Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entlüftungsschraube abgerissen Kühlkreislauf
Verfasser Nachricht
Twingoletti Offline
Member
***

Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
5x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #1
Entlüftungsschraube abgerissen Kühlkreislauf
Hallo Liebes Forum, nach langer defektfreier Zeit macht unser kleiner Twingo mal wieder Probleme. Nachdem der Motor immer mal wieder buntes Eigenleben entwickelte und im Stand hochdrehte oder kein Gas mehr angenommen hatte, stellte ich fest das der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist bzw einen Kabelbruch wo hat. ( Kühlmitteltemp. als Livewert verfolgt - springt immer mal wieder von -40 auf 30, 55, 70 Grad. Weiterhin zeigte sich so das das Thermostat auch defekt ist.

Alles getauscht und wollte entsprechend am Schlach der zum Wärmetauscher geht die Entlüftungsschraube öffnen aber da ist sie abgebrochen.. entlüftet habe ich dann nur über den Nippel am Thermostat.. ist das dramatisch? Gibt es eine Möglichkeit diese besagte Schraube zu ersetzen oder muss der ganze Schlauch neu? Wenn ja, ist dies ein großer Aufwand?

Beste Grüße und danke euch im Voraus !
04.04.2019 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
efkan Offline
Member
***

Beiträge: 149
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
42x gedankt in 33 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Entlüftungsschraube abgerissen Kühlkreislauf
Hallo
Du hast zwei Möglichkeiten
Schlauch abmachen die besagte Entlüftung loch neu bohren und Gewinde schneiden
Oder ein gebrauchte schlauch einbauen.

Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
04.04.2019 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
******

Beiträge: 3.818
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 18
Bedankte sich: 885
989x gedankt in 831 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Entlüftungsschraube abgerissen Kühlkreislauf
Sehe ich auch so, besorg dir nen anderen Schlauch, Phase 2 stehen in Essen genug aufm Schrott. Nebenbei, kommste jetzt Sonntag zum Treffen nach OB? Je mehr kommen umso besser.

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Bj 2006 K4M,112PS, 193 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 150 Tkm gelaufen.
05.04.2019 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.345
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5972
6270x gedankt in 5197 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Entlüftungsschraube abgerissen Kühlkreislauf
Der hat aber Klima, sehe ich das richtig?
Die gibt es nicht so oft und dann würde ich das lieber reparieren.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
05.04.2019 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Twingoletti Offline
Member
***

Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
5x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Entlüftungsschraube abgerissen Kühlkreislauf
Sooo.. sorry für die späte Rückmeldung, war beruflich im Ausland und hatte keine Zeit was am Twingo zu machen.

Habe jetzt Kühlmitteltemperatursensor und Thermostat getauscht, sowie den Kühlkreislauf gespült und dann Glaceol Typ D eingefüllt und den Wagen entlüftet OHNE Austausch oder Reparatur der besagten Schraube zum Wärmetauscher Innenraum.

Hat ein wenig länger gedauert aber scheint alles ok zu sein. Heizung wird schön warm und Kühlmittel musste ich auch keines nachschütten.

Danke trotzdem für eure Antwort! Ich kann nur sagen das der Austausch des Sensors den Motorlauf erheblich verbessert hat. Verbaut habe ich übrigens einen von HellaSmile
12.04.2019 04:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Stehbolzen abgerissen, bohren nicht möglich... Nikl89 17 6.644 12.11.2019 14:13
Letzter Beitrag: Nikl89
  Kühlkreislauf entlüften yaman26 8 5.213 13.10.2019 21:01
Letzter Beitrag: Twingele
  Thermostat Entlüftungsschraube LittleTwingo77 2 1.916 24.06.2019 22:18
Letzter Beitrag: LittleTwingo77
  Kühlkreislauf noir_je 6 3.337 22.03.2016 20:31
Letzter Beitrag: noir_je
ZTwingo2 Kühlkreislauf - nach Kühlerwechsel Timbim 11 7.528 30.04.2013 14:27
Letzter Beitrag: Timbim
  Tiefergelegter Twingo vs Einfahrt: Auspuff abgerissen Kampfkuchen 8 6.527 07.02.2013 23:19
Letzter Beitrag: Kampfkuchen
  Kühlkreislauf robbi701 4 3.371 12.02.2011 12:10
Letzter Beitrag: robbi701
  kühlkreislauf total versifft! v!ta 1 3.632 23.11.2008 21:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation