Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Räder schwergängig + Quietschen
#16
Der Herr Mohr hat auch überhaupt keine Probleme damit, wenn du Teile - das Top Kit - mitbringst. Frag ihn mal, was der Einbau kostet. Oder natürlich die Werkstatt deiner Wahl. Und hör auf Stefan..! Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Djames
#17
An rapiderich, hamburg2608 und Ulli,

alles klar- hab´s kapiert! Werde die Finger davon lassen und mal bei der Werkstatt anrufen!
Bis zum nächsten Thema bzw. ich kann ja mal erzählen wie´s weiterging Smile

Danke für die klaren Worte ;D
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hallo Zusammen,

also ich hab die Bremse mal auseinander genommen (leider nicht das Handy dabei gehabt für Fotos).
Es sieht drinne alles recht gut aus. Die Bremsbacken sind tatsächlich neu (wie der Verkäufer damals sagte) und nichts ist abgefallen oder so. Bremszylinder zwar alt aber unter den Gummidichtungen trocken. Dann säuberte ich alles und das Rad drehte sich ganz leicht. Wenn ich aber die Handbremse anzog wurde es wieder schwerer (also nach dem Lösen der Handbremse). Hab ich also (nur) ein "Handbremsen-Problem"?
Fußbremse hab ich dummerweise aufgebockt nicht ausprobiert- mach ich wohl nachher nochmal. Obwohl: die Bremsbacken liegen dicht am Bremszylinder an, sodass ich davon ausgehe, dass die Backen nirgendwo nach dem Bremsen-betätigen auf halber Strecke klemmen bleiben oder so. Aber vielleicht (oder: scheinbar) passiert das ja nach dem Bremsen mit der Handbremse?
Habe das Ganze schön gesäubert und mit Bremsen-Spray ordentlich eingedampft und mir vorgenommen, die Handbremse möglichst nicht mehr zu betätigen. Oder kann man die irgendwie wieder leichtgängiger machen- was meint ihr?

Viele Grüße Djames
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ich hänge es mal hier an, kannst ja mal vergleichen ob bei deinen Bremsen alles richtig sitzt.
http://www.twingotuningforum.de/thread-38949.html
Zitieren
Es bedanken sich: Djames
#20
dann wird wohl das handbremsseil schwergängig sein.
hast du die backen mit einem großen schraubendreher mal hin&her bewegt- so kann man prüfen, ob die kolben in den zylindern noch gängig sind.
schade, das du keine bilder gemacht hast.
aber wenn die backen neu sind, brauchste ja keinen topkit mehr....

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Djames
#21
danke für den Link, handyfranky- da ist ja alles schön beschrieben und zu sehen!

und an rapiderich: nee, hab nichts bewegt. Meinst du so bewegen, dass man quasi ein Bremsen simuliert? Welche "Kolben in den Zylindern" meinst du- meinst du den Bremszylinder oberhalb? Der funktioniert ja problemlos. Hab nochmal aufgebockt mit der Fußbremse gebremst- Rad bleibt leichtgängig. Es ist also definitiv die Handbremse bzw. ein schwergängiges Handbremsseil, wie du vermutest. Wie kriegt man das wohl wieder leichtgängig?

Viele Grüße, Djames
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Moooment Wink ist der letztens tiefergelegt worden, mit breiteren Felgen? Dazu muß oftmals die Handbremsseilhalterung umgelegt werden, hier ggf mit ein paar Schlägen zuviel, so das es eingeklemmt wurde?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hallo handyfranky, nein, weder tiefer gelegt noch breitere Felgen. Alles normal- ist der Blaue auf meinem Profilbild!
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Jo hätt ja sein können, das es ein älteres Foto ist. Schade, mach du doch mal Fotos deiner offenen Bremstrommel.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung schwergängig und kein Geradeausrückstellung mrairbrush 4 2.208 10.11.2022, 06:41
Letzter Beitrag: handyfranky
  Geräusche beim Fahren an den Vorderrädern. Quietschen, Sirren Ulla Em 17 6.400 18.06.2022, 14:58
Letzter Beitrag: Scroller
  Quietschen und plötzliches einseitiges Ziehen vorne Rettungsber 6 5.481 10.01.2019, 08:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  Quietschen beim bremsen Flopl 17 10.868 02.11.2018, 08:54
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Quietschen/Schleifen beim fahren TobiTobi86 8 6.781 13.09.2018, 10:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lautes Quietschen, erst nach ca. 20km schwede133 8 5.803 03.06.2018, 22:15
Letzter Beitrag: schwede133
ZZTwingo1 Quietschen von vorne links - Bremse oder Radlager harlor 7 7.917 12.10.2016, 09:13
Letzter Beitrag: harlor
  Quietschen beim lenken,auch im Stand Knutschkugel46 2 3.670 16.04.2016, 17:03
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste