Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho und Tageskilometerzähler nach Radioeinbau ohne Funktion
#1
ZZTwingo1 
Hallo
Ich brauche Eure Hilfe.
Habe gestern meiner Holden ihr Bj: 03/99 Twingo ein neuen CD Tuner eingebaut.
https://www.amazon.de/gp/product/B01M3YP...UTF8&psc=1
Adapterkabel waren dabei, das anschließen ging ohne Probleme.

Heut mittag kommt meine Frau von der Frühschicht heim und beklagt, das die Tachoanzeige nicht funktioniert und eine gelbe Lampe brennt !
Habe vorhin probehalber das Radio abgestöpselt, 1-2 Kilometer gefahren, Tachoanzeige geht immer noich nicht, also es steht 0 Km/h ! Habe dann den Tageskilometerzähler genullt, der tut es auch nicht.
Eine gelbe Lampe hat bei mir nicht gebrannt !QuestionExclamation

Ich habe ein nachbestelltes Handbuch immer noch nicht, kann es sein, das eine Sicherung durch ist ?
Wenn ja ? welche ist es ?

Oder wo läßt sich sonst der Fehler vermuten ?

G[Bild: twingo-19142703-KpH.jpg]
rüße ihringer
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
http://www.twingotuningforum.de/problem-...13643.html

-> Hat das Radio ein Anschluss für das Tachosignal?
Zitieren
Es bedanken sich: ihringer
#3
ZZTwingo1 
(19.07.2018, 13:36)onkel-boba schrieb: http://www.twingotuningforum.de/problem-...13643.html
Danke !
Aber das Radio ist derzeit nicht montiert, alle drei Stecker sind abgezogen !
Und trotzdem geht der Tacho und Kilometerzähler nicht !

Das mit dem Kabel A1 Grün, damit werde ich mich noch beschäftigen.
Aber erst ist es mal wichtiger, das Tacho und Kilometerzähler funktionieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist eigenartig.
Bisher hat es erst einer geschafft den Tachogeber zu killen, aber nicht mit falschem Anschluss auf der Ausgangsseite.
Kauf dir nen neuen, die Dinger gehen sowieso kaputt http://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
(19.07.2018, 14:45)Broadcasttechniker schrieb: Das ist eigenartig.
Bisher hat es erst einer geschafft den Tachogeber zu killen, aber nicht mit falschem Anschluss auf der Ausgangsseite.
Kauf dir nen neuen, die Dinger gehen sowieso kaputt http://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html
Danke für die Antwort.
Der Tachogeber kann so aus heiterem Himmel kaputt gehen ?
Okay, kostet nicht die Welt, aber in Punkto austausch habe ich keine möglichkeiten.
Und an unsere Hauptstr. wo wir wohnen, möchte ich keine Arbeit dieser machen.

Wie erwähnt, am vorabend CD Tuner eingebaut und funktioniert auch soweit.
Bin aber nicht mit anschließend gefahren !
Laut meiner Holden war der Fehler dann heute morgen schon vorhanden !
Nach meiner Logik Ursache Radioeinbau.
Also Radio wieder raus, nichts weiter passiert, Tacho und Zähler ohne Funktion.
Andere mögliche Begleiterscheinungen, wie hier im Forum geschildert
(z.B. Servolenkung) ist nicht der Fall !
Habe nun aus Verdacht mal im Bild makierte Sicherungen gezogen, diese waren aber okay !
Dann eine kleine Proberunde !
Witzig oder Ärgerlich, wie man es nimmt, am anfang die ersten 200 bis 300 Meter reagiert der Tacho, zeigt aber in wenigen Sekundenbruchteilen aberwitzige Zahlen, z.B. 40 km/h, obwohl ich nicht mal gefühlt schneller war wie ein Fussgänger, nach weiteren 200 bis 300 Meter, keine weitere Reaktion, Tachowert belibt bei 0 stehen.

Wenn niemand noch weitere Tips hat, werd ich wohl oder übel kommende Woche eine Werkstatt
aufsuchen müssen.

Grüße ihringer
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Achso, nachträglich bearbeiten geht wohl nicht.....Question

Hier noch das Bild:
[Bild: twingo-19165647-oSr.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hört sich dennoch nach Tachogeber an.
Die Servolenkung fällt nicht sofort aus sondern erst nach Zeit, denn sonst würde sie ja auch im Stand ausfallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ihringer
#8
Die gelbe Lampe wird dann wohl ein Lenkradsymbol sein?? Hört sich wirklich nach Tachogeber an. Fällt die Servo denn aus oder nicht wenns Symbol brennt? Frag mal deine Holde.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , ihringer
#9
ZZTwingo1 
Nein, Servo ist nicht ausgefallen.
sie meinte das Symbol Punkt mit Gurt vom Profil, hab mal auf dem Bild es makiert.
[Bild: twingo-19191957-ePL.jpg]

Wobei, wenn ich starte und fahr ein paar Meter, leuchtet das Symbol ja auch auf, erst wenn ich mich angegurtet habe, verschwindet es wieder !
Das meine Holde sich nicht richtig angegurtet hat, also die Zunge nicht eingerastet gewesen ist, wäre auch möglich !
Fakt ist nun:
Ich habe wie zuvor beshrieben mehrmals versucht, mit Proberunden im Ort, den Fehler des fehlenden Tachosignal bei zu kommen !
Bei keinen der Versuche leuchtete während der Fahrt irgendeine Lampe auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das markierte Symbol ist aber der Airbag. Gurtsymbol ist das links daneben.
Zitieren
Es bedanken sich: ihringer
#11
Richtig.
Wenn deine Beobachtungen so ungenau sind können wir nur raten.
Vielleicht hast du ja auch die falschen Stecker gezogen.
Warum verwendest du die Ausrufezeichen so inflationär?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das ist aber seeehr merkwürdig bei euch. Das mit der Leuchtenden Airbagleuchte passiert schon mal, rappel mal an den Kabeln unter den Sitzen, wenns dann mal wieder leuchtet. Ansonsten guckt mal genauer hin wenn der Tacho ausfällt, das kann eigentlich nur der Geber sein.
Zitieren
Es bedanken sich: ihringer
#13
das noch zur sicherungsbelegung:

[Bild: twingo-19201229-ko5.jpg]


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ZZTwingo1 
Zitat:Das markierte Symbol ist aber der Airbag. Gurtsymbol ist das links daneben.
Danke.
Zitat:Das mit der Leuchtenden Airbagleuchte passiert schon mal
Ich weiß, fast schon typisch für Renault. Da die Leuchte bei mir auch nicht mehr geleuchtet hat, bewerte ich es nicht mehr als Problem.
Zitat:Wenn deine Beobachtungen so ungenau sind können wir nur raten.
Vielleicht hast du ja auch die falschen Stecker gezogen.
Okay, für meine Holde kann ich nicht garantieren, ihre Ausagen muss ich halt so hin nehmen.
Sie als Frau versteht davon auch nicht viel.
Falsche Stecker gezogen ?
Welche ? Was ich gemacht, ist beschrieben. Ich habe auch nichts anderes gezogen, schon allein deswegen, um möglichen weiteren Schaden durch Unachtsamkeit zu vermeiden.

Sorry, das ich durch meine Ausführung hier für Euch keine weitere Hilfe sein kann, zur Findung meines Anliegen.

Zitat:das noch zur sicherungsbelegung:
Vielen Dank.
So wie ich das sehe, ist da keine Sicherung für das Problem mangelhaftes Tachosignal zuständig.
Ich hatte es es halt angenommen, das es vielleicht sein könnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wechsle den Geber.
Kosten um die 10€.
Theoretisch ohne jegliches Werkzeug am Straßenrand machbar.
Praktisch eben nur lästig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 89 127.042 27.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischermotor ohne Funktion. Mike Twingo2006 75p 3 554 07.12.2023, 21:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärts Licht ohne Funktion TMTYD 3 781 16.10.2023, 11:15
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 541 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 621 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahlmesser ohne Funktion Spoocky 0 1.198 22.02.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Spoocky
  Diagnosestecker ohne funktion christianh. 10 6.230 21.07.2022, 07:48
Letzter Beitrag: Eleske
  Drehzahlmesser nach Ventileinstellung ohne Funktion MrMagicMadMax 6 2.293 24.03.2022, 20:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste