Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Universal Lambdasonde
#1
Hallo ich würde gerne eine Kabelbelegung haben für DEN Twingo C06 1.2 16V damit ich kein Kabel falsch anschließe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hier was der Schaltplan sagt:

Pin A ,braun, Heizung,Versorgungsspannung 12 V
Pin B ,grün, Heizung,Masse
Pin C, weiß, Signal Lambda
Pin D, rosa, Masse Signal

Vergleiche mit deinem Auto. Könnte abweichen in den Farben.
Das System , was sich da Bosch ausgedacht hat ,ist ziemlich gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Belegung ist richtig.
Die Farben beziehen sich allerdings auf den Kabelbaum des Autos.
Die Farben der Sonde sind anders, und zwar eintsprechen die einem der Standards.
Weiß für die Heizung, Polarität egal, Signal+ schwarz, Signal- grau.
Wenn du andere Farben hast, her damit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Marine Sind von der Uni. Bosch 2 Weiss 1 schwarz eins grau
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dann ist doch alles einfach, oder hat dein Twingo andere Farben?
Die Heizung ist auch leicht zu messen und hat zwischen 4 und 10 Ohm kalt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Lambdasonde schwarz ist Signal und muss an Pin C.
Lambdasonde Grau ist Signal Masse und muss an Pin D.

Der Rest kann verpolt werden.
Vor dem Test am besten ein Foto posten.
Sowas generell nicht mehr machen ohne fachkundige Hilfe.
Sauber abisolieren etc...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was ist mit den 2 weissen kabel ist es egal an welchen weissen ich es anbringe sind ha 2 weissen an der universalen lambda und ma originale stecker wo ich abschneidem muss sind es auch 2 weisse
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nee, der Stecker am Auto ist doch beschriftet, A bis D.
Welche Kabelfarben siehst du da für jeden Buchstaben?
Sieht man nur mit Taschenlampe.
Und bitte genau lesen, die Lösung steht eigentlich schon da,
oder mach Fotos!

Besser noch, schick die Sonde zurück, kauf die Richtige mit Stecker,
niemand braucht Universalsonden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Weiß ist in diesem Fall einfach weiß.
Die Sondenheizung hat keine Polung, von daher ist der Anschluss egal solange weiß auf Weiß trifft.
Schau dir mal Youtube Videos zum Anschluss an.
Da gibt es eines von NGK.
Solange das Kabel richtig verlegt wird ist es auch egal ob es durch dasn "Anflicken" länger wird als Original.
Zu kurz wäre blöd.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hätte dir la!bda schon mal gewechselt und zwar hat die 1 Weiss 1 schwarz 1 Grau und 1 lila
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Lass' doch die Wechselei sein, das bringt doch nichts.
Und wenn doch, wo zum Teufel ist das Problem?
Schwarz mit schwarz, grau mit grau und der Rest irgendwie, das ist egal.
Du schreibst recht wirr, ich verstehe nur die Hälfte.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...tC3wWdQXdX
Oder https://www.denso-am.de/produkte/automot...bdasonden/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich habe es Vorkat angeschlossen trotzdem ab 150 zeigt er die la!bdasonde an ist es vllt der nach kat
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der geht halt in den Notmodus ab 150
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ZZTwingo1 
Den einen Fehrlercode DF049 hat er immer angezeigt daswegen hatte ich die Lambda gewechselt er hat immer nach einer bestimmten Geschwindigkeit die Abgasuntersuchungsleuchte angezeigt und er ging in den notmodus davor unter 100 KM/H und durch Kontaktspray 160 KM/H und jtz mit der neuen 155 KM/H an was kann das liegen und wieso hat er mir jetzt auch noch einen anderen code angezeigt mit Drosselklappen-Poti Kurzschluss zu Batterie Pluspol ist es vllt weg nach dem Löschen oder könnte er wieder erscheinen?


[Bild: twingo-31113732-42K.jpg]

Sry meinte ansatt DF049 = DF038
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das sind beides völlig idiotische Meldungen.
Nicht etwa dass da kein Fehler vorläge, sondern die völlig bescheuerte Interpretation.
Wobei, suche mal nach DF137, hier im Forum wirst du außer meinem Beitrag nichts finden.
Gleiches für DF038, völlig ballaballa.
Hol die mal CLIP, dann bekommst du auch eine bessere Diagnose.
Was da oben steht ist für die Tonne.

Für dich und alle.
Wenn eine Unterbrechung der Signalleitung vorliegt, dann heißt die Interpretation: Unterbrechung ODER Kurzschluss nach Masse.
Gleiches bei der Heizung der Sonden.
Bei den Droklapotis könnte noch Unterbrechung Masse und Unterbrechung Referenzspannung dazu kommen sowie Gleichlauffehler.
Schade dass die Fehler sporadisch sind, sonst könnt man eine Livediagnose machen.
Die erfordert zwar einen Tick mehr Sachverstand, ist aber ungleich aussagekräftiger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Universal-FFB in BJ 2001 auch über Anschluss oben am Himmel, beim Licht? hilli 42 28.585 05.05.2017, 20:29
Letzter Beitrag: hilli
  Bosch-Anlasser: Ritzel mit Freilauf wechseln Caramba 2 7.004 09.10.2016, 17:45
Letzter Beitrag: Caramba
ZZTwingo1 Universal-Zentralverieglung mit möglichst vielen Spielereien! r3aLm 0 2.188 05.11.2012, 19:16
Letzter Beitrag: r3aLm
  Welche Lambdasonde, 96er sven007 4 4.198 16.10.2012, 22:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Spannungshub nicht i.o.,Lambdasonde? bazibub 1 5.747 04.03.2011, 00:51
Letzter Beitrag: twingo 1.2
  Lambdasonde Steckerbelegung dickerfuenfer 2 4.662 11.04.2009, 10:19
Letzter Beitrag: Duisburger@Twingo
  Elektrische Fensterheber UNIVERSAL - Einbau NiceGuy 8 12.905 11.11.2008, 14:30
Letzter Beitrag: NiceGuy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste