Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kühlkreislauf total versifft!
#1
hi,

bin über google auf das forum aufmerksam geworden und habe mich hier angemeldet in der hoffnung lange freude mit nem twingo haben zu können =)

geht um nen alten twingo bj. 94!

habe gestern frostschutz aufgefüllt und dabei ist mir aufgefallen das der kühlkreislauf total versifft ist.

wenn man den deckel des ausgleichbehälters abnimmt sieht man eine rostbraune brühe. am deckel, und an den wänden des ausgleichbehälters ist ein rostbrauner, sandiger belag!

der war deswegen schonmal in der werkstatt zum reinigen (vor ca. 1 jahr). nur das danach die heizung wieder ging brachte es nicht wirklich viel! und gekostet hatte es 100€... zum thema heizung: sie geht zwar... aber wird nicht wirklich heiß?!?! oder ist das so eine twingo eigenschaft wie die bescheidenen bremsen?

ich habe die angst das dadurch die wasserpumpe irgendwann über den jordan gehen könnte, bzw irgendwann alles dicht ist. der wärmetauscher der heizung war anscheinend mal dicht, weswegen die heizung bis nach der reinigung nicht funktionierte!

nun habe ich google mal etwas bemüht! ich habe tipps gelesen wie: alte suppe raus, wasser mit waschmittel oder spülmaschinentabs rein, durchlaufen lassen, paar mal wiederholen, danach mit klarem wasser reinigen und dann die richtige befüllung rein!

im januar (was nicht mehr weit entfernt ist) muss er zum tüv! wenn er durch geht würde ich mich da gerne ran machen um größere schäden vorzubeugen!

was für tipps haben hier die kfz-pro's? soll ich das reinigen, wenn ja wie? oder nach dem motto "never change a running system" einfach so weiterlaufen lassen, in der hoffnung das nichts passiert oder passieren kann?

was sollte sonst noch bei einem 130tkm twingo nachgeschaut werden? zahnriemen hat er wohl nicht wie ich hier gelesen habe!

mfg

v!ta
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Kind ist ja leider schon in den Brunnen gefallen.
Ob Spülungen helfen, weiß ich nicht.
Ein Freund mit einem Mitsubishi L300 hat das gleiche Problem, aber bei ihm heizt es prima, dafür geht der Kühler nicht, trotz Thermostat und Wasserpumpentausch.
Eine Spülung hatte keine Abhilfe geschaffen.

Was ganz prinzipielles.
Kühlflüssigkeit gehört regelmäßig getauscht, und zwar wegen der Korrosionsschutz-Zusätze.
Renault sagt alle 4 Jahre, ich mache es alle fünf.
Es gibt beim Frostschutz riesige Unterschiede, ich nehme immer den vom Hersteller.
Das war früher ein besonders teures Vergnügen bei Renault, weil es da nur die fertige Mischung gab.
Heute gibt es auch Konzentrat, und das ist laut eigener Aussage Renault noch mal besser geworden bezüglich des Korrosionsschutzes.
Sieh dir mal den Wasserpumpenflansch aus meinem Wasserpumpenwechselbeitrag an.
Das ist ein anderer Motor als deiner, aber sieht doch gut aus für über 10 Jahre?
[Bild: twingo-18140101-hlD.jpg]

Jetzt nochmal zu deinem Problem.
Die Ablagerungen am Ausgleichsbehälter hatte auch ich trotz guter Wartung.
Das Kühlmittel war allerdings keine Sauce sondern schön klar.
Es ist möglich, dass dein Vorgänger flüssiges Kühlerdichtmittel in den Kühlmittelkreislauf gekippt hat.
Dass ist zwar ne Sauerei, aber keine Katastrophe.
Habe ich an meinem und meiner Schwesters R4 früher auch gemacht.
Wenn man nur minimale Verluste hat (kein Tropfen oder sichtbare Nässe) dann wirkt das sogar gut.

Ich würde folgendes machen:
Kalten Motor im Stand warmlaufen lassen.
Fühlen, ob der Kühlerschlauch immer schön kalt bleibt, bis er PLÖTZLICH warm wird.
Das ist die Probe, ob der Thermostat auch schön dicht ist.
Ist er es nicht, kann die Heizung auch nicht anständig gehen.
Funktioniert der Thermostat, dann würde ich Heizungszu- und Ablauf abmachen, und speziell den Heizungswärmetauscher mit dem Gartenschlauch mit Druck durchspülen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlkreislauf entlüften yaman26 8 6.406 13.10.2019, 21:01
Letzter Beitrag: Twingele
  Entlüftungsschraube abgerissen Kühlkreislauf Twingoletti 4 3.991 12.04.2019, 04:46
Letzter Beitrag: Twingoletti
  Kühlkreislauf noir_je 6 4.454 22.03.2016, 20:31
Letzter Beitrag: noir_je
ZTwingo2 Kühlkreislauf - nach Kühlerwechsel Timbim 11 9.145 30.04.2013, 14:27
Letzter Beitrag: Timbim
  Total verzweifelt Spirit-of-hawk 7 7.297 05.06.2012, 22:05
Letzter Beitrag: Shina
  Kühlkreislauf robbi701 4 4.187 12.02.2011, 12:10
Letzter Beitrag: robbi701
  HILFE!Twingo nimmt kein Gas,ruckelt&fährt total unruhig!!! Tina1989 2 9.330 31.07.2009, 20:26
Letzter Beitrag: coloniaBVB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste