Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fussbrems Beifahrerseite plötzlich kaum Bremswirkung
#1
ZZTwingo1 
Schönen Guten Morgen,

Ich habe ein kleines Problem mit einem C06 bj 98. Shocked
Und zwar hab ich die Rennsemmel für den TÜV komplett neu aufgearbeitet,Radhäuser geschweisst,unterboden entrostet ,grundiert und neu lackiert sowie Unterboden neu aufgetragen.
Ausserdem mussten die Bremsen gemacht werden.
Und da Beginnt das Problem....
Es wurden Radbremszylinder,Beläge und die Nachsteller gewechselt.
alles ordentlich entlüftet und ab zum Prüfler...das Böse erwachen fing dann da an.Fussbremse Beifahrerseite kommt auf 50 und Fahrerseite auf 150...
Die Werkstatt wo geprüft wurde kenn ich seit Jahren und hole da meine Teile oder lasse Reparaturen durchführen die nen Meister erfordern,aufgrund der Sicherheit...
Er hat dann alles auseinander genommen war alles sauber und dicht,dann wurden die Bremsleitungen an sich getauscht(also fahrer auf beifahrerseite und umgekehrt),provisorische leitung von vorne bis zur Bremse doch immer kamen die selben Werte.
Also kann es am HBZ ja nicht liegen sonst hätte man doch auf der Fahrerseite die schlechten werte haben müssen....
Woran kann es noch liegen weiß da jemand Rat?
Sind so Langsam am verzweifeln und beide keine neulinge in der Autotechnik Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Den Fehler kenne ich nur zu gut.
Auf der Fahrerseite ist der Radbremszylinder kaputt.
Also die Seite mit dem hohen Wert. Dort ist der Begrenzer der im Zylinder sitzt kaputt.
Entweder habt ihr einen ohne Begrenzer eingebaut (Entlüfter und Zuleitung liegen übereinander) oder ihr habt zwei rechte gekauft und versucht die Entlüfterschraube umzusetzen.
Ob das überhaupt geht weiß ich nicht, auf jeden fall gibt es einen rechten und eine linken Zylinder bei denen Entlüfter und Zuleitung hintereinander sitzen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-33426.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-11753.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ScarlettsMann
#3
Danke für die schnelle Antwort,aber...
Die zylinder sind beide jetzt 2 mal ausgetauscht worden.
Jeweils rechts und linksseitig.
und das komische ist das der fehler immer noch da ist.
das mal kaputte Ersatzteile kommen kenne ich ja grade was Bremszylinder angeht aber 2 mal halte ich für einen fragwürdigen Zufall Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
edit: gerade nachgeschaut die bremszylinder haben beide die nebeneinander angeordnetee entlüftungsschraube
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Gut.
Hast du auch mal geschaut dass die unterschiedliche Nummern haben?
Der Fehler liegt in jedem Fall im fahrerseitigen (150) Zylinder, nicht in dem mit 50.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja klar hab ich getan.
Nummer von beiden ist unterschiedlich.
Ich werde aber gleich Mal zur Halle fahren und selber noch Mal nachschauen.
Das erste Mal dass ich so lange für ein Auto überlegen und Doktorn muss ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn du Schrott geliefert bekommst kannst du ja nichts dafür.
Bau die alten Zylinder mal auseinander.
Ein kolben ist kurz und sieht "normal" aus, der andere ist länger, geteilt und hat den Druckbegrenzer drin.
Bau eventuell um.
Es ist NICHT! egal auf welcher Seite der Begrenzerkolben sitzt.
Er sitzt imho vorne wo auch die Zulaufleitung angeschlossen ist.
Vielleicht ist der Zylinder ab Fabrik falsch zusammen gebaut worden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ScarlettsMann
#8
Ich hatte vor 10 Jahren das selbe Problem, aber original, selbst eure Vorgehensweise, Zylinder 2mal getauscht usw. Ich weiß Ulli ist da anderer Meinung, aber ich erzähle mal wie ich das hinbekommen habe, nachdem ich den Twingo wutentbrannt aus der Werkstatt geholt hab. Ich weiß es geht um die Fußbremse.
Also, ich setze die Trommel mit Felge auf die Achse, ziehe die Handbremse 3 oder 4 Zähne an, sehe nach ob ein Rad schon gebremst wird oder zumindest schleift. Da wo es noch nicht schleift, Trommel runter und den Selbstnachsteller nachstellen mit einer Spitzzange, das ganze solange bis beide Seiten gleich schleifen, jetzt ein max 2 Zähne mehr anziehen, beide Räder sollten sich nicht von Hand drehen lassen, Rad mit Trommel u Mutter drauf, Probebremsung auf Schotter Rasen etc Bremsspur kontrollieren.
Warum ich nur die Handbremse nachstelle, weil die Backen dann oben am Zylinder automatisch auch näher an die Trommel kommt. Habe mittlerweile 4 Hinterradbremsen erneuert u eingestellt, bei der letzten entstand dieses Foto der Fußbremse.
[Bild: twingo-27114658-51m.jpg]
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ach mann, Frank. Das ist und bleibt Unsinn.
Außerdem hast du gar keinen Phase1 mehr.
Man kann an einer Bremse nichts einstellen was die Bremskraft beeinflusst.
Vielleicht beim Phase1 Twingo mit ABS vorne. Da gibt es einen lastabhängigen Bremskraftbegrenzer und der ist einstellbar.
So krass (150/50) und die Handbremse ist wahrscheinlich o.K.
Es gab schon einmal einen Serienfehler bei neuen Bremszylindern.
Bildchen schauen, gerade wegen des Begrenzerkolbens.
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/274765/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ach Ulli auch bei unseren 3 damaligen Phase 1, in blau, türkis und den schwarzen hab ich das so gemacht, also hat mir der Erfolg recht gegeben. Soll Scarlettmann das so mal probieren, kost nix tut keinem Weh.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
OK,erstmal danke für die ganzen Tips,da das Auto zum verkaufen gedacht ist werde ich da nicht "rumwurschteln".werd mir Mal die Zylinder genau betrachten und eventuell die 3 bestellen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@Frank
Das ist doch absoluter und völliger Blödsinn.
Ich bitte dich ganz lieb dich mit der hydraulischen Trommelbremse auseinander zu setzen.
Die Bremskraft lässt sich einfach nicht einstellen.
Sie hängt vom Reibbeiwert (trocken/verölt) und vom Hydraulikdruck ab.
Letzterer wird neben dem Pedaldruck vom Bremskraftbegrenzer bestimmt, und der geht mit der Zeit kaputt.
Und zwar in Richtung offen, sprich unwirksam.
Ob die Beläge vorher 0,5mm Luft haben oder 1,5mm spürt der sensible Fahrer zwar schon gut am Pedalweg, aber bei der Bremskarft spürt man nichts.
Und warum, Frank?
Unter anderem deswegen weil die Beläge beim Bremsen überhaupt keinen Kontakt zu den Auflagen der Nachstellvorrichtung bzw. der Handbremsbetätigung haben.
Die vordere Backe schon gar nicht, und bei der hinteren wird das Seil schlaff so es das vorher nicht gewesen sein sollte,.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich hab ja auch nie behauptet die Bremskraft einstellen zu wollen,, sondern die gleichmäßigkeit beider Räder zueinander. Ich schrieb ja ich hab 4 Hinterachsbremsen gemacht, bei 2 Twingos hab ich die Bremse ohne vorherige einstellung testen lassen, Fußbremse über 40% Abweichung, zuhause wie oben beschrieben nachgestellt, um die 10% Abweichung, also ok. Seither stelle ich nach dem Bremsenerneuern hinten immer sofort so ein.
Also ich weiß nich was ich da falsch mache und ankrücken will ich hier auch niemanden
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Warum erwähnt niemand die Handbremse,
wenn die sich auch so verhält, dann kann man sich getrost dem Nachsteller zuwenden.
Doppelt Bremszylinder tauschen, dann behalte den als Freund,
aber reparieren tust du lieber woanders bei so wenig Kompetenz.
Zitieren
Es bedanken sich: institio
#15
Die Handbremse ist erstens Tip Top und zweitens frag ich mich Grad warum hier die Kompetenz in Frage gestellt wird?
Wir haben uns halt um alle Eventualitäten gekümmert, wie geschrieben können auch mal kaputte Teile geliefert werden,und wir haben alles getauscht und manches dann haltnoch mal
Dieses Forum ist doch dafür da,um sich Hilfestellung zu holen,oder seh ich das falsch.
Und
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differenz Bremswirkung HA 25% schwede133 17 11.140 06.07.2016, 18:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 TÜV durchgefallen, unterschiedliche Bremswirkung Trommelbremse bei 75.000 km? :Paddy: 4 6.257 04.07.2016, 21:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Handbremse zu wenig oder gar kein Bremswirkung mehr - kein TÜV - Mike2015 4 4.821 21.07.2015, 17:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Federung nach schlag in Kurve plötzlich weicher Hardi 5 5.027 03.05.2013, 22:38
Letzter Beitrag: dragomir
  Rad lässt sich kaum drehen Boba Dallas 2 3.263 27.09.2011, 13:50
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Keine Bremswirkung mehr Tarnuk 11 12.662 03.01.2011, 13:56
Letzter Beitrag: Tarnuk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste