Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Airbag leuchtet
Verfasser Nachricht
Christian aus Berlin Online
Member
***

Beiträge: 108
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 32
6x gedankt in 5 Beiträgen
Beitrag #16
RE: Twingo 2 Airbag leuchtet
Hey Ulli,

(26.01.2019 13:27)Broadcasttechniker schrieb:  Selbstverständlich bringt das genau nichts wenn man einen Airbag ohne Busanbindung hat wie das bei den frühen Espace war, mit Steuergerät und Batterie im Lenkrad.
Dem Airbag soll man Respekt entgegenbringen, sich aber auch nicht in die Hose machen.
Schließlich waren sich die Ingenieure beim Entwurf dessen bewusst dass es eine nicht unerhebliche Anzahl von grenzdebilen Mechatronikern und Bastlern gibt die geschützt werden müssen.

Zu Espace: Das kenne ich... da war ich auch ganz entspannt... der Espace ist natürlich auch toll, aber ein Glück ist das Airbag nur im Lenkrad, das glaubte mir damals der TÜV-Prüfer nicht !
Zu "in die Hose machen": Du machst mir Mut ,)
Zu grenzdebilen: Laughing insofern... doch mal leraning by doing mit Knalleffekt ? Cool Nein..., aber ich werde mal mich doch vorsichtig herantasten, wenn Zoun80 keine Zeit hat (haben will).


Viele Grüße
Christain
26.01.2019 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Zoun80 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #17
RE: Twingo 2 Airbag leuchtet
So Lampe ist aus war kein Kurzschluss sondern Stecker Problem zwar der Stecker vom schleifring zum Fahrzeug bzw. Airbag Kabel Baum hab’s handy nicht dabei gehabt sonst hätte ich Foto gemacht.
26.01.2019 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.219
Registriert seit: May 2007
Bewertung 118
Bedankte sich: 4453
4668x gedankt in 3841 Beiträgen
Beitrag #18
RE: Twingo 2 Airbag leuchtet
Ja das war ein Kurzschluss.
Und ein Steckerproblem.
Habe ich das nicht ausführlich genug beschrieben?
Stecker nicht tief genug drin oder Gehäuse gebrochen = Kurzschluss wegen nicht abgehobenen Kurzschlussblech.
0,8 Ohm darfst du bei Leitungen in 1 mm² ruhig Kurzschluss nennen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
26.01.2019 20:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Zoun80 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #19
RE: Twingo 2 Airbag leuchtet
Kurzschluss ist Kabel durchgescheuert und es war ein Kontakt Problem wie ich es vermutet hab die Ingenieure die Programme für Diagnose Geräte schreiben und entwickeln und scenarien nachstellen und wenn der Fehler kommt Stromkreis Ofen des heist für mich kein oder schlechter Kontakt oder Kabel Bruch .
26.01.2019 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.219
Registriert seit: May 2007
Bewertung 118
Bedankte sich: 4453
4668x gedankt in 3841 Beiträgen
Beitrag #20
RE: Twingo 2 Airbag leuchtet
Kurzschluss muss kein durchgescheuertes Kabel sein, siehe Kurzschlussblech.
Die Ingenieure sind schlaue Leute.
Wer bei 0,8 Ohm im Zusammenhang mit Airbag an einen offenen Stromkreis denkt der hat nicht den Schimmer von Elektrotechnik.
Beim Anlasser wären 0,8 Ohm ein offener Kreis.
Und jetzt mal in der Praxis.
Hier Foto vom "Schleifring" eines LagunaII.
Man sieht drei Stromkreise. Einer für den Tempomat, die beiden anderen für Airbag.
Die für Airbag sind von Blattfedern kurzgeschlossen.
Der Kurzschluss wird erst aufgehoben wenn der Stecker vollständig eingesteckt ist.
Vorher gibt es zwar schon Kontakt, der Kurzschluss geht aber erst weg wenn das Gehäuse komplett eingeschoben ist.
Jetzt klar?
Diese Konstruktion verhindert unter anderem dass ein unterbelichteter Mechatroniker der mit einem ungeeigneten Messgerät (Prüflampe zum Beispiel) auf Durchgang testen will aus Versehen den Airbag auslöst.
[Bild: twingo-26225626-tEx.jpg]

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
26.01.2019 22:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Christian aus Berlin
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Gelöst! "Airbag off" leuchtet nicht - Airbagkontrollleuchte dauerhaft Freigeist 50 15.002 18.04.2019 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft StefanB 18 14.462 23.03.2018 14:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nach Batteriewechsel leuchtet Airbag CSSX3 8 1.715 12.11.2017 10:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Airbag Systemfehler durch defekte Birne am Twingo C06 Phase3 1strap 2 1.713 18.03.2017 07:46
Letzter Beitrag: 1strap
  Twingo ohne Airbag Twingo-Klaus 17 3.513 09.02.2017 20:24
Letzter Beitrag: 9eor9
  Airbag leuchtet immer wieder auf BubiJack 5 1.912 22.09.2016 13:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II hört sich an wie ein Elektroauto, Servo leuchtet bei offener Tür + Video zEus628 12 5.486 16.09.2014 19:17
Letzter Beitrag: Harald_K
  Sitze Twingo '99 in Twingo '01 - Anschlüsse für Airbag etc. anders; wie ändern? vier 2 1.340 04.09.2014 07:09
Letzter Beitrag: oli_ver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation