Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Schnatternder" twingo hat Motorschaden
#1
Hey zusammen!!

Unser 2002er 16v hat ein paar Tage ein "schnatterndes" Geräusch gemacht, das ich noch nie vorher gehört habe und auch nicht zuordnen konnte.

Es kam irgendwo in der Fahrzeugmitte von unten......trat anfangs nur beim Beschleunigen auf, wurde in den letzten Tagen dann aber lauter und trat ständig auf, sobald ich eingekuppelt hatte. Von Leistungsverlust etc. war nichts zu merken, er lief wie immer.

Bis heute Nachmittag.....auf dem Weg nach Hause wurde das Knattern immer lauter......dann gab es bergauf ein paar Stöße gegen den Motor (würd ich behaupten), dann gab's nen Knall und der Kleine ist nur noch ausgerollt. Er hat geraucht, gestunken und Öl verloren.

Diagnose des herbeigerufenen ADAC-Mitarabeiters: Motorschaden, der Block hat wohl nen Riss?! Was ist da passiert......?! Unser Schrauber ist schon auf der Suche nach nem ATM für ihn......er ist mir einfach zu schade zum verschrotten.

Aber ich wüsste einfach gern, was da los war......um's mit dem neuen Motor zu vermeiden.

Freu mich wie immer auf eure Antworten und bin gespannt.

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

DieJunx
Die Kirche findet es unnatürlich, wenn zwei Menschen des gleichen Geschlechts sich lieben.....aber über Wasser gehen ist total normal?! Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Pleuel vielleicht gerissen? Lagerschaden im Pleuel oder Hauptlager? Gibt viele Möglichkeiten....
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Du meine Güte wasn mit den ganzen 16Vs los, man hört nur noch von Problemen damit.
Hierbei hört es sich wirklich nach nem Lageschaden an, Öl haste immer im Blick gehabt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hey zusammen!!

Naja, ich hab mal vor ein paar Wochen den Ölmessstab gezoen, da war noch alles im grünen Bereich. Und es ging ja auch nie irgendeine Kontrollleuchte an......also hab ich mich drauf verlassen, dass mit dem Kleinen alles ok ist.

Zumal er beim Kauf im November 17 erst nen Ölwechsel hatte und der Zahnriemen erneuert wurde.

Aber die gute Nachricht ist: der Kleine darf weiterleben. Der Schrauber unseres Vertrauens hat nen 16V-ATM für ihn und baut ihn in diesen Tagen ein. Und das zu nem unschlagbar günstigen Preis!! Ich freu mich schon wieder, wenn der kirschrote Kleine draußen auf dem Hof steht!!

Eine Frage noch: ist es beim 16V normal, dass er morgens nach dem Kaltstart unruhig läuft und ruckelt?! Das hab ich bisher immer unter der oft zitierten "rauhen Laufkultur" verstanden.....aber vielleicht waren das die ersten Anzeichen, dass was mit dem Motor nicht stimmt?! Ich hoff einfach, wir haben mit dem neuen Motor mehr Glück.

Liebe Grüßle aus dem wilden Süden

DieJunx
Die Kirche findet es unnatürlich, wenn zwei Menschen des gleichen Geschlechts sich lieben.....aber über Wasser gehen ist total normal?! Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Könnte ein Hinweis auf eine sich verabschiedende oder eine billlige Zündspule sein. Auch falsche Kerzen sind möglich, da sind die 16V eine Diva...
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja die 16V sind im kalten Zustand wirklich Diven, der Kangoo meiner Frau braucht zu Starten einige Motorumdrehungen, der 16V Twingo, den ich derzeit teste, ebenfalls. Kenne ich von den D7F Motoren nicht, Schlüssel rein Bruchteil einer Sekunde starten läuft und fährt ruhig. Die 16 Vs laufen in den ersten 2 - 3 Min ein kleines Bisschen unruhig.
Magst du etwas zum At Motor erzählen km, Alter und ggf zu dem Preisen wenn du magst?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also.....ich hab jetzt für nen ATM mit 140 TKM Bj 2003 mit Einbau 450 € bezahlt, unser Schrauber hat noch die Spurstangenköpfe getauscht, nen neuen Zahnriemen drauf gezogen und nen Ölwechsel gemacht (eigentlich logisch).

Achja, zwei neue (gebauchte Reifen hat er auch noch drauf gezogen).

Der Kleine läuft wieder, der neue Motor läuft (dank 50 TKM weniger) wie Sau und bis jetzt ist alles ok.

Reparaturkosten insgesamt einfach mal 560 €. Das ist wohl unschlagbar!?
Die Kirche findet es unnatürlich, wenn zwei Menschen des gleichen Geschlechts sich lieben.....aber über Wasser gehen ist total normal?! Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Stimmt, guter Kurs hast Glück gehabt. Läift der Motor anders als der schnatternde als der noch ok war?
Wie sieht der alte Motorblock aus, Loch drinnen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der neue Motor reagiert ganz anders auf's Gas als der alte......und natürlich kommt die Kupplung anders. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Schalte grad noch wie ein Anfänger Very Happy

Der alte Block hatte sogar zwei Löchter......vorn und hinten unten einfach durchgeschlagen. Waren also definitiv die Pleuellager. Passiert mir nicht mehr, ich werd jetzt einfach bei jedem Tanken den Ölstand checken und mich nicht auf Kontrolleuchten verlassen. Sicher ist sicher.
Die Kirche findet es unnatürlich, wenn zwei Menschen des gleichen Geschlechts sich lieben.....aber über Wasser gehen ist total normal?! Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo zusammen!!

Die Geschichte ist noch nicht vorbei...... :-/

Vor ein paar Tagen ist mir der Kleine an der Kreuzung fast abgestorben.....und plötzlich hat die orangene Motorkontrolle geblinkt. Direkt wieder zum Schrauber und OBD ausgelesen. Irgendwas hat mit der Zündung Zylinder 3 nicht gestimmt.

Also kurzerhand eine andere Zündspule eingebaut, Fehler gelöscht.....alles war erstmal chic. Der Kleine lief so bis ca. 50 km/h zwar etwas unruhig, hat manchmal bissl gerurckelt, aber oben raus wieder gezogen wie ein 16V soll.

Und gerade auf dem Heimweg ist er mir an der Kreuzung fast abgestorben und seither blinkt die orangene Lampe wieder.....hab grad den Schrauber angeschrieben. Bin mal gespannt, was jetzt wieder ist.

Aber mal ohne Scherz.....woran kann's liegen?!

Ich will den Kleinen unbedingt behalten......aber er soll zuverlässig laufen und mich nicht ständig zu Werkstattaufenthalten zwingen.

Bin wie immer dankbar für all eure Tips!!

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

DieJunx
Die Kirche findet es unnatürlich, wenn zwei Menschen des gleichen Geschlechts sich lieben.....aber über Wasser gehen ist total normal?! Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hoffentlich hat der Twingo beim Motorwechsel auch neue Zündkerzen bekommen. Ansonsten klingt das ja wieder wieder nach dem berüchtigten Kabelbruch-Problem irgendwo im Kabelbaum, was viele der 2001er und 2002er 16Vs betrifft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So.....es waren also tatsächlich die Zündkerzen. :-/

Hab gestern den gesamten Vormittag in der Werkstatt verbracht. Ein Elektroniker hat meinen Kleinen komplett durchgemessen, da ist alles ok.

Nach dem Wechsel der Zündkerzen und ner neuen Batterie läuft der Zwerg jetzt so gut wie nie.....und ohne jedes Ruckeln!! So macht der 16V richtig Spaß.

Das Schönste: ich hab für all die Arbeit und das Material gestern keinen Cent bezahlt!!

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

DieJunx
Die Kirche findet es unnatürlich, wenn zwei Menschen des gleichen Geschlechts sich lieben.....aber über Wasser gehen ist total normal?! Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Na, da bin ich ja froh, dass es tatsächlich die Kerzen waren! Manchmal sind’s eben immer noch die guten alten „analogen“ Probleme.
Zitieren
Es bedanken sich: DieJunx


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorschaden wallress 50 32.378 25.01.2018, 16:51
Letzter Beitrag: wallress
YTwingo3 Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch nullsiebenelf 50 41.087 16.10.2016, 11:40
Letzter Beitrag: DeZir
  Motorschaden:-( DeepDevil 7 6.211 02.10.2015, 22:16
Letzter Beitrag: DeepDevil
ZTwingo2 Twingo GT 1,2 TCE Motorschaden ! ! Hilfe ! ! sportster 48 44.584 04.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: rapiderich
  2004er Twingo D7F Tausch nach Motorschaden! jonnytheonly 1 2.842 23.03.2015, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor klackert = Motorschaden ? Fireball77 15 16.253 04.01.2015, 10:40
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Getriebe oder Motorschaden?! xsmoox 4 4.842 04.09.2012, 16:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorschaden Jörch 22 18.709 16.01.2012, 20:05
Letzter Beitrag: Jörch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste