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Keine Bremswirkung mehr
#1
Moin moin,

erstmal an alle noch ein gutes neues Jahr.

So hab folgendes Proplem mit meinem kleinen. Bin gestern noch damit gefahren Bremswirkung war io. War vorhin kurz weg musste Bremsen hab voll ins Leere getreten. Bremsflüssigkeit hab ich schon überprüft das passt ist voll der Behälter. Aus dem Grund kann ich denke ich mal eine defekte Bremsleitung ausschließen. Bremsbeläge haben noch ca 40% Belag und Bremsscheiben sind auch io. Kann es am Bremskraftverstärker liegen und wenn ja wo ist er das ich da mal direkt selber schauen kann.

Mfg Tarnuk
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#2
Ins Leere.
Also ohne Kraft bis ans Bodenblech?
Fällt mir wegen des Zweikreisbremssystems nur Sabotage ein.
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#3
hallo

also der bremskraftverstärker macht wie der name schon sagt nur eine verstärkung. die bremse muss auch ohne ihn funktionieren auch wenn das pedal ohne bremskraftverstärker richtig hart wird. der bremskraftverstärker sitzt hinter der batterie an der spritzwand. das runde schwarze teil unter dem behälter für bremsflüssigkeit. ich denke aber der ist nicht dein problem.

ich tippe auf ein leck oder luft im system. wenn alle sichtbaren stellen trocken sind dann würde ich mal die trommeln hinten abnehmen und nachschauen ob die zylinder hinten undicht sind. wenn die auch trocken sind dann entlüfte mal die bremse und fülle neue flüssigkeit ein. wenn jetzt immer noch keine bremswirkung da ist dann kann es eigentlich nur der hauptbremszylinder sein.

aber eine genauere beschreibung der bremswirkung wäre hilfreich. geht das pedal bis aufs bodenblech durch ohne spürbare bremswirkung? ist das pedal nur sehr weich aber die bremse funktioniert? hat dein wagen schon ABS oder ist er ohne?
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#4
Das Pedal ist Butterweich und ich kann es bis zum Blech durchgrücken. Habe noch ein leichte Bremswirkung wenn ich das Pedal ganz durch drücke. ABS hat mein kleiner noch nicht ist Bjh. 97 Handbremse funktioniert einwandfrei. Im armaturenbrett leuchtet das Bremssymbol die ganze Zeit. Vermute das ein Leck irgendwo ist. Hab vorhin nochmal´s nachgesehen und es fehlt auch Bremsflüssigkeit. Werd meinen kleinen nachher mal aufbocken und alle Leitungen überprüfen ob eine undicht ist
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#5
Das macht schon mehr Sinn.
Du kannst die Leitungen absuchen, sinnvoller wird es sein zu schauen, ob was an den Bremsträgerplatten hinten rausläuft.
In die Felgen übrigens, deren Lack das gar nicht mag.
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#6
So fehler gefunden,

der Radbremszylinder hinten rechts ist kaputt. Als ich die Trommel runter hatte war schon alles richtig verölt. Werd morgen gleich mal einen neuen holen.

Kann mir vill jemand sagen wie ich den am besten ein und ausbauen kann?

Hab mir auch überlegt ob ich mir auf einem Schrottplatzt evtl einen holen soll. Lohnt sich das oder besser einen neuen? Hab bei mir in der nähe einen Schrotti der hat so ziemlich alles da und auch die fahrzeuge sind gut in schuss was bei ihm stehen sind in der regel nur unfall autos oder die durch abwckprämie abgeschafft wurden. Was meint Ihr dazu?
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#7
Das sind Verschleißteile
BEIDE kaufen.
Und zwar NEU.
Kaufe dir direkt und unbedingt neben Bremsflüssigkeit auch einen Open Ring Schlüssel für die Überwurfmutter der Bremsleitung.
Du verballerst dir sonst die Bremsleitungen.
Wenn du nicht auf mich hören willst und nichts mehr zu laufen scheint geht immer noch die Wasserpumpenzange.
Aber bitte nur als letztes Mittel.
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#8
hallo

sowas kauft man immer neu. das teil kostet auch nicht wirklich viel. ich habe für meinen 30euro oder so bezahlt.

ausbauen geht eigentlich ganz einfach. die bremsleitung losschrauben, trommel runternehmen und die schrauben vom radbremszylinder lösen. einbau genau umgekehrt. im anschluss die bremse entlüften. pass nur auf das du die überwurfmuttern der bremsleitung nicht runddrehst oder sowas denn sonst darfst du die bremsleitung komplett erneuern. das musste ich damals bei meinem machen.
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#9
Vielen Dank für dein Antwort,

ich hab bei ATU eins gefunden da kostet der Zylinder ca 63.-€. Der hat da folgende Art.Nr. 3325356. Oder gibt es noch ne möglichkeit den Zylinder irgendwo günstiger zu bekommen Oder hast du mir evtl. eine original Teilenummer zum suchen bei anderen Teileanbieter.

Bei der Schraube werd ich aufpassen das ich sie nicht rund drehen werde.
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#10
hallo

versuch es mal in nem normalen kfz zubehörladen. ist meistens dort billiger als bei A.T.U..
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#11
Bei der Schraube kannst du nicht aufpassen.
Bei falschem Werkzeug ist das ein (Un)glücksspiel.

Zum Preis.
Selbst mit integriertem Bremskraftbegrenzer erscheint mir der Preis für einen Zylinder zu hoch.
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#12
So hab die Teile jetzt besorgt und zwar direkt bei ner Zulieferungsfirma.
Da kostet einer inklusive Mwst 71,00 Euro.

Frage mich echt wo du das so günstig bekommen hast.

Mit der Schraube hab ich keine Propleme das Werkzeug dafür habe ich da und gestern hab ich die Schrauben schon mit ein wenig Rostlöser vorbereitet. Das sich der scmoder darauf löst.
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