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Motor stottert bei Warmlaufphase.
#1
Hallo
mein Twingo Phase 3 16V 75 Ps hat folgendes Problem.
Stottert nach dem Starten und geht dann aus. Leider ist kein Fehler gespeichert ? Wenn der Motor warm ist kein ruckeln.
Temp Fühler ??
Grüsse Werni
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#2
Keine Fehler kann fast nicht sein.
Was sagt die Livediagnose?
Siehst du RPM, Temperatur, Unterdruck und Drosselklappenstellung?
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#3
Hallo
habe Heute mal den I Geber ausgebaut und gereinigt . es waren kleine Metallspäne und Dreck drauf .
Werde weiter berichten ob der Fehler jetzt weg ist . Wie gesagt es ist kein Fehler gespeichert und es leuchte auch nicht die Moko.
Grüsse Werni
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#4
Meine Frage war: Was sagen die Livewerte?
Kannst du sie sehen?
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#5
Hallo
nur kurze Info
Nach reinigen des I Gebers ( Metallspäne ) ist das oben beschriebene Problem weg.
Grüsse Werni
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#6
Meinst du mit "I Geber" den OT Geber? Das ist zumindest der einzige Sensor, auf dem Dreck + Späne relativ normal sind.
Das der ein Stottern auslöst ist aber ziemlich ungewöhnlich.
"Springt nicht an -> säubern -> springt wieder an" ist da eigentlich die Regel.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#7
Wahrscheinlich Impulsgeber.
Das kann ein Steckerproblem gewesen sein, eventuell aber doch ein sich anbahnendes Problem des OT-Gebers.
Beim Twingo ist es eher üblich dass das Auto erst gar nicht anspringt, wenn es erstmal läuft läuft es.
Wir hatten bisher erst einen Fall wo der Geber "klassisch" kaputt geht, nämlich bei erhöhter Temperatur.
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#8
Ist doch klar aber , dass Metallabrieb die Induktionsspannung beeinflußt.
Beim C3G auch mit Aussetzern während der Fahrt, und da war der Stecker um einiges besser.
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#9
Hallo
der Fehler war so.
Motor ist angesprungen und lief aber sehr schlecht 5 Meter gefahren und dann ist er ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Nach kurzer Wartezeit spring an und läuft ......Am nächsten Tag springt normal an und läuft normal nur nach 10 km ein kurzes Rückeln
Seit der Reinigung springt er sofort an und kein Ruckeln oder sonstiges. MIL Lampe war nicht an und sind auch keine Fehler gespechert gewesen.
Grüsse Werni
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#10
Dann tausch das Teil vorsorglich.
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#11
(25.09.2019, 11:01)Broadcasttechniker schrieb: Wir hatten bisher erst einen Fall wo der Geber "klassisch" kaputt geht, nämlich bei erhöhter Temperatur.

Das war dann wohl ich.

Motor wollte nur ab und an anspringen.
Ca 6 km gefahren bei 30 Grad, dann ruckeln und Motor aus.
Nach Abkühlung ging es weiter bis der Geber wieder warm war.

Reinigung hat Besserung gebracht, ein neuer Geber hat das Problem restlos beseitigt.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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