Das Twingoforum...

Normale Version: Bosch Universal Lambdasonde
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Hallo ich würde gerne eine Kabelbelegung haben für DEN Twingo C06 1.2 16V damit ich kein Kabel falsch anschließe
Hier was der Schaltplan sagt:

Pin A ,braun, Heizung,Versorgungsspannung 12 V
Pin B ,grün, Heizung,Masse
Pin C, weiß, Signal Lambda
Pin D, rosa, Masse Signal

Vergleiche mit deinem Auto. Könnte abweichen in den Farben.
Das System , was sich da Bosch ausgedacht hat ,ist ziemlich gut.
Die Belegung ist richtig.
Die Farben beziehen sich allerdings auf den Kabelbaum des Autos.
Die Farben der Sonde sind anders, und zwar eintsprechen die einem der Standards.
Weiß für die Heizung, Polarität egal, Signal+ schwarz, Signal- grau.
Wenn du andere Farben hast, her damit.
Marine Sind von der Uni. Bosch 2 Weiss 1 schwarz eins grau
Dann ist doch alles einfach, oder hat dein Twingo andere Farben?
Die Heizung ist auch leicht zu messen und hat zwischen 4 und 10 Ohm kalt.
Lambdasonde schwarz ist Signal und muss an Pin C.
Lambdasonde Grau ist Signal Masse und muss an Pin D.

Der Rest kann verpolt werden.
Vor dem Test am besten ein Foto posten.
Sowas generell nicht mehr machen ohne fachkundige Hilfe.
Sauber abisolieren etc...
Was ist mit den 2 weissen kabel ist es egal an welchen weissen ich es anbringe sind ha 2 weissen an der universalen lambda und ma originale stecker wo ich abschneidem muss sind es auch 2 weisse
Nee, der Stecker am Auto ist doch beschriftet, A bis D.
Welche Kabelfarben siehst du da für jeden Buchstaben?
Sieht man nur mit Taschenlampe.
Und bitte genau lesen, die Lösung steht eigentlich schon da,
oder mach Fotos!

Besser noch, schick die Sonde zurück, kauf die Richtige mit Stecker,
niemand braucht Universalsonden.
Weiß ist in diesem Fall einfach weiß.
Die Sondenheizung hat keine Polung, von daher ist der Anschluss egal solange weiß auf Weiß trifft.
Schau dir mal Youtube Videos zum Anschluss an.
Da gibt es eines von NGK.
Solange das Kabel richtig verlegt wird ist es auch egal ob es durch dasn "Anflicken" länger wird als Original.
Zu kurz wäre blöd.
Ich hätte dir la!bda schon mal gewechselt und zwar hat die 1 Weiss 1 schwarz 1 Grau und 1 lila
Lass' doch die Wechselei sein, das bringt doch nichts.
Und wenn doch, wo zum Teufel ist das Problem?
Schwarz mit schwarz, grau mit grau und der Rest irgendwie, das ist egal.
Du schreibst recht wirr, ich verstehe nur die Hälfte.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...tC3wWdQXdX
Oder https://www.denso-am.de/produkte/automot...bdasonden/
Ich habe es Vorkat angeschlossen trotzdem ab 150 zeigt er die la!bdasonde an ist es vllt der nach kat
Der geht halt in den Notmodus ab 150
Den einen Fehrlercode DF049 hat er immer angezeigt daswegen hatte ich die Lambda gewechselt er hat immer nach einer bestimmten Geschwindigkeit die Abgasuntersuchungsleuchte angezeigt und er ging in den notmodus davor unter 100 KM/H und durch Kontaktspray 160 KM/H und jtz mit der neuen 155 KM/H an was kann das liegen und wieso hat er mir jetzt auch noch einen anderen code angezeigt mit Drosselklappen-Poti Kurzschluss zu Batterie Pluspol ist es vllt weg nach dem Löschen oder könnte er wieder erscheinen?


[Bild: twingo-31113732-42K.jpg]

Sry meinte ansatt DF049 = DF038
Das sind beides völlig idiotische Meldungen.
Nicht etwa dass da kein Fehler vorläge, sondern die völlig bescheuerte Interpretation.
Wobei, suche mal nach DF137, hier im Forum wirst du außer meinem Beitrag nichts finden.
Gleiches für DF038, völlig ballaballa.
Hol die mal CLIP, dann bekommst du auch eine bessere Diagnose.
Was da oben steht ist für die Tonne.

Für dich und alle.
Wenn eine Unterbrechung der Signalleitung vorliegt, dann heißt die Interpretation: Unterbrechung ODER Kurzschluss nach Masse.
Gleiches bei der Heizung der Sonden.
Bei den Droklapotis könnte noch Unterbrechung Masse und Unterbrechung Referenzspannung dazu kommen sowie Gleichlauffehler.
Schade dass die Fehler sporadisch sind, sonst könnt man eine Livediagnose machen.
Die erfordert zwar einen Tick mehr Sachverstand, ist aber ungleich aussagekräftiger.
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