Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klima oder Fenster offen?
#1
Hey leute ich wusste nicht genau wo ich dieses Thema am besten hinposten könnte also nicht böse sein =)

Ich hab mich oft gefragt was am besten is bei der hitze, wenn ich mit fenster offen fahre oder die klima anhab?

ich hab nen 1.2 16v 75PS, und wenn ich die klima anmach dann merkt man das schon dass der motor deutlich an leistung verliert und eben auch mehr sprit verbraucht, aber fenster offen kostet ja auch mehr sprit also was lohnt sich wann?
hoff ihr könnt mir helfen Smile

grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also zu den allgemeinen Tips für diese Hitze gehört diese Anleitung für Klimaanlagen in PKW vom ADAC.

1) Bei laufendem Motor die Klimaanlage auf die höchste Stufe stellen (beim Twingo reicht die höchste gebläsestufe)

2) 2-3 Minuten mit OFFENEN Fenstern bzw. halboffenen Fenstern fahren, damit die heiße innenraumluft nach draußen gelangen kann.

3) fenster schließen und klimaanlage abschalten bzw. klimaautomatik auf eine temperatur 5 grad unter außentemperatur stellen

Bei manuellen Klimaanlagen natürlich ab und zu wieder einschalten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Aber man sollte auch nie die Klima unterschätzen weil man ich sonst bös was weg holen kann.
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kann mich BlueThunder nur anschließen. Allerdings verstehe ich das abschalten nicht. Eine Klimaautomatik stellt sich auch nicht ab. Die pustet wie verrückt um auf die eingestellte Temparatur zu kommen und danach regelt die runter, aber nicht ab.
Was die Leistung angeht schluckt eine Klima schon. Deswegen bauen manche Freaks auch aus Ihren "Sportwagen" die Klima aus um mehr Leistung und weniger Gewicht an Bord zu haben.
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja aber um die paar kilo, wo es weniger wiegt kommts auch net drauf an, also meine klima bleibt drin Smile

ich fahr halt innerorts und landstraße mit fenster offen und autobahn mit klima an, allerdings mach ich se immer nur teilweise an und lass die nicht durch laufen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also ich mach für die ersten Minuten die Fenster auf und dann schalte ich die Klimaautomatik ein wenn die heiße Luft aus dem Auto raus ist. An der Firma lassen ich die Fenster nach Möglichkeit ein Stück offen während der Wagen dort parkt (sollte man natürlich nur machen wenn der Parkplatz sicher ist und man schnell mitkriegt wenn es anfängt zu regnen Wink ).
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(13.07.2010, 17:03)Seppes schrieb: ich fahr halt innerorts und landstraße mit fenster offen und autobahn mit klima an, allerdings mach ich se immer nur teilweise an und lass die nicht durch laufen

Genau so mach ich das auch. Bis die Klima kalt pustet bin ich schon von A nach B gekommen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also ich hab zwar klimaautomatik, aber nachdem wir uns damals bei unserem explorer mit klima beide böse erkältet haben, benutz ich die durch die erfahrung sehr selten. schluckt meiner meinung auch zuviel leistung.
klar, wenns draussen tierisch warm ist und regnet, lass ich sie auch laufen- sonst sag ich mir: wozu elimech fensterheber rundum und schiebedach. frischluft ist mir eh gesünder...
Shocked Die Finger, die Sie zum wählen benutzen, sind zu fett. Um eine spezielle Wählvorrichtung zu bekommen, drücken Sie jetzt mit der ganzen Handfläche auf die Tastatur.

www.heide-twingos.de <-- was sonst?

"Urteile nie über einen anderen Menschen,
bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hab noch nie ne Klimaanlage benutzt, auch wenn eine drin ist, das Ding bleibt aus. Sämtliche Fenster auf - Frischluft ist immer besser (jedenfalls für mich) - aber jeder nach seinem eigenen Gutdünken
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Verstehe die Problematik bei der Klimaautomatik nicht.. hatte die im Laguna und im Scenic. Mir ist nie sonderlich aufgefallen, dass das Leistung zieht. Erkältet hab ich mich auch nie. Auch ein erhöhter Spritverbrauch im Sommer ist nicht sonderlich ins Gewicht gefallen. ^^

Wenn ich mal mit Red_Lighnting's Twingo fahren "muss", wünsche ich mir immer ne Klimaanlage.. gerade jetzt bei der Hitze. ^^ Auf der Autobahn mit offenem Fenster und offenem Faltdach fahren ist nämlich ganz schön nervig. Wink
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hier kommt es immer auf den persönlichen Geschmack an.
Klar zieht die Klima Leistung und der Spritverbrauch ist höher.
Bei mir sind es 0,5 l Gas. Obwohl dies bei mir sehr schwankt.
Beim letzten tanken waren es 8,8 l ohne Klima vorher ohne Klima 8 L sonst
mit Klima 8,5 l sehr komisch.

Na ja. Ich fahre oft ohne Klima weil ich in einem klimatisierten Büro arbeite.
Da ist es ganz wohltuend wenn ich mal ohne Klima fahre.

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich als Frischluftfanatiker bin auch immer ohne Klima unterwegs. Mein Auto steht eh meist in der Garage, ansonsten suche ich mich nen Schattenparkplatz, dann geht das mit der Wärme im Auto.
Wenn ich bei nem Arbeitskollegen mitfahre, muss ich mir meist einen Schal umbinden, weil er die Anlage so dermaßen kalt einstellt...Kann ich gar nicht ab!
Sprüche über die Größe ignorier ich einfach Very Happy
Netter allgemeiner Tuning-Blog
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
bei mir stellt sich die frage nich...hab leider keine klimanalage in meinem twingo...also müssens wohl die fenster sein...
wär aba viel glücklicher wenn ich ne klima hätte...das is echt wohltuend da mal mitn auto meiner mutter zu fahrn...
da maht mans natürlich wie schon gesagt...erst fenster auf lassen un dann wieder zu un schön wind vonner klima durchs gesicht wehen lassen ;o)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hab leider auch keine Klima Sad Ich kann's mir gerade bei langen Strecken auf der Autobahn und Affenhitze sehr praktisch vorstellen. Ohne Klima und geschlossenen Fenstern, weil so schon viel zu laut, sitzt man schnell im eigenen Saft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Un wenn ich die Klimaanlage wollte, muss ich auf den selbe Renault kaufen oder kann ich auch in ein andere Werk(kompatible/gebraucht) installieren lassen?
Leider in diesen Sommer, wollte ich nach Italien fahren, aber mit der Fenster offen die Musik kling nicht gut... und wenn zu ist, ich fülle mich als ob ich in die ICE fahre... Acht ja, und wie viel kann das kostet?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fenster geht nur stückweise rauf und runter Broadcasttechniker 2 3.151 03.11.2014, 07:17
Letzter Beitrag: Patrick-RS
  Tür zumachen bei offenem Fenster -> Schepperndes Geräusch Feindflug 9 9.069 19.10.2014, 19:54
Letzter Beitrag: Feindflug
ZZTwingo1 welche oder was für eine klima hat mein 95er twingo? Johnny0815 3 3.861 13.07.2013, 14:52
Letzter Beitrag: mkay1985
  Fenster geht auf aber nicht zu! tom8485-2007 4 11.085 24.07.2009, 20:56
Letzter Beitrag: tom8485-2007
  Fenster schließt nicht mehr sensitive33 4 9.809 05.04.2009, 02:51
Letzter Beitrag: Knutschkugel
  Fenster Beifahrerseite schließt nicht CubaJoe 8 8.487 07.01.2009, 20:49
Letzter Beitrag: CubaJoe
  Fenster Dichtung.. NeXus 2 3.273 14.02.2007, 22:24
Letzter Beitrag: NeXus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste