Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS geht, aber ZV nicht? (Twingo 1 P3)
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

nachdem bei meinem 2001er 16V die normalen Schlüssel mehr und mehr WFS-Probleme zeigen, habe ich mal den alten Reserveschlüssel reaktiviert. WFS deaktivieren geht wunderbar, aber ZV tut überhaupt nicht.

Was ich mich schon durch die vielen Schlüssel-threads gegraben habe, heißt es: Wenn ZV nicht mehr tut, dann auch die WFS nicht mehr. Trifft bei meinem nicht zu.

Auch die verschiedenen Methoden, die ZV neu anzulernen, funktionieren nicht. Egal was ich hier in der Suchfunktion finde, noch was im Kangoo Wiki steht.

Wie bekomme ich das Problem genauer eingekreist und behoben?

Danke!
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also, dass bei Funkschlüsseln ZV und WFS weitgehend getrennt sind ist bekannt, und dem wird auch nirgendwo widersprochen.
Wenn du meinst dass doch, dann zeige es.
Es gibt zwar verschiedene Methoden zum Anlernen, aber dass du CLIP dazu verwendet hast glaube ich dir eher nicht.
Das Anmelden mit Knopf drücken geht aber bei deinem BJ (Bei UCH geht es nicht), jedoch kann Funk nicht gehen wenn die Batterie oder die Kontakte kaputt sind.
Gleichfalls nicht wenn der Taster kaputt ist.
Die WFS wird aber immer noch freigeschaltet.
Wenn dein Schlüssel also kaputt ist, dann solltest du ihn reparieren (lassen) oder dir nen neuen kaufen.
Fernheilen geht nicht, kaputt ist kaputt.
Alternativ baust du ne Funkfernbedienung ein.
Ich habe jetzt nichts anderes gesagt als das was hier steht.

Schlüssel OHNE Infrarot

Schlüssel ohne Zentralverriegelung
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich verstehe seinen Text leider nicht wirklich...
Hast du jetzt einen Dritten Schlüssel mit festem Transponder mal dazugegauft?,
ja dann kann der durchaus gehen! und bei diesem kann dann auch keine Zentralverriegelung funktionieren...
Als sind deine 2 Originalen Schlüssel ausser Funktion?.

bitte etwas Genauer. Schön wären auch Fotos von den offenen Schlüsseln^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
ZZTwingo1 
Gut, hier die Historie:

Ich hatte das Auto 2014 mit 3 "Schlüsseln" gekauft:
#1 diente lange Zeit als Hauptschlüssel, hat jetzt die letzten Wochen mit den allseits bekannten WFS-Problemen angefangen.
#2 war zuerst mein Alltagsschlüssel (war beim Kauf mit dem Bart, der jetzt in #3 steckt), nach ~ 1 Jahr haben bei dem die WFS-Probleme angefangen, deswegen wurde nur noch #1 verwendet.
#3 war der beim Autokauf dazugelegte Schlüsselrest (war beim Kauf ohne Bart).

Nachdem nun #1 mehr und mehr Probleme gemacht hat und auch der Notstart mit gedrücktem Taster nicht immer zuverlässig lief, habe ich bei #2 die Antenne nachlöten lassen (rote Kabel). Danach hat der Schlüssel etwa 1 Woche perfekt funktioniert, und ich wollte schon #1 nachlöten lassen (gute Kollegen in der Messtechnik).
Leider war der Erfolg mit #2 nach einer Woche wieder verpufft. Mit dem Notstart geht es, aber nicht zuverlässig.

Ich habe dann an allen drei Schlüsselplatinen den Kondensator gemessen, die Werte waren 26 / 27 / 30 Ohm. Der Durchgang zu den Antennenanschlüssen ist i.O.

Zum Versuch habe ich an #3 die Batterie getauscht und den Bart von #2 eingesteckt. Die ZV lässt sich damit nicht bedienen, auch wenn die LED im Schlüssel sauber blinkt beim Betätigen, die Batterie also i.O. ist und Kontakt hat. Aber die WFS ließ sich einwandfrei entsperren und der Motor starten. Leider muss ich auch hier melden: wieder nur ein paar Tage lang ohne Probleme. Seither geht es manchmal wie es soll, manchmal mit Notstart, manchmal gar nicht. Habe ich doch richtig verstanden? Notstart funktioniert auch nur mit intakter Batterie und Kontakten?

Bei der ganzen Recherche und Suchfunktion hatte ich irgendwo auch solche Beiträge (oder nur einen, über den ich aus verschiedenen Suchrichtungen mehrmals gestolpert bin?) gelesen, dass wenn die ZV nicht tut, dass dann auch die WFS (bzw. die Notstartfunktion?) nicht tut oder bald ausfällt. Ansonsten Anleitungen zum ZV neu anlernen probiert (alle verschiedenen Versionen die ich im Netz gefunden habe: Nach Mitteltaste am Innenspiegel lange drücken bis die ZV 2x klack gemacht hat: Schlüsseltaster drücken / Schlüsseltaster 2x kurz hintereinander drücken / Schlüsseltaster lang drücken / Schlüssel im Zündschloss auf Pos. I und Taster lang drücken). Leider alles erfolglos.

Nein, CLIP habe ich nicht. Und ja, ich habe das Manko, dass ich in der Elektrotechnik nicht so drin bin, genausowenig wie in den spezifischeren Twingothemen. Für mich ist das ein Alltagsauto, kein Kernhobby. Die Fülle an Beiträgen zur Schlüsselproblematik ist bald erschlagend. Zur ZV-Problematik hat sie mich bzgl. richtiger Diagnose und Reparatur nicht weiter gebracht. Nur Angaben wie das neu anlernen gemacht werden kann, eben jene/n Beitrag/Beiträge der/die Verbindung zieht zwischen ZV und WFS. Deswegen hilft es mir nicht arg viel, was in versierten Insiderkreisen weitgehend bekannt ist, aber für "Externe" nur schwer oder gar nicht gefunden wird.


Jetzt habe ich beim nächsten Händler eine Pille bestellt. Und mit der ZV genügt mir eigentlich total eine, die auf den Schlüssel im Türschloss reagiert. Fernbedienung brauch ich gar nicht. Gibt es diese Möglichkeit, die ZV direkt mit dem Türschloss zu betätigen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die beiden schwarzen sind schon mal nachbestellt worden, in schwarz gibts die nur als Nachkauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
da ja deine kleine Kontroll-Led leuchtet kann es also nicht amn den Tastern liegen.
hier vermute ich aber eher das die IC´s nachgelötet werden sollten denn Lötstellen sind nicht immer sichtbar auseinander.

die IC´s drehen sich auch auf der Platine im lauf der jahre mit und könnten hier der Knackpunkt sein.

aber bitte nur nachlöten wenn du es kannst denn das ist alles sehr Filligran^^

ich selbst tendiere eher bei mir dazu den kompletten Chip abzunehmen denn dann bin ich mir sicher das beim aufsetzen wirklich überall gutes neues Fluid drunter ist, auch die Taster, egal ob die noch gingen oder nicht aber das ist jedem selbst überlassen^^

good luck

Edit:

ja für 30 Euronen würd ich mir auf jeden Fall die Pille bestellen^^ denn das ist etwas Sicherheit^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Stimmt, habe den Kangoo u den Twingo gechipt, weil von Anfang an die Zweitschlüssel nicht funktionierten. Beruhigt ungemein, vor allem meine Frau.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.115 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.630 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.239 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.288 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.815 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.814 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.752 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.922 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste