Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Kurzschluss suchen ohne Sicherungen immer zu wechseln?
#1
Hallo,

kurze Frage, wenn ich die defekte Sicherung rausnehme und den Halter mit eine Prüflampe überbrücke und das Licht geht an, heißt das, da ist ein Kurzschluss?
In meinem Fall die Zündung, wenn ich den Schlüssel einmal drehe dann fliegt die Sicherung raus. Dachte ich kann das mit einer Prüflampe testen.. Prüflampe rein und dann im Sicherungskasten jeden Verbraucher ziehen, bis die Lampe ausgeht, so meint das der ADAC Mensch.

Stimmt das so?

wenn ich das richtig Überlege, Strom muss doch durch die Sicherung fließen, nur wenn zuviel Strom fließt brennt die Sicherung durch. Stimmt´s ?? Wie kann ich am besten prüfen, warum genau die eine Sicherung immer durchbrennt, was heißt immer, eigentlich sporadisch, mal 50 km fahren dann beim nächsten Start, klack und durch, dann nur 5 km gefahren neuer Startversuch, Sicherung durch und das eine 60A.

Ist jetzt auch nicht mein Twingo sondern meine Scenic 1 BJ 2002, 1,6l 16V

Vielleicht hat jemand einfach eine Ahnung, ist ja mehr Fahrzeug unabhängig. halt elektrischer Kram, das liebe ich. Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nimm entweder eine rücksetzbare Sicherung oder klemme eine H4 Lampe an.
Aber so dass du weder dich noch etwas anderes verbrennst.

Was hängt nach Plan an der Sicherung dran?
Hier mal Fehlersuche wie beschrieben
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8761705
http://www.twingotuningforum.de/thread-40099.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(29.04.2019, 20:40)Broadcasttechniker schrieb: Nimm entweder eine rücksetzbare Sicherung oder klemme eine H4 Lampe an.

Leuchten muss die doch, soll doch Strom fließen, wollte das mit einer Prüflampe machen aber wie sehe ich an der Lampe das gerade ein Kurzschluss drauf ist?

Doofe Elektrik..
Nach Buch soll bei der 60A sich die Stromversorgung Zentralelektronik, /Schaltereinheit Licht/Scheibenwischer befinden, heißt, ich fahr ganz normal und beim nächsten oder beim übernächsten mal starten, bevor der Anlasser angeht, geht die Sicherung durch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Lampe muss so bemessen sein dass sie eben normalerweise nicht leuchtet oder höchstens glimmt.
Alle vermeidbaren Verbraucher müssen aus sein.
Bei Kurzschluss brennt sie dann hell.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe die KFZ Prüflampe angeschlossen und die leuchtet ziemlich hell, sollte so nicht sein?
Ich muss doch die Zündung anmachen, damit ich starten kann...also kommt doch Strom auf die Prüflampe.
Der Fehler tritt auf, wenn ich auf Zündung gehe, dann haut´s die Sicherung raus, gibt es rückstellbare Sicherungen 60A in dieser MAX Bauform?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich glaube du hast das mit den Strömen noch nicht.
Mit einem Prüflämpchen kann man auf Spannung prüfen.
Für die Kurzschlussprüfung brauchst du was fettes.
Ob es für 60A Sicherungen Miniautomaten gibt weiß ich nicht.
Du kannst aber ne 25A oder 32A Haushaltsautomaten nehmen oder ne 35A SLS Sicherung.
Ich persönlich würde aber eher den zeitweisen Kurzschluss suchen und erschlagen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich hatte mir das ja so Laienhaft vorgestellt, bekräftigt vom gelben Engell
1. defekte Sicherung raus
2. Prüflampe rein in den Sicherungshalter
3. Zündung an....---> Lämpchen leuchtet stark (evtl Kurzschluss)
4. Hauptsicherungskasten, Sicherung für Sicherung ziehen bis PL ausgeht, so sagte es der ADAC Mann, dann sieht man welcher Verbraucher das ist.

Ich kann mir das so irgendwie nicht vorstellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Diese Fehlersuche bezieht sich auf einen Dauerkurzschluss.
Du hast aber nen Manchmalkurzschluss.
Der ist viel doofer zu finden.
Außerdem kann man mit einer Prüflampe nur dann auf Kurzschluss prüfen wenn alles Lasten weg sind.
Das kann man sich zwar wünschen, ist aber nicht immer möglich zu bewerkstelligen.
Siehe Prüfung der Kraftstoffpumpe oder Lambdasondenheizung.

Ohne Plan lass bitte die Griffel aus der Elektrik.
Du baust dann neue Fehler ein und eingebaute Fehler (vertauschte Leitungen z.B.) sind sehr schwer zu finden und verdecken häufig den eigentlichen Fehler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ok, wie würdest Du vorgehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi Björn.
Ist in der letzten Zeit am Auto was repariert, ausgetauscht oder neu angeschlossen worden, wenn eine 60A Sicherung durchbrennt ist da was dickes im Argen im Bereich Zündungs +.
Wie Ulli aber schon sagt, nix hin u her tauschen, hat ja bis vor kurzem alles so gefunzt wie es verkabelt war.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
#11
Danke, ja Anlasser habe ich getauscht, Problem ist, das es nur sporadisch passiert.

Sicherung knallt durch, sobald ich nur die Zündung einschalte.
Werde den Bereich um den Anlasser prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Jaaa, eventuell kommt jetzt das weiße Kabel oder der Kabelschuh irgendwo gegen.
Zumindest beim Twingo geht dann auch eine 60A Sicherung flöten.
Wenn das Problem wirklich erst seit dem Anlassertausch besteht, dann war die Frage vom Frank goldrichtig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#13
Ja wir werden es erfahren, viel Glück bei der Suche. Guck auch nach dem Batt. + Kabel an der Batterie selber.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlmesser nach Ventileinstellung ohne Funktion MrMagicMadMax 6 2.293 24.03.2022, 20:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kurzschluss, Auto springt nicht mehr an wallress 88 29.251 26.02.2021, 21:20
Letzter Beitrag: wallress
ZZTwingo1 Kurzschluss, Auto springt nicht mehr an wallress 86 13.216 13.01.2021, 14:52
Letzter Beitrag: wallress
  Blinker ohne Funktion nach AHK Montage!? Enrico Pallazzo 1 1.431 21.07.2020, 16:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Tacho und Tageskilometerzähler nach Radioeinbau ohne Funktion ihringer 19 16.975 20.07.2018, 19:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Tacho und Servolenkung nach aktiv Subwoofer ohne Funktion chrissy012 5 5.642 03.12.2017, 10:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kurzschluss durch blöde Batteriehalterung Weissnix 7 5.358 24.04.2017, 09:23
Letzter Beitrag: twingo46
  funk Fernbedienung Kurzschluss efkan 4 4.177 02.04.2017, 12:54
Letzter Beitrag: efkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste