Beiträge: 42
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Bedankte sich: 1
2x gedankt in 2 Beiträgen
02.04.2024, 21:04
Guten Abend ,
Ich muß mich mal an dem Thema Wickelfeder dranhängen , bei unseren Twingo ist jetzt der Fehler DF003 Frontairbag Fahrerseite Stromkreis ,
- offener Kreis
- Kontinurierlich (vorher war Sporadisch)
Kann Ich die Wickelfeder im ausgebauten Zustand Messen , kann mir jemand mit Messwerten aushelfen ?
Hintergrund ist das Ich noch eine andere hatte die Ich eingebaut habe ,aber leider ist nach 5 Tagen der Fehlercode DF003 wieder da .
Gruß
Vincenzo
Beiträge: 32.070
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
172
Bedankte sich: 6750
7038x gedankt in 5815 Beiträgen
02.04.2024, 21:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2024, 18:22 von Broadcasttechniker.)
Der Einbau ist bei einem Twingo1nicht ganz ohne.
Unbedingt beachten:
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8647949
Kann man ausgebaut gut messen, es sollen um die 0 Ohm sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 42
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Bedankte sich: 1
2x gedankt in 2 Beiträgen
Danke ,
Ja Ich habe nen Twingo 1 , Bj. 2004 mit 53Tkm.
den Hinweis mit der Zentriemethode kannte Ich .
Meine Messwerte sind bei beiden Wickelfedern im ausgebauten Zustand mit und ohne Brücke immer 1,2 Ohm .
Das heißt die sind beide hin.
Gruß
Vincenzo
Beiträge: 32.070
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
172
Bedankte sich: 6750
7038x gedankt in 5815 Beiträgen
Nein.
Messen muss man lernen oder sich Verständnis erarbeiten.
Halte deine beiden Messspitzen mal aneinander:
Berichte
Durch den Kurzschließer kann man beide Leiterbahnen direkt in einem messen.
Sollte da nach Abzug des Widerstandes der Messstrippen 0,2Ohm rauskommen ist das voll in Ordnung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 42
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Bedankte sich: 1
2x gedankt in 2 Beiträgen
Guten Morgen ,
Messpitzen : 0,4 Ohm
Nach Abzug des Wiederstands komme Ich auf 0,8 Ohm
Gruß
Vincenzo
Beiträge: 32.070
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
172
Bedankte sich: 6750
7038x gedankt in 5815 Beiträgen
Das ist in Ordnung und noch kein Fehler.
Schlecht ist alles größer 2 Ohm wobei das dann meist auch schon unendlich ist.
Niedrige Widerstände zu messen ist eine Kunst für sich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 42
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Bedankte sich: 1
2x gedankt in 2 Beiträgen
Ja dann wären ja trotz Fehlercode DF003 beide Wickelfedern i.O. ??
Ich würde jetzt vlt. mit nen Dummy in den orangen Wickelfederstecker vorgehen und sehen ob Airbag Lampe aus bleibt , dann wäre die Wickelfeder auszuschließen , dann kann es ja nur der Airbag sein ?
Beiträge: 32.070
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
172
Bedankte sich: 6750
7038x gedankt in 5815 Beiträgen
Miss doch über alles.
Dazu muss man allerdings einen Kabelbinder in den orangenen Stecker stecken damit der Kurzschluss da aufgehoben wird.
Oder miss den Airbag.
Denk dran, der hat auch einen Kurzschlussstecker.
Oder lass die Finger ganz davon.
Man muss schon wissen was man da tut.
Persönlich würde ich über DDT4ALL gehen.
Damit bekommst du bessere Ergebnisse und kannst dich nicht in die Luft jagen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 42
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Bedankte sich: 1
2x gedankt in 2 Beiträgen
Guten Abend ,
An den Airbag gehe Ich zum Messen nicht dran , die Wickelfeder kann es irgendwie nicht sein , Ich werde zu jemanden hinfahren müssen der die Ohm Werte der Airbags anzeigt .Das einzigste was Ich noch machen kann , ist das Ich einen Airbagdummy in den orangen Lenkradstecker stecke um zu sehen ob es vlt doch am Lenkradairbag liegt ?
DDT4all versuch Ich zu Installieren .
Gruß
Vincenzo
Beiträge: 2.241
Themen: 97
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung:
7
Bedankte sich: 268
436x gedankt in 345 Beiträgen
Ich würde auch mit Airbagdummys arbeiten, aber NUR ZUR DIAGNOSE.
Oder mal bei eBay schauen.
Manchmal versendet da jemand sein Lenkrad mit Airbag für günstig Geld.
Ist mWn. nicht erlaubt, aber kontrolliert auch niemand.
Dann hättest du n zweiten Airbag da, zum anschließen und Testen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Beiträge: 32.070
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
172
Bedankte sich: 6750
7038x gedankt in 5815 Beiträgen
Kann es nicht sein dass der Stecker des Airbags einfach nicht tief genug drin steckt?
Dann bleibt nämlich der (Sicherheits)Kurzschluss wie im Startbeitrag.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 42
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Bedankte sich: 1
2x gedankt in 2 Beiträgen
Den Stecker habe Ich echt Tief eingedrückt bis der Rastet , und ich habe jetzt auch die Wickelfeder Nr. 3 drin . Das heißt auch, das alle Wickelfedern die habe i.O. sind .
Den Dummy im orangen Stecker habe Ich heute gesteckt , die Airbag Lampe geht aus und bleibt auch aus , das bedeutet das der Lenkrad -Airbag defekt ist der zeigt auch im Diagnosegerät über 10,4... Ohm an .
Nun , erst mal nen anderen Airbag besorgern .
Gruß
Vincenzo
Beiträge: 32.070
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
172
Bedankte sich: 6750
7038x gedankt in 5815 Beiträgen
Na dann.
Ist das erste mal das wir so einen Fehler hatten.
Halt, stimmt nicht, ist nur bezogen auf das Forum.
Schau mal nach ob du nicht einen Pin umgedrückt hast.
Ich kenne da eine der das sowohl bei der Zündspule als auch am Airbag geschafft hat.
Und nein, ich bin's nicht.
Derjenige hat aber auch berichtet dass er die Pins jeweils erfolgreich wieder gerade gebogen hat:
Nichts abgebrochen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 42
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Bedankte sich: 1
2x gedankt in 2 Beiträgen
Ich habe echt genau darauf geachtet , auch auf die Pinne am Airbag , da ist nichts verbogen , auch den Stecker der in die Wickelfeder geht habe Ich mir genau angesehen ob der nen Wackler am Kabel hat , da einige Probleme mit Stecker hatten .
Hinweis :
Die Teilenumer des Airbags hat sich in den Jahren geändert , mein Airbag hat die Nr. 8200351577 , dann ist die zu 8200187189 , jetzt Aktuell 8200432119.
Beiträge: 32.070
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
172
Bedankte sich: 6750
7038x gedankt in 5815 Beiträgen
Zeig mal Fotos...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
|