Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entlüftungsschraube abgerissen Kühlkreislauf
#1
Hallo Liebes Forum, nach langer defektfreier Zeit macht unser kleiner Twingo mal wieder Probleme. Nachdem der Motor immer mal wieder buntes Eigenleben entwickelte und im Stand hochdrehte oder kein Gas mehr angenommen hatte, stellte ich fest das der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist bzw einen Kabelbruch wo hat. ( Kühlmitteltemp. als Livewert verfolgt - springt immer mal wieder von -40 auf 30, 55, 70 Grad. Weiterhin zeigte sich so das das Thermostat auch defekt ist.

Alles getauscht und wollte entsprechend am Schlach der zum Wärmetauscher geht die Entlüftungsschraube öffnen aber da ist sie abgebrochen.. entlüftet habe ich dann nur über den Nippel am Thermostat.. ist das dramatisch? Gibt es eine Möglichkeit diese besagte Schraube zu ersetzen oder muss der ganze Schlauch neu? Wenn ja, ist dies ein großer Aufwand?

Beste Grüße und danke euch im Voraus !
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo
Du hast zwei Möglichkeiten
Schlauch abmachen die besagte Entlüftung loch neu bohren und Gewinde schneiden
Oder ein gebrauchte schlauch einbauen.
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sehe ich auch so, besorg dir nen anderen Schlauch, Phase 2 stehen in Essen genug aufm Schrott. Nebenbei, kommste jetzt Sonntag zum Treffen nach OB? Je mehr kommen umso besser.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der hat aber Klima, sehe ich das richtig?
Die gibt es nicht so oft und dann würde ich das lieber reparieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sooo.. sorry für die späte Rückmeldung, war beruflich im Ausland und hatte keine Zeit was am Twingo zu machen.

Habe jetzt Kühlmitteltemperatursensor und Thermostat getauscht, sowie den Kühlkreislauf gespült und dann Glaceol Typ D eingefüllt und den Wagen entlüftet OHNE Austausch oder Reparatur der besagten Schraube zum Wärmetauscher Innenraum.

Hat ein wenig länger gedauert aber scheint alles ok zu sein. Heizung wird schön warm und Kühlmittel musste ich auch keines nachschütten.

Danke trotzdem für eure Antwort! Ich kann nur sagen das der Austausch des Sensors den Motorlauf erheblich verbessert hat. Verbaut habe ich übrigens einen von HellaSmile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stehbolzen abgerissen, bohren nicht möglich... Nikl89 17 9.312 12.11.2019, 14:13
Letzter Beitrag: Nikl89
  Kühlkreislauf entlüften yaman26 8 6.310 13.10.2019, 21:01
Letzter Beitrag: Twingele
  Thermostat Entlüftungsschraube LittleTwingo77 2 2.489 24.06.2019, 22:18
Letzter Beitrag: LittleTwingo77
  Kühlkreislauf noir_je 6 4.395 22.03.2016, 20:31
Letzter Beitrag: noir_je
ZTwingo2 Kühlkreislauf - nach Kühlerwechsel Timbim 11 9.022 30.04.2013, 14:27
Letzter Beitrag: Timbim
  Tiefergelegter Twingo vs Einfahrt: Auspuff abgerissen Kampfkuchen 8 7.616 07.02.2013, 23:19
Letzter Beitrag: Kampfkuchen
  Kühlkreislauf robbi701 4 4.142 12.02.2011, 12:10
Letzter Beitrag: robbi701
  kühlkreislauf total versifft! v!ta 1 4.216 23.11.2008, 21:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste