Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stehbolzen abgerissen, bohren nicht möglich...
Verfasser Nachricht
Nikl89 Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Bedankte sich: 10
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Stehbolzen abgerissen, bohren nicht möglich...
Hallo liebe schrauberfreunde.

Ich habe ein relativ großes problem.

Bei meinem twingo 2 rs musste die dichtung zwischen kat und vorschalldämpfer erneuert werden.

Die muttern gingen erstmal überhaupt nicht runter weil sie komplett fest waren und mussten mit säge, hitze und Meißel bearbeitet werden...

Ein stehbolzen ging mit großer mühe raus, der zweite garnicht und ist dann auch abgerissen (siehe bild).
[Bild: twingo-09205755-ZvK.jpg]

[Bild: 5ad63a-1573321923.jpg]

Die frage ist wie bekommt man den da raus?

Zum bohren (wie es ja üblich ist) ist da null platz...

Habt ihr vielleicht tipps wie man den da rausbekommt?

Aktuell ist das ganze mit einem bolzen und ner klammer notdürftig zu...

Danke im vorraus
09.11.2019 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
panman Offline
wieder 'mal Autofahrer des Jahres

Bedankte sich: 66
164x gedankt in 95 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Stehbolzen abgerissen, bohren nicht möglich...
mit einem Schweißbrenner (evtl. Lötlampe) richtig warmmachen (da glüht dann der Krümmer feuerrot) und dann mit einer Gripzange (Feststellbare) herausdrehen. Die Umgebung mittels Blechen vor der Hitze schützen.

das geht schon - viel Erfolg.
panman
09.11.2019 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Nikl89
mecRS Abwesend
Der Mann mit dem Hund

Bewertung 0
Bedankte sich: 318
149x gedankt in 128 Beiträgen
Beitrag #3
so einen -kandidaten hatte ich bei meinem einen audi auch,

ein neues gewinde drauf, wenn der bolzen noch lang genug ist, dann zwei muttern gegen gekontert, ordentlich rostlöser drauf mehrmals am tag, dann genug hitze und mit gefühl gedreht.
wenn das teil durch gewallt abreisen sollte hast du die A-karte gezogen, und dann wird es platzbedingt noch schwieriger, wenn unmöglich ohne ausbau..

je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
09.11.2019 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Nikl89 Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag #4
Das gewinde von dem bolzen ist halt zerlegt durch das absägen der mutter und das sternchen vorne am bolzen ist gleich als erstes ohne große kraft abgerissen... Gibts da nich irgendwie spezielles werkzeug um solche kanditaten rauszuschmeisen? Weil ausbau ist quasi (meines erachtens nach) nicht ohne weiteres möglich ohne den motor rauszuholen ?
09.11.2019 19:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Nikl89 Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag #5
Haben wir auch schon probiert. Alles schön geglüht nur kommste da mit der zange net sehr weit ?
09.11.2019 19:37
Sid Ahmed Quid Taya Offline
Senior Member

Bewertung 0
Bedankte sich: 300
196x gedankt in 142 Beiträgen
Beitrag #6
ZZTwingo1 RE: Stehbolzen abgerissen, bohren nicht möglich...
Kinderkram, die dreht sich doch schon vom bloßen hingucken raus. Was ist das? M6 oder M8? das Gewinde hast du ja schon gut runter gewürgt, jetzt eine neue Mutter drauf stecken und mit ordentlich Strom festschweißen, richtig mit viel Strom, der ganze Bolzen muss (im Schweißerhelm beobachtet!) glühen. Dann einen festen Schlag mit dem Hammer auf den glühenden Bolzen, alles abkühlen lassen und an der Mutter locker rausdrehen. Funktioniert zu 100%.
09.11.2019 22:29
Nikl89 Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag #7
Werden wir probieren ? aber wir haben kein schweißgerät für edelstahl ?
09.11.2019 22:32
Nikl89 Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag #8
Die fragezeichen sind smileys.... Net verwirren lassen ^^
09.11.2019 22:41
Sid Ahmed Quid Taya Offline
Senior Member

Bewertung 0
Bedankte sich: 300
196x gedankt in 142 Beiträgen
Beitrag #9
Ist egal, geht auch mit normalen Schweißdraht, muss kein Edelstrahldraht sein.

Jetzt ist auch klar warum die nicht rausgeht. Die Edelstahlschrauben fressen gerne fest, wenn du ihn raus hast, nimm einen normalen Stehlbolzen als Ersatz, nicht wieder Edelstahl nehmen.
09.11.2019 23:04
Nikl89 Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag #10
Ne alles gut ich hab da was verwechselt ^^ isn stahlbolzen. Aber danke für den tipp
10.11.2019 01:08
rapiderich Offline
Grottenschrauber;-)

Bewertung 2
Bedankte sich: 414
254x gedankt in 199 Beiträgen
Beitrag #11
Flankierend zu den massnahmen des vorposters kann man den rand des flansches mit einem stabilen durchschlag o.ä. malträtieren, um den rost in den gewindegängen zu zermürben. Evtl. entstehende macken und aufwerfungen anschließend verfeilen.
Rotwarm glühend muss aber schon sein, sonst wird das alles nix....

Gruß, Stefan
10.11.2019 11:17
Nikl89 Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag #12
Danke für die ganzen tips ihr seid spitze Smile zu dem rost lösen durch schläge.. Beim vorderen bolzen ging das aber bei dem kommt man halt nicht wirklich hin das man kraft aufwenden kann aber wir versuchen das ganze mal Smile
10.11.2019 13:24
Nikl89 Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag #13
Soooo haben uns heute nochmal rangesetzt und mutter anschweisen hat nicht funktioniert.. Es bricht immer wieder die schweisnaht auf
10.11.2019 19:54
mecRS Abwesend
Der Mann mit dem Hund

Bewertung 0
Bedankte sich: 318
149x gedankt in 128 Beiträgen
Beitrag #14
(10.11.2019 19:54)Nikl89 schrieb:  Soooo haben uns heute nochmal rangesetzt und mutter anschweisen hat nicht funktioniert.. Es bricht immer wieder die schweisnaht auf

darum mein vorschlag mit dem gewinde und den gekonterten muttern, wenn das mit dem gewinde noch gehen sollte......Cool

je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
11.11.2019 09:55
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"

Bewertung 127
Bedankte sich: 5972
6270x gedankt in 5197 Beiträgen
Beitrag #15
Schau auf das Bild, das geht schon lange nicht mehr.
Das mit der Mutter würde ich noch mehrfach ausprobieren, und wenn das nicht geht ist es langsam an der Zeit den KAT auszubauen.
Echt Mist.
Ich habe schon einiges an gut korrodierten Schrauben am Auspuff geschraubt, hat aber bisher so gut wie immer hingehauen.
In dem Fall oben hätte ich die Mutter mit dem Dremel filettiert.
Das kostet eine halbe Stunde und eine oder zwei Scheiben, aber danach hat man gewonnen.
Ich habe mich auch schonmal zwei Stunden gequält, da hatte ich aber keinen Minischleifer zur Hand.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
11.11.2019 10:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Stehbolzen am Krümmer ersetzen Plattenputzer 6 2.757 25.09.2019 13:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Entlüftungsschraube abgerissen Kühlkreislauf Twingoletti 4 2.921 12.04.2019 04:46
Letzter Beitrag: Twingoletti
  Twingo startet nicht und Diagnose nicht möglich efkan 21 10.757 07.04.2017 14:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tiefergelegter Twingo vs Einfahrt: Auspuff abgerissen Kampfkuchen 8 6.527 07.02.2013 23:19
Letzter Beitrag: Kampfkuchen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation