Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ging während der Fahrt aus -GELÖST-
#1
ZZTwingo1 
Moin,
beim Twingo meines Sohnes ging während der Fahrt der Motor aus und lässt sich seitdem auch nicht mehr starten. Anlasser dreht, aber er startet nicht.
Jetzt wollte ich mal den OBD-Speicher auslesen, doch weder mit meinem OBD-Dongle, noch mit dem kabelgebundenen Autel-Gerät bekomme ich Zugang zum Steuergerät. Merkwürdig.

Wenn ich mit torque verbinden möchte, bleibt auch die Spannungsanzeige des Adapters leer. Die gelbe Lampe am Adapter flackert unregelmäßig.

Was könnte das sein? Hängt das alles zusammen?

Achso, aber ich kann mit dem Autel-Gerät die einzelnene Komponenten auslesen, auch merkwürdig. Hier wird gemeldet, dass der Stromkreis Airbag Fahrersitz offen sei.
[Bild: twingo-28171433-siN.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Adapter abziehen und neu einstecken, ggf wiederholen, Zündung ist an? Ist die Airbaglampe denn an? Die erlischt normalerweise bei Zündung an nach dem Selftest.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Blinken ist Konflikt mit anderen Apps.
Passiert , wenn Torque und OBD-Gerät sich einloggen wollen.
Batterie dann mit OBD auslesen.
Kann sein, dass die Drosselklappe verkrustet ist.
OT-Geber sollte immer zuerst ausgebaut/kontrolliert werden beim D7F.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für die Hinweise.
OT-Geber habe ich ausgebaut und gereinigt, Drosselklappe auch, doch er startet nicht. Zündkerzen sehen auch gut aus.

Mich wundert eben immer noch, warum ich keinen Zugang zum Motorsteuergerät bekomme. Auch das kabelgebundene Gerät kann nicht rein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was sagen die Kontroll-Lampen WFS, ABS , geht Radio, Innenlicht ?
Dein Gerät scheint noch mehr Fehler anzuzeigen.
Können auch alte Fehler sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Strom soll das Steuergerät schon bekommen.
Leider ist die Ursache für einen Ausfall während der fahrt gar nicht so selten ein Zahnriemenriss.
Wann wurde der zuletzt gewechselt? Zeit, nicht Kilometer.
Schau mal in den Öleinfüller beim Orgeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Zahnriemen wurde vor vier Jahren gewechselt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Problem ist gelöst.

Im Sicherungskasten des Motorraums war die 25A Sicherung durchgebrannt. Diese habe ich ersetzt, jetzt läuft er wieder.

Fraglich nur, wofür ist die Sicherung und was war die Ursache.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sehr sehr blauäugig die Frage.
Die Ursache ist in jedem Fall ein durchgescheuertes Kabel.
das hatten wir schon mehrfach.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8761705
oder http://www.twingotuningforum.de/thread-8...pid8449359
Immer am hinteren Hitzeschutzblech aufgerieben.
Dann gibt es noch das Rückwärtsgangschalterkabel welches sich an der Antriebswelle durchschleift, aber das ist meine ich eine andere Sicherung.

Ich bitte um Fotos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133
#10
OK und vielen Dank. Werde mich nachher nochmal damit befassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bei dem Baujahr sind gammlige Sicherungen kein Wunder,
deswegen immer was dabei haben und vorsorglich tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich konnte bisher keine beschädigten Kabel feststellen. Mal abwarten, ob die Sicherung nochmal durchbrennt...
[Bild: twingo-01142424-V3M.jpg]

[Bild: twingo-01142445-c5N.jpg]

[Bild: twingo-01142510-s5r.jpg]

[Bild: twingo-01142544-Vth.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der weiße Draht im ersten Bild sieht überhaupt nicht gut aus.
Wo kommt der ganze Abrieb her?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Da war so eine Art Gewebeband drüber. Das war ziemlich brüchig. Ist aber wirklich nur Abrieb.

Heute ist die Sicherung wieder durchgebrannt.
Was könnte das sonst noch sein?
Kraftstoffpumpe?
Kraftstoffpumpenrelais?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also zuerstmal keine Relais.
Sonst kommt eine ganze Menge in Betracht.
Neben den bekannten Scheuerstellen auch eine festgehende Kraftstoffpumpe.
Miss mal den Strom über das gezogene Pumpenrelais.
Noch schöner wäre es wenn du ein DC-taugliches Zangenamperemeter hättest.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 423 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.059 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 3.445 08.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021
ZZTwingo1 Motor startet nicht nach fahrt mit Überhitzung Diesellot 17 4.889 16.02.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Diesellot
  Motor ruckelt, nimmt schwer Gas an. (Gelöst) hudsonvx 5 5.464 05.12.2019, 18:09
Letzter Beitrag: hudsonvx
  Twingo ging bei fahrt aus springt nicht mehr an [gelöst] aisha2810 17 9.791 29.05.2019, 10:57
Letzter Beitrag: aisha2810
  Motor beginn zu ruckeln während der Fahrt MKL Blinkt xz91HB 1 3.140 07.02.2019, 20:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ausgleichsbehälter ist nach Fahrt leer und Motor stottert während der Fahrt bei Gas PappenheimerWG 13 12.698 10.10.2018, 05:32
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste