Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager
#1
ZZTwingo1 
[/font][/b][/size][font[/font][font=Arial]=Tahoma][size=medium][b]
Hallo ich bin ganz neu hier und habe meinen twingo BJ.96 noch nicht sehr lange.Also wo fange ich da mal an....
Ich habe den Twingo bei einem Händler gekauft der auch sagte das Radlager vorne links sei kaputt und er hätte schon ein neues... hat er mir auch mitgegben.also twingo in eine werkstatt gebracht mit neuem Radlager wurde auch gemacht...
das war diesen Montag... heute fahr ich seit längerem wieder mit dem twingo.. und plötzlich ein krachen vorne links . mit schleifgeräuschen.
hab meinen sohn zur kita gebracht und nebenan war direkt eine Tankstelle mit KFZ service.. der hat ihn sofort auf die Bühne gehoben und sagte mir dann.. vorne links radlager komplett kaputt evtl. sogar die radnarbe... das rad hatte soviel spiel das er sagte das ich auf keinen fall mit dem auto weiterfahren sollte.
Jetzt meine frage.. wie kann das sein das am Montag ein komplett neues Radlager gewechset wurde und nach nur 15 km es schon wieder im Hintern ist.... das ist so ärgerlich... kann ich dann zur werkstatt hingehen wo es gemacht worden ist und denen bescheid sagen...
ich mein hätte ja auch böse enden können mit einem kleinen kind im auto...


würd mich auf eure antworten freuen


Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Eventuelle Grund:
...Ersatz-Radlager war vorher schon kaputt; Händlerkompetenz in Frage stellen, denn wenn macht man sowieso die komplett Achse und nicht nur eine Seite, wird dir jede gute Fachwerkstatt bestätigen; zumal er es auch hätte machen können vor dem Verkauf!

TIP/Info: Wenn du ihn in einer Fachwerkstatt machen lassen hast tragen die nur Garantie wenn die auch eigens angeschaffte Ware verbauen, nur so können Sie haftbar gemacht werden! Bei Teilen die du mitgebracht hast nicht...hatte mal ein ähnliches Problem...ging bis vor Gericht und musste das dann selber tragen weil Werkstatt nicht für meine Sparmaßnahmen haftet...Es sei denn auf der Rechnung ist eine spezifische Garantie ausgewiesen...

grüße
eiskalt und unberechenbar...blitzschnell und stahlhart...kaum im Rückspiegel gesehen schon wieder vorbei...das kann nur SUPERTWINGO sei...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
danke für deine schnelle antwort..
also der hatte uns das radleger mitgegeben gehabt weil es schnell gehen musste.aber es war original verpackt alles.
und wurde leider nicht auf rechnung gemacht...
mir ist grad noch eingefallen.. der vorhin sagte aus der KFZ-werkstatt
bringt nix wenn man ein neues radlager eibraut wenn die radnarbe auch kaputt ist....hätte er das nicht sehen müssen wo er das radlager gewechselt hat???? können wir denn trotzdem dann zu der werkstatt gehen und denen das zeigen.. zumal ich mit dem auto ja auch nicht mehr fahren kann und er steht jetzt 13 km von der werkstatt entfernt oder kann ich ihn da zu verpflichten das er mir das auto kostenlos abschleppt...bin echt sauer... da es ein zweitauto ist und ich auch darauf angewiesen bin...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Fragen ja aber verpflichten eigentlich nicht...vielleicht schleppt er aber Kulanzhalber kostenlos ab...Einbau eigener Ersatzteile ist meist nur in Verbindung mit eigenem Risiko...Hätten die wie gesagt die Ersatzteile bestellt hätten die auch die Haftung dafür aber in de Regel weist die Werkstatt auch darauf hin...so entfällt diese, da der in der Werkstatt ja nicht weiß woher das vermeindliche Ersatzteil kommt...Und das mit dem Originalverpackt ist so ne Sache...Sehen kann man das nicht es sei denn das Radlager hätte aussen nen Riss oder wäre festgerostet (dann wärst du aber keine 15 km weit gefahren), also kann man dem Einbauer keinen Vorwurf machen solange es nicht absichtlich übersehen wurde...

Rechtlich bzgl Kostenaufwand am besten zum ursprünglichen Händler fahren und ne Rechnung geben lassen für das Radlager und an den Hersteller wenden!

Ansonsten heißts am besten ab zum Schrotti, ne neue Narbe holen und einbauen/einbauen lassen oder von der vermeindlichen Werkstatt komplett machen lassen!

TIP: falls ADAC-Mitglied> ADAC anrufen und zur Werkstatt bringen lassen ist dann auch kostenfrei (Freie Werkstattwahl)!
eiskalt und unberechenbar...blitzschnell und stahlhart...kaum im Rückspiegel gesehen schon wieder vorbei...das kann nur SUPERTWINGO sei...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich würde an deiner Stelle sofort zu dem jenigen hingehen der gesagt hat das es ein neues ist und den Fragen wie er es denn eingebaut hat das es aufeinmal ganz fratze ist incl. Radnabe ... (Da radnaben eher selten kaputt gehen) ... ich weiss nicht hatte den fall jetzt schon 4 mal und wenn ich ein neues eingesetzt bekommen habe dann wars auch gut ... hmmm ... miese Schiene ... zumal wie du gesagt hast es hätte schlimmer kommen können ...


.... ich denke ich würde ziemlich wütend zu dem Händler gehen und fragen was machbar wäre ... sollte er sich weigern: Bescheinigung der Werkstatt für den neuen Befund / Schäden... damit ab zum Anwalt oder ähnlichen ... kenne da kein Spass !!! Smile LG Wink


(Ps. ansonsten komm ich vorbei und red mal mit dem Very Happy)
Wer nicht will, der hat schon !
[Bild: img2862u.th.jpg]
... sprach der kleine weiße und verschwand...

http://www.nrw-tuning-center.de/shop/ind...ath=42_131&osCsid=a8d03a3bd7a52f4f3821b87141b3b166
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Teile heißen Nabe.
Ne Narbe gibts nach Unfall.
Sehe gerade, dass Mozilla Rechtschreibprüfung hier Mist macht.

Eine Nabe geht wie ScHrAnZyBaBy schon sagte, eher selten kaputt (Unfall, beim Lagerwechsel vermurkst).
Dass ein Lager so kaputt geht wie beschrieben, will ich nicht glauben.
Kann es sein, dass er die Antriebswelle nicht festgezogen hat?
Das macht nämlich exakt die gleichen Symptome.
Eventuell reicht schon nachziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also ich danke euch wirklich für die viele hilfe hier..
wir haben heute den ADAC angerufen und ihn zur wERKSTATT schleppen lassen wo er am Montag war... ihr dürft mal raten was die da entdeckt habe als er auf der Bühne war...

die schraube von der radNABE war los bzw. weg... deshalb das krachen und der schräge reifen... hammer oder?
also zu renault gefahren neue schraube besorgt einbauen lassen (diesmal richtig) nun fährt der frosch wieder,,,


trotzdem supervielen dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
da sieht man mal wieder wie sehr in manchen werkstätten rumgepfuscht wird...ne ey man kann echt nie sicher sein...am besten macht man alles selber...da weiß man wenigstens was und vor allem wie etwas gemcht wurde!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Glück im unglück !!!

Wenn was passiert wäre dann wäre der jenige der den mist verzapft hat echt arm dran gewesen zurecht ... aber gut das euch nix passiert ist !!!

das auch wieder einr der gründe warum ich immer dabei bin in der werkstatt oder selbst hand anlege Wink

selbst ist halt die Frau Razz
Wer nicht will, der hat schon !
[Bild: img2862u.th.jpg]
... sprach der kleine weiße und verschwand...

http://www.nrw-tuning-center.de/shop/ind...ath=42_131&osCsid=a8d03a3bd7a52f4f3821b87141b3b166
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Sorry Schreibfehler meinte natürlich die Nabe...
In dem Fall ist es definitiv Angelegenheit der Werkstatt...in dem Fall würde ich mir auch überlegen rechtlich dagegen zu steuern...

Ist ja immerhin Lebensgefährlich!
eiskalt und unberechenbar...blitzschnell und stahlhart...kaum im Rückspiegel gesehen schon wieder vorbei...das kann nur SUPERTWINGO sei...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja also mein Mann der macht sonst auch viel selber.. hat er schon damals bei meinem alten auto gemacht... da war permant das hintere Radlager im AR*** da war der so geübt drinne später.. durch die harte tieferlegung und die NABE hinten war schon krum.. hat auch nicht mehr lange geahlten... bei unserem jetzigen auto kannst du nix mehr selber machen... Leider..... und der twingo ist ein zweitwagen aber ihr habt recht.. ich glaube mein mann hat dem in der wwrkstatt auch was dazu gesagt.... da wir leider keine rechnung davon haben wird es bestimtm schwer werden ihm was nachzuweisen.... LEIDER... ja bin froh das es nicht auf der autobahn passiert ist... zumal mein sohn da im auto war.... weiß ja nicht was poassiert wenn das alles abreißt... weil wo der ADAC ihn aufgebockt hatt kommte man richtig sehen das der reifen nach innen stand.....
jetzt fährt mein Fröschken aber wieder wie eine 1 und danke euch nochmal.....

gruß natalie
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sperrring vom Radlager Andreas21 4 3.682 12.09.2019, 17:49
Letzter Beitrag: Andreas21
  Radlager wechsel....... phillipS 7 10.607 05.07.2011, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager austauschen radel-boy 3 4.942 12.07.2007, 15:16
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW
  RADLAGER TIMO 2 3.385 27.03.2005, 21:24
Letzter Beitrag: TIMO
  radlager ersetzen? renaultwerner 6 6.206 06.07.2003, 20:58
Letzter Beitrag: Newbie
  Radlager Ingo - TFNRW 12 8.244 26.12.2002, 11:29
Letzter Beitrag: kirkdis
  Radlager hinten seby 1 3.402 18.09.2002, 14:06
Letzter Beitrag: twingobongo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste