sensor finde und wie ich die weiter prüfe bzw. bearbeite?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
evtl hier?
https://www.twingotuningforum.de/thread-36819.html


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Ja, prima, Danke!
Könnte also sein, dass das ein Folgeschaden vom undichten Thermostat ist. Den musste ich letztes Jahr tauschen...

Jetzt noch Prüfwerte, oder einfach auf Verdacht tauschen? Jedenfalls morgen mal mit Kontaktspray einsauen...
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
einsauen ist immer mist.
ich rate zu "in maßen" und nicht zu "in massen". Wink
kabelbruch wirst du damit auch nicht erwischen, aber einen übeltäter hast du durch diagnose rausbekommen, das ist allemal besser als wild drauf los zu tauschen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
Hänge das Diagramm mal ausnahmsweise an, dann sieht man mehr.
Mit dem Temperaturfühler oder dessen Verbindung ist definitiv was im Argen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
ZZTwingo1 
Hier als png und Rohdatei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.zip   zipExport-2019-10-14_16-48-67.zip (Größe: 79,49 KB / Downloads: 3)
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo.16V
#69
ZZTwingo1 
Moin,

heute früh den Stecker vom Kühlwassertemperatursensor abgezogen und mit Kontaktspray behandelt, und die Symptome sind verschwunden. Very Happy Die Motortemperatur bei Start waren realistische 15°C, der Hochlauf der Temperatur war ganz unauffällig bis zur eingependelten Betriebstemperatur von 85°C. Nur ein mal, nach ~ 2 Minuten, hat der Motor nochmal kurz geruckelt (Kühlwassertemperatur ~ 30 - 40°C), ansonsten läuft er einwandfrei.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#70
Messungen habe ich zwarv durchgeführt und irgendwo in dem Torgue Programm scheint sich auch eine Tabelle abgespeichert zu haben, aber mit der kann ich nichts anfangen.
Bei dem schlechten Wetter der letzten Tage ich das Problem noch öfter aufgetaucht, gerade nach dem Kaltstart morgens ist das der Fall.

Irgendwie finde ich ist der Leerlauf dafür zu tief und ab und zu zuckt die Kiste schon mal im Leerlauf. Könnte es vielleicht serin das einer der zündkerzen einen weg hat? Ich werde mal im Leerlauf die Zündkabel bewegen und danach die Zündkerzen mal austauschen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
mensch mach es dir doch nicht selber schwer! stell doch deine tabellen die du hast hier mal ein oder setze einen link in die cloud, wo du sie ablegst.
du willst doch hilfe, dann liefere den helfern antworten auf ihre fragen und komm nicht selber mit neuen daher. so wird das mit der diagnose bei dir nie was.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Twingo.16V
#72
Ich habe jetzt mit dem Torgue Pro gearbeitet. Dem habe ich vermittelt das er aufzeichnen soll sobald ich los fahre. (OBD II steckt permanent im Auto)
Als ich die Logs herunter geladen habe und die Files geöffnet, hat er mir nur die Satellitenaufnahmen (kml dateien) angezeigt. Selbst in dem Ordner des Torgue war nirgends etwas anderes zu finden. Mittlerweile habe ich im Appstore den "Real Time Charts" für Torgue Pro gefunden, der dann auch Diagramme erstellt. Ich werde es einmal damit ausprobieren. Lustig ist, dass wenn ich den OBD II im Auto stecken habe, der Fehler (Ausfall), zumindest bis jetzt, nicht auftaucht und das obwohl ich ihn in den kritischen Situationen wie Regen und abrupte Stops absichtlich gefordert habe. Ich weiß nicht ob das beim Twingo normal ist, jedoch wenn man in den nächsten Gang schaltet und dann Gas gibt, dann fühlt sich das an als wenn er das nicht gerade weich macht, sondern das Gas etwas abrupt annimmt, speziell wenn er noch kalt ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
Hatte vergessen zu erwähnen das im Torgue dei "Graph Daten" (Diagramm) nicht aufnehmen. Wenn ich den Play Button drücke tut sich nichts!
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Real time charts ist grausig, vergiss es !
OBD Stecker nicht im Auto lassen, zieht die Batterie leer, weil billige China Kopie.
Torguelogs heißt der Ordner für csv Dateien.
Schau in den Link nochmal, der Marcimo hat alles im ersten Beitrag beschrieben.
Nicht abrupt fahren.
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo.16V
#75
Die Datei kommt als ZIP an und wenn ich sie entpacke dann wird sie bei mir im Open Office angezeigt, viele Zahlen die mir nichts sagen. Eine CSV kann auch in "Excel" geöffnet werden, nur damit ändern sich die Daten ja ohnehin nicht. Wie kann ich mit dem Programm arbeiten damit ich ein Diagramm erstellen kann, denn diese Funktion reagiert beim "Torgue Pro" bei mir nicht wenn ich den "Play Button" drücke!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor stottert beim Gangwechsel 1. zum 2. Svenio 2 1.920 13.09.2021, 20:16
Letzter Beitrag: Svenio
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.366 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  D4f stottert, kein tüv Semo59 38 18.109 25.11.2019, 18:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Welchen Motor hab ich und warum stottert er bei Volltankung?! BlauerIngo 14 7.124 15.11.2019, 18:03
Letzter Beitrag: BlauerIngo
  Motor stottert bei Warmlaufphase. Werni 10 5.135 26.09.2019, 10:16
Letzter Beitrag: Eleske
  Motor D7F stottert um kaum Leerlauf TomF1 4 3.191 23.09.2019, 08:29
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Motor geht beim Gas geben aus Pilsen 1 2.842 10.10.2018, 07:19
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor läuft unrund stottert bei volllast Ghostie361 14 10.596 27.08.2017, 18:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste