Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager?! und andere Probleme
#1
Huhu und hi,

Bin neu hier und gleich schon ein paar verzwickte Sachen,

Also habe mir vor 2 Monaten ein Twingo Metropolis ca.160tkm runter Bj.98 43 KW gekauft.
Und jetzt zum Problem:
(ja ich weiß es gibt schon viele von den Problemen hier aber ich finde keine korrekte Lösung)

Am Anfang habe ich es nicht gehört vllt nicht aufgefallen oder so, keine Ahnung !!! aber 2 Wochen nach dem kauf habe ich in scharfen Kurven so ein Rattern vorne links gehört (egal ob ne links oder rechts kurve) so hab dann ans Radlager gedacht und von anderen Personen den verdacht bestätigt bekomm also habe ich das Radlager erneuert. danach war es immer noch da aber bissel leiser soooo jetzt weiß ich net weiter hab auch net das Geld einfach mal so eben was reparieren/erneuern zu lassen !!! was meint ihr dazu ?

und jetzt das 2. Problem
Da es ja hier im Wunderschönen Deutschland schon bissel kälter geworden ist und ich noch net weiß wie mein kleiner Twingo sich im Winter so verhält wollte ich nur mal so nachhaken !!!

-also er vibriert ganz heftig beim stehen (meist wenn ich grad losgefahren bin [ich glaub das ist normal] aber auch wenn ich länger fahre)
-neuerdings beim losfahren quietscht irgentwas ^^ wahrscheinlich der Keilriemen ?!
-und das beste ist mir heute aufgefallen; als ich nach hause kam hatte ich Abblend licht an und den motor laufen, machte ich das licht aus kam das starke vibrieren, machte ich das Licht wieder an war es weg ^^ (okeeeyy) !!

ok das wars auch schon ^^ ich freue mich auf eure Antworten und eure Hilfe zu meinen Problemen !!!

MFG Eli...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erst einmal Hallo!

Thema Radlager:

hast Du nur eins getauscht? Ist nicht selten, dass man bei sowas das falsche tauscht, weil man sich totaaaaal sicher war das richtige gewechselt zu haben. Ist ohnehin kein Geheimnis das man generell lieber beide wechselt (beide haben ja gleich viel gelaufen).

Zum anderen...

quietschen? Kann der Keilriemen sein, ja. Das mit dem virbrieren musst mal genauer erklären.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ja ich habe nur ein Radlager gewechselt da ich mir sicher war das es von links kommt und auch ein bekannter von mir der Geselle bei VW ist auch das gleiche meinte zudem kommt noch das ich nicht soviel Geld hatte sonst hätte ich natürlich beide gewechselt.

und das starke vibrieren im Stand ist das das ganze auto halt vibriert und auch vibrierende Geräuche macht, ich weiß nicht wie ich es anders erklären kann.Wie heute bemerkt; das wenn ich Licht an habe, sich auf ein normales vibrieren verändert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
meine Antwort wird dir nicht gefallen.
Ich hab' auch einen 98er ebenso wie meine Eltern in Spanien.
Ich hatte das gleiche Problem wie du, die Fahrertür vibrierte so stark, dass der Türgummi zeitweise nicht mehr anlag. Mit Licht an wurde das Problem weniger, mit Klima war es fast weg. Vom Twingo meiner Eltern wusste ich,das das nicht normal war. Mein Auto war damals erst 4 Jahre alt, und zum Glück noch unter verlängerter Garantie. Die Leute aus dem Autohaus bekamen das Problem nicht in den Griff. Austausch der Drosselklappe und des Leerlaufreglers, Änderung der Leerlaufdrehzahl brachten keine Abhilfe. Ich bekam von der Werkstatt einen neuen Twingo als kostenlosen Leihwagen. Nach 5 Wochen und vielen probeweise getauschten Bauteilen war der Fehler gefunden: Die Magneti-Marelli Einspritzventile hatten bei kleinen Einspritzmengen zu unterschiedliche Durchlassmengen, daher Tausch aller Einspritzventile. So hat es mir die Werkstatt jedenfalls mitgeteilt. Der Fehler war danach tatsächlich weg.
Nachtrag
Nach ca 4 Wochen hatte ich das Phänomen, dass der Motor sich bei niedrigen Drehzahlen unter Volllast so verhielt, als ob ein Zylinder ausfallen würde. Jetzt hatte angeblich eine Einspritzdüse bei hohen Liefermengen eine Abweichung.
Mein Twingo ist jetzt 9,5 Jahre und 122.000 Km alt und von diesen Pänomenen nicht mehr betroffen, lediglich die Leerlaufstabilisierung neigt jetzt was zum "Sägen", eine bekannte Twingomacke.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
WOW !!! ok Broadcasttechniker vielen vielen dank also ich werde mich mal dann mit deinen infos mal schlauer machen. und melde mich dann nochmals.

Aber fals einer von euch noch andere Ahnungen oder Tips hat " Immer her damit " ^^ (auch die anderen probleme beachten)


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hi,
das unruhige laufen könnte durch eine "überspannung" de rLima kommen,

Der Zündfunken ist so stark, das die einzelnen Zündschläge das vibrieren verursachen.

Wenn du licht und klima hinzuschaltest, wird viel energie benötigt, ergo -> Zündspule arbeitet bei soll spannung, und das vibrieren geht weg.

Gleiches passiert auch wenn du während des Vibrirens die bremse feste drückst, oder gebläse voll aufdrehst.

Oder Heckscheibenheizung anmachst...

Weitere idee, Lösungsansatz...

Ventilspiel.

Mit dem Halve zusammen habe ich schon mehrfach versucht ! das Ventilspiel zu optimieren.
beim leztem mal hams wirs "kaputtoptimiert" kaputt zwar nicht, aber motor laueft seitdem so unruhig wie du da beschrieben hast, und ich es mir daraus auf meinen twingo übertragen vorstellen könnte.

Dazu kommt noch die Frage, wohl zu 99% ein C3G motor, oder D7f (was ich aufgrund BJ eher ausschliesse) ???

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Antwort auf Raini's Post.
Wirklich richtig ist der Hinweis auf zu knappes Ventilspiel.
Wenn bei einem Zylinder das Ventilspiel zu knapp (nicht vorhanden) ist, dann wirkt das so, als ob dieser Zylinder ausfällt. Die Leerlaufstabilisierung gibt dann etwas mehr Gas, um das Leerlaufdrehzahlniveau zu halten, trotzdem schüttelt der Motor dann sehr stark. Das Phänomen verschwindet dann bei erhöhter Drehzahl, weil der Füllungsverlust durch die verkürzten Ladungswechselzeiten dann nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Ganz einfacher Check hierfür ohne viel zu zerlegen: Kompressionstest.
Kann man prima selber machen, Messgerät hierfür bei Ebay zwischen 20 und dreißig Euro, Billigversionen für unter 10 Euro.
Ganz wichtig: Es gibt kein optimiertes Ventilspiel, nur das richtige.
Das Fahren mit zu knappen Spiel ruiniert Ventil und Ventilsitz, speziell auf der Auslassseite.
Da du einen 98er hast, hast du auch den D7F Motor, ganz sicher, es sei denn, jemand hat eine Umrüstung vorgenommen. Die Serviceanleitung für diesen Motor gibts im Netz, allerdings auf französisch. 77-11-177-940 .Falls nicht mehr da, könnte ich sie schicken (570 Kb) Danach beträgt das Spiel 0,1 mm auf der Einlass- und 0,2 mm auf der Auslassseite.
Die Sache mit der Zündspannung ist völliger Unsinn, nur fehlende oder zur Unzeit kommende Zündfunken verursachen Motor-Ruckeln.
Überspannung im Bordnetz tötet die Batterie, wird aber recht zuverlässig durch eine glimmende Ladekontrolle angezeigt, Multimeter ist natürlich genauer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Eliminator schrieb:Am Anfang habe ich es nicht gehört vllt nicht aufgefallen oder so, keine Ahnung !!! aber 2 Wochen nach dem kauf habe ich in scharfen Kurven so ein Rattern vorne links gehört (egal ob ne links oder rechts kurve) so hab dann ans Radlager gedacht und von anderen Personen den verdacht bestätigt bekomm also habe ich das Radlager erneuert. danach war es immer noch da aber bissel leiser soooo jetzt weiß ich net weiter hab auch net das Geld einfach mal so eben was reparieren/erneuern zu lassen !!! was meint ihr dazu

Hallo, ich bin auch neu hier Wink Hatte eine ähnliche Problematik. Meiner Bj 97 hat 157tkm gelaufen und beide Radlager hinten waren fällig und von vorne hatte ich ein ähnliches Geräusch wie von Dir beschrieben. Da ich Franzosen-vorbelastet bin (3 Peugeot 205) kam mir sofort der Gedanke, es könnte doch "mal wieder" eine Antriebswelle sein....Und so war es dann auch, die rechte Antriebswelle hatte sich im äusseren Gelenk verabschiedet. Äusserte sich anfangs auch nur in Kurven durch ein "klockern".

Grüße Lars
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@Lars alias Franzl
war bei deinen Gelenkwellenschäden die zugehörige Manschette intakt, oder war die Fettfüllung schom weg? In meinen 30 Jahren Hobbyschrauberei sind mir keine defekten Außengelenke bei intakten Manschetten untergekommen. Kleine Ausnahme waren die Doppelkardangelenke bei R4 und R16. Die waren nämlich im Gegensatz zu den Doppelkardans bei Citroen DS und Citroen 2CV schon ab Werk nicht abgedichtet. Was die Manschetten anbetrifft, sind die bei Renault verbauten erheblich haltbarer als die von anderen Autoherstellern. Positiv wirkt sich hier aus, dass sie viel länger bauen, was die Kerbwirkung an der Wellenschaftseite herabsetzt. Bei den Innengelenken, die viel weniger Knickwinkel abkönnen müssen (dafür aber auch den Längenausgleich übernehmen müssen) habe ich bisher zwei defekte Tripode-Gelenke gehabt. Einmal war's ein Härtefehler und das andere Mal ein gesprengten Gleitring, weil schon ab Werk viel zu wenig Nadeln zwischen Ring und Zapfen eingefüllt waren.
Dem "Eliminator" wäre eine defekte Manschette wohl spätestens beim Radlagerwechsel aufgefallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi, ich muss zugeben, dass die Manschette defekt war. Allerdings muss zwischen defekter Manschette und weiterführendem Schaden an der Welle kaum Zeit vergangen sein, da sich der Wagen 2 Wochen vorher auf der Bühne befand um die Radlager hinten zu wechseln und sich bei Durchsicht keine defekte Manschette entdecken ließ. Da ich aber sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin, hat sich der Schaden höchstwahrscheinlich schnell fortgepflanzt.
Ich sagte das "zynisch" mit "vorbelastet", da man als passionierter 205 - Fahrer relativ gelassen an das Thema defekte Antriebswellen geht Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich schliess mich mal an, in Kurven quietscht es leicht aus dem Bereich des linken Rades, jedoch nur in Kurven.

Vermutung : Radlager.

Frage : Was kosten Radlager ? Einen Mechaniker hab ich selber Razz

Natürlich nur wenn meine Vermutung richtig ist, ist sie denn überprüfbar ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Radlager quietschen?
Radlager "bollern" eher und das hörst du schon auf gerader Strecke ab ca.50 km/h .Je nachdem wo es ist müsste in links/rechts Kurven es entweder lauter werden oder ruhig sein.
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenns die Radlager nicht sind, was ist es dann ?

Auf jeden Fall quietscht es in Kurven ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Evtl. sitzt die Bremse fest?

Oder zu wenig Luft in den Reifen?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Huhu, das Radlagerproblem hab ich auch gehabt. Twingo gekauft mit ähnlicher KM Leistung und nach kurzer Zeit vorne rechts das Bollern.Heute hab ich von einem Bekannten das Lager wechseln lassen. Das Geräusch vorne rechts ist weg aber wieder ein neues leises da. Das wird jetzt hinten rechts sein *gg* ..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sperrring vom Radlager Andreas21 4 3.682 12.09.2019, 17:49
Letzter Beitrag: Andreas21
  Quickshift und andere Probleme Broadcasttechniker 3 4.332 25.02.2016, 16:16
Letzter Beitrag: Pavel Jencovsky
  Radlager wechsel....... phillipS 7 10.608 05.07.2011, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Radlager natalie28 10 8.476 17.07.2010, 06:40
Letzter Beitrag: natalie28
  Radlager austauschen radel-boy 3 4.943 12.07.2007, 15:16
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW
  RADLAGER TIMO 2 3.385 27.03.2005, 21:24
Letzter Beitrag: TIMO
  radlager ersetzen? renaultwerner 6 6.207 06.07.2003, 20:58
Letzter Beitrag: Newbie
  Andere Übersetzung ? Wasti 6 5.169 29.03.2003, 13:07
Letzter Beitrag: Dadi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste