Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stehbolzen abgerissen, bohren nicht möglich...
#1
Hallo liebe schrauberfreunde.

Ich habe ein relativ großes problem.

Bei meinem twingo 2 rs musste die dichtung zwischen kat und vorschalldämpfer erneuert werden.

Die muttern gingen erstmal überhaupt nicht runter weil sie komplett fest waren und mussten mit säge, hitze und Meißel bearbeitet werden...

Ein stehbolzen ging mit großer mühe raus, der zweite garnicht und ist dann auch abgerissen (siehe bild).
[Bild: twingo-09205755-ZvK.jpg]


[Bild: 5ad63a-1573321923.jpg]

Die frage ist wie bekommt man den da raus?

Zum bohren (wie es ja üblich ist) ist da null platz...

Habt ihr vielleicht tipps wie man den da rausbekommt?

Aktuell ist das ganze mit einem bolzen und ner klammer notdürftig zu...

Danke im vorraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
mit einem Schweißbrenner (evtl. Lötlampe) richtig warmmachen (da glüht dann der Krümmer feuerrot) und dann mit einer Gripzange (Feststellbare) herausdrehen. Die Umgebung mittels Blechen vor der Hitze schützen.

das geht schon - viel Erfolg.
panman
Zitieren
Es bedanken sich: Nikl89
#3
so einen -kandidaten hatte ich bei meinem einen audi auch,

ein neues gewinde drauf, wenn der bolzen noch lang genug ist, dann zwei muttern gegen gekontert, ordentlich rostlöser drauf mehrmals am tag, dann genug hitze und mit gefühl gedreht.
wenn das teil durch gewallt abreisen sollte hast du die A-karte gezogen, und dann wird es platzbedingt noch schwieriger, wenn unmöglich ohne ausbau..
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Nikl89
#4
Das gewinde von dem bolzen ist halt zerlegt durch das absägen der mutter und das sternchen vorne am bolzen ist gleich als erstes ohne große kraft abgerissen... Gibts da nich irgendwie spezielles werkzeug um solche kanditaten rauszuschmeisen? Weil ausbau ist quasi (meines erachtens nach) nicht ohne weiteres möglich ohne den motor rauszuholen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Haben wir auch schon probiert. Alles schön geglüht nur kommste da mit der zange net sehr weit ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Kinderkram, die dreht sich doch schon vom bloßen hingucken raus. Was ist das? M6 oder M8? das Gewinde hast du ja schon gut runter gewürgt, jetzt eine neue Mutter drauf stecken und mit ordentlich Strom festschweißen, richtig mit viel Strom, der ganze Bolzen muss (im Schweißerhelm beobachtet!) glühen. Dann einen festen Schlag mit dem Hammer auf den glühenden Bolzen, alles abkühlen lassen und an der Mutter locker rausdrehen. Funktioniert zu 100%.
Zitieren
Es bedanken sich: Nikl89
#7
Werden wir probieren ? aber wir haben kein schweißgerät für edelstahl ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die fragezeichen sind smileys.... Net verwirren lassen ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ist egal, geht auch mit normalen Schweißdraht, muss kein Edelstrahldraht sein.

Jetzt ist auch klar warum die nicht rausgeht. Die Edelstahlschrauben fressen gerne fest, wenn du ihn raus hast, nimm einen normalen Stehlbolzen als Ersatz, nicht wieder Edelstahl nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ne alles gut ich hab da was verwechselt ^^ isn stahlbolzen. Aber danke für den tipp
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Flankierend zu den massnahmen des vorposters kann man den rand des flansches mit einem stabilen durchschlag o.ä. malträtieren, um den rost in den gewindegängen zu zermürben. Evtl. entstehende macken und aufwerfungen anschließend verfeilen.
Rotwarm glühend muss aber schon sein, sonst wird das alles nix....

Gruß, Stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Nikl89
#12
Danke für die ganzen tips ihr seid spitze Smile zu dem rost lösen durch schläge.. Beim vorderen bolzen ging das aber bei dem kommt man halt nicht wirklich hin das man kraft aufwenden kann aber wir versuchen das ganze mal Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Soooo haben uns heute nochmal rangesetzt und mutter anschweisen hat nicht funktioniert.. Es bricht immer wieder die schweisnaht auf
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(10.11.2019, 19:54)Nikl89 schrieb: Soooo haben uns heute nochmal rangesetzt und mutter anschweisen hat nicht funktioniert.. Es bricht immer wieder die schweisnaht auf

darum mein vorschlag mit dem gewinde und den gekonterten muttern, wenn das mit dem gewinde noch gehen sollte......Cool
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Nikl89
#15
Schau auf das Bild, das geht schon lange nicht mehr.
Das mit der Mutter würde ich noch mehrfach ausprobieren, und wenn das nicht geht ist es langsam an der Zeit den KAT auszubauen.
Echt Mist.
Ich habe schon einiges an gut korrodierten Schrauben am Auspuff geschraubt, hat aber bisher so gut wie immer hingehauen.
In dem Fall oben hätte ich die Mutter mit dem Dremel filettiert.
Das kostet eine halbe Stunde und eine oder zwei Scheiben, aber danach hat man gewonnen.
Ich habe mich auch schonmal zwei Stunden gequält, da hatte ich aber keinen Minischleifer zur Hand.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Nikl89


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stehbolzen am Krümmer ersetzen Plattenputzer 6 3.974 25.09.2019, 13:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Entlüftungsschraube abgerissen Kühlkreislauf Twingoletti 4 3.918 12.04.2019, 04:46
Letzter Beitrag: Twingoletti
  Twingo startet nicht und Diagnose nicht möglich efkan 21 14.290 07.04.2017, 14:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tiefergelegter Twingo vs Einfahrt: Auspuff abgerissen Kampfkuchen 8 7.616 07.02.2013, 23:19
Letzter Beitrag: Kampfkuchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste