Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus
#16
https://pics.twingotuningforum.de/pics/2...37-oAm.jpg[/img][/img]

https://pics.twingotuningforum.de/pics/2...01-GQk.jpg[/img]

Hallo Ihr lieben hier im Forum. Oben die beiden Auswertungen nach dem OBD Fehlerspeicher auslesen.
Zuerst beim ersten auslesen. Dann das zweite ist nach dem Fehler löschen.
Der ATU Mitarbeiter meint es ist definitiv der Luftmengen/ massenmesser.
Ist doch der MAP Sensor richtig ???
Sie haben den Fehlerspeicher gelöscht und dann noch mal ausgelesen da waren keine Fehler mehr und der Motor lief rund und so wie er soll.
Ich soll es jetzt beobachten. HMM Nach 10 Minuten Fahrt und einen Zwischenstopp fing der Motor wieder an mit der Drehzahl nach unten zu gehen und
die gelbe Motorelektrik Kontrollleuchte ging kurz an und dann aber wieder aus. Ich konnte denn Motor mit Kupplung treten und Gas geben am Laufen erhalten.
Das ging dann zweimal so danach arbeitete der Motor wieder normal nahm kraftvoll Gas an und die Lampe blieb auch aus.
Aber wieder das Phänomen nach kurzer Fahrt und den Motor danach wieder neu starten.
So Ihr Erfahrenden hier in Forum . Ich habe Eure Ratschläge befolgt und den Fehlercode ausgelesen. Schaut Euch die Protokolle an.
Wie weiter ?? Ist es wirklich der defekte Stecker Kontakt vom MAP Sensor???
Im Protokoll steht doch auch : Fehlercode 4100: Saugrohr Drucksensor: Spannungsversorgung Fehlerhaft !!
Das ist doch bestimmt der Fehler den Ihr meint mit den Twingo leiden fehlerhafte Kontakte und deshalb Spannungsversorgung fehlerhaft ???
Aber davon wollte der ATU Mechaniker nichts hören bzw. nahm das nicht ernst- Nach dem Löschen war der Fehler ja beim zweiten mal auslesen nicht mehr da meinte er !!!
Es kann vieles sein da müsste eine Tiefen Diagnose ran!! Wozu dann eigentlich Fehler auslesen???
Hallo ist also das auslesen umsonst gewesen???
Der ATU Mitarbeiter ging gar nicht auf meine Kabeltheorie ein, er meinte nur
wenn da kein Kontakt wäre dann würde der Mengenmesser gar nicht arbeiten und das Problem
wäre immer da unabhängig ob der Motor kalt oder Warm sei.
Stimmt diese Behauptung??? Oder hat er keine Ahnung?? Irgendwas muss doch defekt sein????
Nicht das es mir wie der Frau ergeht der alles ausgewechselt wurde und dabei waren es doch nur die Steckkontakte??
Kann ich jetzt erst mal bedenkenlos nach Köln und zurück fahren??
Der ATU Mitarbeiter meinte ja, wenn Sie die Störungen nicht nerven kein Problem.
Beste Grüße Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Du hast es doch schon richtig erkannt.
Es ist ein ATU Mitarbeiter und damit ist alles gesagt......
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#18
Wie blöd muss man eigentlich sein?
Dein Twingo hat überhaupt keinen Luftmassenmesser, einen MAP Sensor sehr wohl.
Ich habe dir schon vorher gesagt dass der Fehler aus der Ecke kommen wird.
Und ich sage dir jetzt nochmal dass der MAP Sensor mit einiger Sicherheit NICHT kaputt ist.
Wenn du ATU da ran lässt wird er danach allerdings kaputt sein und du ein paar Probleme zusätzlich haben.
Du scheinst ja auf Schmerzen zu stehen und lernresistent zu sein.
Mach' einfach weiter so.
Wenn dir Schmerzen und Geldverlust unangenehm sind, dann höre bitte auf uns.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Du kannst jetzt nur das 2. Autodoktoren Video schauen,
wo gezeigt wird, wie man die Kontakte im
Mapstecker nachbiegt, so kannst es probieren.
Das kanns sein, muss es aber nicht, sieht aber gut aus dafür.
Traurig die ATU Leute, wenn die sowas vom Stapel lassen.
Da sieht man wieder, nur im Notfall auf fremde Hilfe hoffen.
Mit dem Scheibenwischer kann dir noch ein anderer hier helfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Hey ULLI mit 2 L stänker bitte nicht mit mir Smile Sei Lieb !!!!!
Was stimmt mit Dir heute nicht haste schlechte Laune wer hat Dich geärgert ??? Smile
Ich habe doch auf Deine /Eure coolen Tipps gehört und den Fehler auslesen lassen also !!!!
Alles schick oder ???
Ich werde bei ATU keinen Cent weiter ausgeben das habe ich dank Eurer Tipps gelernt !!!
Ich muss für mein Geld bestimmt wie Ihr auch hart arbeiten.
In 3 Schichtsystem Tag und Nacht
bei Wind und Wetter an Sonn und Feiertagen täglich mit betrunkenen und aggressiven Leuten umgehen usw !!
Ich werde auch weiter Deine /Euren wertvollen Tipps annehmen aber alles schritt für Schritt.
Ich werde das mit den defekten Steckern beobachten mir das Video nochmal anschauen und es dann wenn
das Wetter schön ist selber versuchen oder einen Kumpel einladen . Im Video sieht es ja einfach aus einfach die Stecker auseinander
ziehen die Kontakte vorsichtig etwas hin und her biegen eventuell Kontaktspray nehmen und dann ist bestimmt alles wieder schick ??
Oder kann ich da etwas als Laie kaputt machen ???
Beste Grüße aus Berlin City von Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Chris, ich ärgere mich weil du nicht auf uns hörst.
Jetzt weißt du für30€ was du auch für 6€ hättest erfahren können.
Hole dir das Teil, das passt auf fast alle Autos.
An Steckern und Kabeln soll nur rummachen wer weiß was er da tut, und das darf ruhig ein Laie sein.
So ganz ohne Plan und Erfahrung würde ich da an deiner Stelle nicht ran.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hey Ulli ich kann Dich verstehen aber ich
bin immer ein Ungeduldiger gerade jetzt wo ich zu den Feiertagen
nach Bergheim in der Nähe von Köln mit meiner Süßen will.
Und da will ich schon Gewissheit haben. Ja mit den Kabeln muss ich sehen.
Es gibt ja auch im Internet so eine Art Werkstattbörse
wo sich Werkstätten den Problemen der Kunden annehmen
bzw wo man die besten Preise und Dienstleistungen ähnlich wie bei My Hammer .de finden kann.
Ich habe wie schon geschrieben, jetzt muss ich noch einen Umzug bewerkstelligen
und habe deshalb wenig Zeit zum selber schrauben.
Mir war erstmal wichtig zu erfahren was es ist und wie ich es beheben kann.
Ich werde jetzt erstmal den Umzug und vorher den Familienbesuch in NRW erledigen
um mich dann ganz im Frühjahr auf meinen Twingo zu konzentrieren.
Ist übrigens eine ganz tolle Gegend da in Köln Bonn und Umgebung einfach herrlich.
Weil selber machen wäre wie Du schon andeutest für einen Laien bestimmt nicht so gut weil noch mehr kaputt gehen kann .
Ich meine Dinge auseinander schrauben das kann ich gut,aber wichtig ist es danach den Motor auch wieder zusammen
zuschrauben, dass müsste auch gesichert sein.
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für Eure Tipps. Falls Euch noch etwas einfällt also auch Tipps zum selber machen
oder jemand mal in Berlin ist der zum Schrauben Lust hat, freue ich mich ganz doll über Nachrichten von Euch.
Wichtig ist für mich ja nur ob ich bedenkenlos mit den Twingo nach Köln fahren kann.
Weil der Motor ansonsten ja volle Leistung bringt, also auch keinen Notlauf oder der gleichen.
Ich muss eh im Oktober zum TÜV und da muss es ja vorher gemacht werden weil ich ja sonst
bestimmt keine ASU bekommen würde.
Wünsche Euch allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße von Chris und DAAAAAAAANNNNKKKKEEEEE !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Guten Tag schönen Sonntag für Euch. Ich hatte jetzt mehrere Monate keine Störung mehr mit dem Twingo.
Jetzt geht es wieder los. Der Motor startet normal nimmt Gas an und bringt auch Leistung alles OK. Wenn ich ihn aber ausmache und danach (Nach dem Tanken oder Einkaufen ect.) spinnt er wieder.
Die gelbe Leuchte mit dem Wellensymbol geht an und der Motor bzw. die Drehzahl schwankt und der Motor geht aus wenn ich nicht Gas gebe.
Manchmal höre ich ein lautes Tackergeräusch aus dem Motorraum wie eine laute Nähmaschine und dann geht der Motor nicht aus aber nur wenn das laute Geräusch zu hören ist.
Jetzt meine Frage: Hier im Forum wurde mir geschrieben es ist bestimmt der Stecker vom MAP Sensor. Nur seltsam dass jetzt mindestens 4 Monate keine Störung war und jetzt spinnt der Motor wieder. Wie schon geschrieben er nimmt perfekt Gas an und beschleunigt wie ein Minirennauto 
Mein Twingo muss im Oktober zum TüV.
So würde ich bestimmt keine AU bekommen wenn der Motor öfters ausgeht. Oder gibt es da einen Trick für die AU die Störung zu verhindern .
Wie gesagt wenn das laute Tickergeräusch zu hören ist was nicht immer ist dann geht der Motor nicht aus ???
Also vorher in eine Werkstatt und den Mechaniker ganz genau sagen er soll sich den MAP Sensor und die Kabelverbindungen und eventuell das Rückschlagventil ??anschauen,
bevor er andere teure Teile anfängt zu tauschen??
Beim Fehlerauslesen wurde keine diesbezügliche Störung damals bei ATU angezeigt. ( Hatte Euch ja genau beschrieben was da angezeigt wurde )
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Es wurde dir ja alles gesagt, Chris. Haste dir für 6 bis 10 Euro so einen OBD Dongle plus Tourqe besorgt? Mach das, lese aus und erzähle, mache Screenshots. Außer Fehlerspeicher löschen, kann man damit Daten über zB den Zustand der Abgasregelung sehen, ggf liegt jetzt ein anderer Fehler im Speicher. Als 16V Fahrer, bin ich z.Z auch, ist es schon fast Pflicht einen OBD Dongle zu besitzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Guten Morgen.Ja die Tipps mit den OBD Adapter habt Ihr mir ja schon im Frühjahr gegeben..Nur war ja seit dem Ruhe . Aber jetzt zickt mein Powertwingo leider wieder. Jetzt geht er fast an jeder Ampel aus
sobald das Gelbe Symbol angeht Ich muss immer im Leerlauf die Drehzahl hochhalten damit der Motor nicht ausgeht. Ich habe mir Gestern bei Amazon ein Elechok OBD WiFi Adapter bestellt. Ihr müsst mir dann bitte nur mitteilen , welche Screenshots ich Posten soll, damit ihr daraus schlau werden könnt.
Beste Grüße und einen Guten Start in die Woche wünscht Euch Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Du brauchst eigentlich nur , wenn Motor warm war,
den Mapsensor nochmal rausmachen, dann am fahrzeugseitigen
Stecker die Kontakte leicht nachbiegen.

Der lange und schwierige Weg :
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753246

Durchlesen, 10 Minuten Saugrohrdruck aufzeichnen und hier posten
als CSV Datei, wenn der Fehler auftritt.
Zitieren
Es bedanken sich: Chaoschrissi
#27
Vielen Dank für die Tipps. Gibt es bei hier im Forum oder bei YouTube oder anderen Seiten genaue Hinweise wo ich den MAP Sensor schnell finde und wie ich das selbst machen kann.
Wäre ja cool wenn es nur an den Steckern liegt.
Beste Grüße von Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
https://www.dropbox.com/s/279ona6zwbl0v6...I.mov?dl=0
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Wen es eventuell am Kühlwassersensor/-geber liegt, einfach abziehen und wieder aufstecken hat beim Twingo meiner Frau ausgereicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(17.09.2018, 10:34)Chaoschrissi schrieb: Gibt es bei hier im Forum oder bei YouTube oder anderen Seiten genaue Hinweise wo ich den MAP Sensor schnell finde und wie ich das selbst machen kann.

http://www.twingotuningforum.de/thread-36819.html


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.481 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 527 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.173 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.924 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.583 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.843 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.717 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist peter1976 153 33.675 25.10.2022, 06:15
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste