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Federn/ Stoßdämpfer wechseln 16V - Unterschied Klima
#1
Hallo zusammen!
Fahrzeug:
Twingo 1.2, 16V
EZ: 07/ 2003
HSN: 3004 - 129
Typ: C06D....
mit Klima

Die vordere li. Feder ist gebrochen. Nun sollen die Dämpfer gleich mitgemacht werden und ich stoße da auf ein paar Probleme wegen der Passgenauigkeit:

Folgendes Thema habe ich in der Suche schon gefunden:
http://www.twingotuningforum.de/thread-31809.html

Dort ist die Rede von anderen Federn - ist nachvollziehbar, dass es stärkere Federn sein müssen, wenn die Klima schon ca 40 Kg auf die Waage bringt!Shocked
. Wenn ich nun im Zubehörhandel nach Stoßdämpfer suche, werden keine extra für Fahrzeuge mit Klima angeboten - lediglich der Unterschied ob mit oder ohne Koppelstange. Kann mir jemand einen Rat geben - sind die Stoßdämpfer auch andere oder sind es lediglich die Federn, die stärker sind? Für eine Info danke ich Wink
Viele Grüße
RöZi
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#2
Nachschauen http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...PT0zMkE%3D
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...IxMA%3D%3D
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#3
Die Klima wiegt 40 kg? 40!? Dann muss ich das ganze ja doch noch rausreißen. Funktioniert ja eh nicht mehr.
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#4
RöZi schrieb:Hallo
Danke für die Info!!
Allerdings bin ich daraus nicht ganz schlau geworden. Es geht bei den Federbeinen ja wohl um die Fahrgestellnr.
Bis zu einer bestimmten Nr sind es Sachs Dämpfer, danach von Monroe - oder?
Hier mal die Fahrgest.Nr: VF1C06D05291xxxxx, demnach Monroe, oder?
Kann ich dein zugesandtes Angebot auch auf einen deutschen Händler finden, da ich nur mit der Angabe Monroe so nichts anfangen kann.
Auf jedenfall herzlichen Dank!
Viele Grüße aus Celle und weiterhin viel Erfolg!
xxxxx

Bitte keine PN, das können wir auch hier diskutieren.
Leg dich drunter und lies ab.
Wobei Monroe so oder eine gute Wahl ist.
So gut eigentlich dass sie gar nicht kaputt gehen.
Es sind Einrohr Hochdruckdämpfer bei denen man grob sagen kann: Sind sie dicht dann sind sie gut.
Die Monroe die in meinem Phase1 mit Klima verbaut waren wirken übrigens wie eine recht starke Zusatzfeder, ich würde schätzen so 40-50 KG je Seite.
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#5
So, hier ein kurzes Update:

Wechsel klappte problemlos!
Nochmals Danke für alle Tipps. Da ich die Koppelstangen auch gleich mit gewechselt habe, war es ein Abwasch - und Nerven bei den Stangen.... bis die Flex zum Einsatz kam und ich die Muttern der Koppelstangen weggeflext habe.

Wichtig:
Bei meinem Twingo mit Klima sind es tatsächlich andere Federn! Die Stoßdämpfer bzw. Federbeine sind allerdings gleich der Ausstattung ohne Klima, also Serie.

Läuft jetzt wieder alles super!
Tschüss und Grüße

RöZi
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#6
Ein freundliches Hallo hier ins Forum Smile
War nach dem Ventildeckeldichtungstausch heute beim Freundlichen und der war meiner Meinung nach nicht so freundlich.Ausgangslage war: Mängelfeststellung für anstehenden TÜV-und als Ergebnis ist herausgekommen: beide Federn an der Vorderachse gebrochen.

Ärgert mich etwas da ich vor ca. 5 Wochen an der Vorderachse Radlager/Antriebswelle rechts und Bremse gemacht habe und mir dabei nichts aufgefallen ist.OK-es ist wie es ist.Kann mir bitte ein Profi aus dem Forum bitte sagen ob ich die Stoßdämpfer auch tauschen muss( habe 185.000 KM ) und hat der twingo2 1.2 16V mit Klima Bj.2011 Gasdruckdämpfer oder Öldruckdämpfer???? Bekannter meint Dämpfer lassen???

Kann mir jemand sagen welche Federn ich brauche und welche Stoßdämpfer wenn die auch getauscht werden müssen.Gibt es da für die Forderachse eventuell ein Set und welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen-soll wieder so lange halten.

Schon mal Danke für eure Tipps und Ratschläge Smile
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#7
Ergänzungsfrage: was ist besser Monroe oder Sachsdämpfer? und soll ich dann Dämpfer und Federn von einem Hersteller verwenden oder ist das egal?????
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#8
Monroe ist Erstausrüster
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#9
Wobei Sachs schon besser ist, aber wegen der hohen Nachfrage nicht immer erhältlich ist.
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#10
Hab mir jetzt die von Sachs bestellt weil Hersteller ZF ist
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#11
Ein freundliches Morgen hier ins Forum.Kann mir bitte einer sagen mit wieviel NM ich die Schraube ober dem Domlager anziehen muss.Sind das die 62 NM? Oder beziehen sich diese 62 NM auf die oberste Schraube, dann wenn der Dämpfer in der Karosse hängt?

Schon mal danke für eure Antworten
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#12
Bitte bitte, lies das nach, oder es erbarmt sich wer anderes.
Die Mutter ist recht unkritisch was das Festziehmoment anbetrifft.
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#13
In der Reparaturanleitung steht 62 NM aber eben nicht ob obere und untere
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#14
Also nochmals zu meiner Frage vom 28.05.023 .Wer kann mir bitte beantworten mit welchem Drehmoment oder wie Fest die Mutter ober dem Domlager angezogen werden muss????
[Bild: twingo-03114011-HYA.jpg]
Vielleicht hat ja einer die Herzlichkeit mir diese Frage zu beantworten.
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