Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Radlager schon schrott -- und nicht einmal damit gefahren
#16
Deswegen rufe ich am liebsten immer beim Zubehör, im meinem Fall immer Fa.Lott, an. Die geben sich Mühe beim Teilesuchen u stellen auch sofort Rückfragen wenn was unklar ist.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
ZZTwingo1 
Sehr seltsam. Ich glaube nicht, dass das Lager defekt war, bevor du es montiert hast. Egal was da drauf steht (SKF, KG,..., die kommen wahrscheinlich alle aus der gleichen Fabrik in China. Sehr viel falsch machen, kann man an so einem Normteil auch nicht. Entweder ist das Lager komplett das falsche oder irgendwas anderes passt nicht. Ich habe das auch gerade bei meinem Twingo gemacht, ich habe NoName Lager aus E-Bay genommen, waren mit 17 Euro für beide trotzdem relativ teuer. Bei mir passt bis jetzt alles. Die Lager gehen extrem straff in die Trommel, ich mache das mit einem großen Schraubstock und das war schon ein ganz schönes gewürge, um die reinzubringen. Auf den Achszapfen gehen die Lager spielfrei aber relativ leicht. Bevor die Zentralmutter angezogen ist, hat das tatsächlich ein ziemliches Spiel, das Spiel geht aber weg, wenn die Mutter angezogen wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
naja Schraubstock... ich habe da extra Werkzeug für. Das Lager passt in die Trommel und über die Radnarbe. Da wackelt nichts. Heisst ja nicht umsonst " Lager einpressen".
Das eigendliche wackeln, also das spiel, ist innerhalb des Lagers. Innen-/Aussenhülse und zwar in alle Richtungen


Für mich ist/war sofort klar das diese Lager nur Ausschussware sein können. Selbst China baut nicht solch einen Mist. Aber beim Twingo scheint eh alles ein bisschen anders zu sein, als bei anderen Autos Shocked
Ich habe heute morgen ein neues Lager von einem Bekannten bei mir getestet, welches er noch in seinen Clio verbauen will. Hersteller Ridex. Denke mal China, da ich so nichts drüber finden kann.

Da wackelt nichts.... kein spiel....

Versuche gerade seit 2 std. die Firma Bandel Autoteile zu erreichen.... besetzt oder keiner geht dran. Naja, dabei mal nach dieser Firma Bandel im Netz geschaut... das kann noch spassig werden!!Punching Bag
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Habe gerade nochmal nachgesehen, ich habe diese Lager verbaut:

https://www.ebay.de/itm/2x-Priopa-Radlag...2749.l2649

Kosten sogar 21,30 Euro. Die passen und da klappert nichts. Riopa habe ich aber auch noch nicht gehört.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Moin,

bei meinem Trafic I (TXW mit 101 PS Bj. 1994) da wird die Radnabenmutter, nachdem diese Rollenrillenkugellager ersetzt wurden, nur handfest mit bestenfalls 30Nm angezogen, das mal so als Einwurf.

Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ich weiß nicht wie die Nabe vom Trafic aufgebaut ist, aber beim Twingo gibt es für die Zentralmutter keine weitere Sicherung, daher erscheint mir das mit 30Nm sehr riskant zu sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Bei Lagern wie im Twingo muss das Drehmoment eingehalten werden um damit das Lagerspiel bzw. die Vorspannung stimmt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Gibt auch die Trommel neu mit Lager =) , kost zwar ne Mark mehr aber man gönnt sich ja sonst nix
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Achso? Gibt es schon fertig zu kaufen?

Woran erkenn ich da, dass alle verbauten Teile die richtigen für den eigenen Flitzer sind?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
so gestern nach 12min in der Warteschleife... kurze Erklärung zum Defekt... dann auf 2 Videos hingewiesen, dessen Link ich denen schon die Tage zugeschickt hatte... Video wurde in Augenschein genommen und es wurde direkt eine Ersatzlieferung zugesagt. Selbst meinen Wunsch sind die nachgekommen, keine Flennor zu schicken. Weil wenn zwei Lager im A sind, kann es nur nen Fertigungsfehler sein und dieser wird nicht nur bei zwei Radlagern so sein. Habe welche von SCT bekommen. Eine Seite schon neu eingepresst und Rad montiert...da wackelt nichts!!!
Morgen noch die andere seite, dann bin ich durch mit dem Twingo... naja fast..Tochter meinte, dass das Kupplungspedal etwas schwergängig gehen würde... mal schau^^
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#26
Das Kupplungspedal geht bei mir auch schwer.

Liegt aber wohl an einer Blattfeder oder ähnliches, in der Kupplung, die langsam durch ist.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager geräusche heingumpel 11 1.511 16.12.2023, 14:30
Letzter Beitrag: heingumpel
  Radlager hinten Strathmore 7 6.913 27.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: pstoheim
  Radlager hinten ersetzen radlager falsch rum eingepresst??? heingumpel 9 3.251 07.05.2021, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager ABS? noteachord 2 2.105 17.03.2021, 17:16
Letzter Beitrag: noteachord
  Richtige Radlager ? Rowdy 15 17.051 04.01.2019, 21:47
Letzter Beitrag: rapiderich
  Radlager und Bremsen TwingoWinki 16 11.859 02.10.2017, 19:40
Letzter Beitrag: Fatum
  Geräusche wie Radlager?? Otter 8 8.000 07.03.2016, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager hinten tauschen oder gleich komplett neue Trommel? herrrackl 5 5.660 13.01.2016, 15:45
Letzter Beitrag: tutzitu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste