Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor D7f ruckelt und hat keine Leistung
#1
Hallo zusammen Smile

Wir haben vor einigen Wochen einen 2003er Twingo mit D7F Motor von unserem Nachbarn übernommen.
Der Motor läuft schlecht, sehr unruhig im Leerlauf und hat keine Leistung beim Gasgeben.
Den Wagen haben wir schon so übernommen - zum herrichten oder schlachten.
Vor kurzem wurde noch der Zahnriemen und ein Ölwechsel gemacht. Ist trotzdem recht dreckig - scheint ein Kurzstreckenfahrzeug zu sein.
Laut Aussage des Nachbarn gab es ein "poltern" / einen Schlag und er hatte keine Leistung mehr. Beim Gasgeben hört man seitdem ab und zu ein schlagen/ klopfen vermutlich aus dem Kopf. Wenn man ihn einige Minuten laufen lässt blinkt die Abgaskontrolllampe - es wird aber kein Fehler abgelegt.

Bisher haben wir überprüft :

- Auslesen = keine Fehler abgelegt (Clip geht derzeit nicht, nur einfaches OBD 10€ Auslesegerät)
- Zündkabel hatten leichten Marderbiss = alle gegen neue ngk Kabel getauscht. An allen Kabeln Zündfunke. (Hat evtl jemand ein Foto wie die Kabel korrekt angeschlossen sind? Im Buch steht dazu leider nix und es war vorab schon irgendeine Werkstatt zum "gucken" dran - nicht dass die was vertauscht haben)
- Kerzen ausgetauscht (die alten wie auch die neuen sind auf 3 und 4 immer schwarz. Die alten Kerzen waren total fertig)
- Zündmodul gegen ein gebrauchtes (original Renault) getauscht. Läuft gleich gut / schlecht
- alle Kabel / Stecker / Schläuche kontrolliert ob etwas lose o.ä. ist.
- Ventilspiel kontrolliert (war minimal zu groß) und eingestellt.
- Nockenwelle, Brennräume und Ventile so gut es geht kontrolliert
- Einspritzdüsen spritzen alle gleichmäßig

Was könnte es denn noch sein? Wäre eigentlich ganz schön wenn wir den kleinen wieder fit machen könnten. Möchte aber nicht auf verdacht einfach Teile tauschen und womöglich noch weitere Fehler damit einbauen.
Was könnte man noch testen?

Schonmal vielen Dank und einen schönen Sonntag Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kompression messen als erstes.
Dann weiterschauen, z.B. mit der Fasut gegen den kalten KAT klopfen ob da was lose ist.
Motorstörung ohne abgelegte Fehler gibt es nicht, da bleibe ich bei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kompression messe ich noch. Hatte ich leider immer wieder vergessen Smile Was sollte er denn haben? (Mein Buch taugt nix für den Motor, steht viel zu wenig drin)
Am Kat hört man nichts, der komplette Auspuff klappert etwas da der Motor so unruhig läuft - aber Kat selbst ruhig.
Melde mich mit den Werten des Kompressionstests!

Evtl läuft das CLIP bald wieder und verrät etwas mehr Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,
evtl.der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen?Prüf mal die Steuerzeiten.

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Smile
Müsste man dann nicht schon leichte Abdrücke der Ventile auf den Kolben sehen? Deswegen haben wir mal durch die Kerzenlöcher reingeguckt - alles tip top Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Miss doch bitte die Kompression.
Um einen Zahn überspringen gibt es beim Twingo nicht, da zerlegt sich alles sofort.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da wären auch 4 Kerzen schwarz.
Denke mal, es ist ein motorisches Problem auf 3 und 4, alles mit Abweichungen über 2 bar.
10 bar sollten es etwa sein. Wenn sehr viel weniger,dann Druckverlusttest,
schauen wo es zischt, Einlass,Auspuff oder Öleinfüller.
Zitieren
Es bedanken sich: sausebär
#8
So, eben gemessen: 1 und 2 haben ca 10,5 - 3 und 4 haben nix bzw fällt von ca 1 direkt auf 0.

Uns fällt dazu nur eine defekte Kopfdichtung ein.(Wasser bisher unauffällig, Öl etwas verschlammt)
Das sich auf einmal 2 Kolbenringe am 3. und 4. verabschieden ist doch zu unwahrscheinlich? !

Oder was denkt ihr dazu?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Siehste, genau das habe ich vermutet.
Die Dichtung ist genau zwischen 3 und 4 durchgebrannt.
Nicht damit fahren.
Dichtung und Zahnriemen ersetzen, und weiter geht die Fahrt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: sausebär
#10
Mh, da habe ich eigentlich gar keine Lust drauf. Aber was hilfts Wink
Hat jemand Erfahrungen mit dem Reinz Dichtsatz inkl Schrauben? Bei meinem Passat wurde vor den Elring Schrauben gewarnt, obwohl Elring ja sonst gut ist.

Und muss der neue Zahnriemen inkl Wapu durch Neuteile ersetzt werden? Ist gerade mal ein Jahr alt und hat kaum KM.

Danke für die schnelle Hilfe!

Vergessen : Warum ist die Dichtung eigentlich durchgebrannt? Ist das einfach eine Schwachstelle bei dem Motor, oder muss ich nach der Ursache forschen? Motörchen hat erst ca. 160.000 km.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Wasserpumpe kann in jedem Fall drin bleiben, der Zahnriemen kostet selbst von Gates deutlich unter 20€, mach den mit.
Die Zylinderbohrungen sind bei den D Motoren sehr eng aneinander.
Wahrscheinlich stresst das die Dichtung weil die dort nicht sehr breit sein kann.
Vielleicht gab es zusätzlich klopfende Verbrennung trotz Klopfsensors oder was weiß ich.
Der Fehler ist zwar bekannt aber auch nicht sehr häufig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Okay Smile Danke!

Melde mich nochmal wenn wieder alles zusammen ist und er hoffentlich gut läuft Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So, den freien Tag heute genutzt zum zerlegen. Teile sollten am WE kommen.

Kopf unten und leider beschädigt Sad

[Bild: twingo-30152522-mC9.jpg]

[Bild: twingo-30152536-OKM.jpg]

[Bild: twingo-30152549-WOZ.jpg]

[Bild: twingo-30152606-SSE.jpg]

[Bild: twingo-30152623-vTu.jpg]


Da die Dichtungen schon bestellt sind, bzw jetzt schon zuviel Geld in den Kleinen investriert wurde, werde ich mich wohl nach einem anderen Kopf umsehen müssen Rolling Eyes

Gibt es viele verschiedene Köpfe für den D7F? Was passt und was nicht?

Wo ist beim Twingo eigentlich welcher Zylinder? Bin inzwischen völlig verwirrt, da man überall andere Angaben dazu bekommt. Laut Twingo Buch von Riementrieb aus 1 - 2 - 3 - 4 zu Getriebe? Hier liest man es oft umgekehrt?!


Viele Grüße und einen schönen Feiertag Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Bei den Franzosen wird immer vom Schwungrad aus gezählt.
Spielt hier aber keine Rolle.
Da ist ja munter mit weiter gefahren worden, doof.
Darum hatte ich ja geschrieben: Nicht damit fahren.
Die Stelle im Kopf ließe sich dauerhaft flicken wenn man wollte.
Planen ist nicht zulässig.

Ja, es gibt unterschiedliche köpfe für den D7F, aufpassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Okay danke Smile versuche ich mir zu merken Wink

Flicken? Wie kann man sowas denn flicken?
Eine günstige aber dauerhafte Lösung wäre toll Very Happy

Planen wäre mir auch zu teuer ...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 705 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.242 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.305 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.052 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor zeigt keine Reaktion mehr watzmann 2 848 18.08.2023, 20:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 10.793 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.431 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ruckelt. P0606, P0303, P0300, P0638, martinrupp 4 2.247 09.01.2022, 16:55
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste