Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CLIO 2 Phase 1 Wegfahrsperre deaktivieren
#31
Werde ich mal versuchen.

Aber eine WICHTIGE Frage habe ich noch!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann man die Antenne der JOM verlängern? Wenn ja womit? Mit normalem Draht? Oder muß das abgeschirmter draht sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Das habe ich bisher nicht versucht bzw. es war nicht nötig.
Die Antenne ist eigentlich in ihrer Länge abgestimmt auf die 433MHz.
Vor 30 Jahre hatte ich mal eine Funk ZV mit nicht zufriedenstellender Reichweite, da gab es einen kapazitiven Trimmer den man verstellen konnte.
Die Einstellung war extrem schwierig (im hundertstel Millimeter Bereich) und langwierig weil es nur per Try und Error ging.
Das hatte etwas gebracht.
Du bist bisher der Erste der sich beschwert, bisher war die Reichweite der Nachrüstfernbedienungen erheblich größer als die der Originalen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Versuche mal den Schlüssel auf Brusthöhe zu bedienen, du wirst dich wundern über die Entfernung.
Ist beim originalen Renaultschlüssel übrigens genau so
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
ja , du kannst die Antenne verlängern aber naklar mit abgeschirmten Kabel.
das kleine stück Draht was du dann aussen vor behällst messe bitte millimetergenau von der eingebauten Antenne ab.
du kannst beide Antennen ruhig dann Parralel laufen lassen und machst quasi aus Lambda Virtel Lamda Halbe.
Das ist Fukwellentechnik und geht Bestens.

aber ich sehe es genau so. man muss das nicht machen^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Ich habe die Antenne gestern mal ein wenig abisoliert um zu sehen was das für ein Material ist.

Das ist ganz normales Kabel nix abgeschirmt oder ähnlich, im Prinzip haben sie das gleiche Kabel wie für die Masseversorgung genommen!

Dann dachte ich mir kannst Du auch mal normales Kabel zum Verlängern nehmen, gesagt getan. 1m länger gemacht die Antenne, aber die Empfangsleistung wird nur unwesentlich besser, obwohl ich das Kabel in der A-Säule bis noch 10cm in den Dachhimmel gezogen habe!

Die Reichweite hat sich damit außerhalb des Auto´s auf 50 cm erhöht vorher warfen es nur 30 cm.
Also ein öffnen des Clio´s wenn man vor dem Kofferraum steht ist nicht möglich. Beide Handsender sind gleich schlecht, eine Handsenderbatterie habe ich mal ausgebaut die soll 12V haben, hat 11,38 V.

Ich gehe davon aus das dass Steuerteil einen weg hat, habe jetzt mal den Lieferanten um Ersatzlieferung gebeten.

Ich habe schon sehr viele von den JOM DIngern verbaut (eine steuert sogar mein el. Garagentor an) aber solche Reichweitenprobleme kenne ich nicht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Ich gehe mal davon aus dass die Senderbatterien leer sind.
Ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.
Dass man die Antenne nicht einfach so verlängern kann habe ich und Olly schon geschrieben.
Egal aus welchem Draht die jetzt ist.
Wenn du schon JOM hast lerne die Fernbedienungen mal über Kreuz an, dann weißt was kaputt ist.
Die müssen auch nicht gleich aussehen, das geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Ich hatte wohl einen Zahlendreher nicht 11,39V, sondern 11,93V! Auch beim 2 ten Handsender!

Das ist eine 12V 27A Batterie wie in Fotoapparaten.

Aber ich kann den anderen Handsender ja mal anlernen, hoffentlich geht er, denn ich weiß nicht mehr ob es eine JOM war. Die Verpackung habe ich weggeschmißen habe gerade erfolglos gesucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Frohes neues Jahr! Ich hoffe Ihr habt keinen Kater.

So die anderen FFB sind nicht anlernbar.

Aber zum Thema Suchfunktionaktivierung kann ich jetzt beisteuern das er beim verschließen in den Suchmodus geht solange das Innenlicht noch durch die zeitverzögerung brennt.

Heißt also wenn ich Ihn verschließe solange die Innenlichverzögerung noch brennt, dann macht er einmal Blink, dann geht nach 3 Sekunden aber die Blinkfunktion nochmal für ca. 10 Sekunden an.

Verschließe ich Ihn sobald das Innenlicht aus ist, macht er wie es soll nur 1 mal Blink Blink und Ruhe ist.

Fließt also irgenwoher STrom in die JOM solange die Inenlichtverzögerung noch aktiv ist.

Kann man da Sperrdioden zwischen löten?
Nur wo?
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Wahrscheinlich stimmt an deiner Verdrahtung was nicht, aber was es ist kann ich dir nicht sagen.
Du könntest ja mal Bilder liefern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Ja dann hier mal die Bilder




Also von der JOM Gelb / Gelb-Schwarz und Schwarz an Masse von ZV Schalter in der Mittelkonsole, sprich NEGATIV gesteuerte ZV.

von der JOM Weiß an Pink vom ZV Schalter
Von der JOM Weiß / Schwarz an Grau vom ZV Schalter

Dann bleibt am ZV Schalter Hellblau = Beleuchtung ZV Schalter und Schwarz ein Draht (ich denke Masse ZV Schalter Beleuchtung) frei!

Die Clio ZV braucht wohl eine eigene Masse, warum ist sonst 2xMasse am Stecker des ZV Schalter´s

Ich habe die Masse der JOM also Gelb, Gelb / Schwarz und Schwarz, auch schon an andere Massekontakte und auch direkt an die Karosse gelegt, bringt alles nur das gleiche Ergebnis. Solange die Innenleuchte brennt geht er nach ca. 2 Sec. in den Suchmodus.

[Bild: twingo-02152536-wM3.jpg]

[Bild: twingo-02152618-rxZ.jpg]

So dann hier laut Schaltbild die Variante NEGATIV gesteuerte ZV genommen und den Rest also Orange, Orange / Schwarz, Rot / Schwarz, Pink und Grün totgelegt

[Bild: twingo-02152641-u2W.jpg]

Und last but not least, von der JOM kommend die beiden braunen zur Blinkeransteuerung, an den Warnblinkschalter Kabel Violett und Orange.

[Bild: twingo-02152709-E7p.jpg]

Ich habe also nach wie vor auch die beschißene Reichweite und das Geblinke beim abschließen solange das Innenlicht nicht selbst zeitverzögert abgeschaltet hat!

Über die Blinkerkabel kommt auch kein Impuls zurück in die JOM den dort habe ich die Sicherungen gezogen das Symptom bleibt erhalten.

Die JOM bekommt wahrscheinlich über Weiß=Pink oder Schwarz / Weiß=Grau, einen Rückstromimpuls solange die Innenleuchte nicht abgeschaltet hat der in der JOM die Suchfunktion aktiviert.

Oder kann man das Phänomen "Suchfunktion nach absperren"mit einer Tastenkombination in die JOM einprogrammieren wäre auch eine Möglichkeit.
Denn aufgrund der bescheidenen Reichweite habe ich doch beim ersten Funktionstest relativ häufig und unkontrolliert auf der Fernbedienung rumgedrückt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Wo geht dein dicker schwarzer dran?
Das ist der interessanteste und genau den sehe ich nicht.
Außerdem dürfen sich die beiden orangenen nicht berühren.
Klinke sie aus dem Stecker aus, NICHT abschneiden.
Ich bin ehrlich, das was Bastler wie du sich da zusammenfrickeln bekommt bei mir maximal die Note 4.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Hallo Ulli,

auch mit Note 4 hat der Kandidat bestanden Wink sicher hätte man Professioneller machen können, da geb ich Dir vollkommen recht!

Der DIcke Schwarze geht zusammen mit Gelb und Gelb / Schwarz an Pin 3 also Masse (mit 2 Kabel) des ZV Schalter´s.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Eigentlich müsste das reichen weil du keine wirklichen Ströme schaltest, nur Relais.
Uneigentlich würde ich mich da um eine bessere Masse kümmern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Ich lasse die Kabbel lieber zusammen und löte die Drähte anständig auf, das hat halt den Nachteil das ich keinen Schrumpfschlauch drüber bekomme.

Hier nochmal ein Bild da habe ich das DICKE SCHWARZE mit roten Pfeilen gekennzeichnet.

[Bild: twingo-02171806-5C1.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Achso und auf den Totgelegten Kabel also Orange und Orange / Schwarz, sowie der Rest steckt erst einmal Schrumpfschlauch, also die Berühren sich definitiv nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre deaktivieren lassen ? Für und Wider? JKausDU 19 5.346 25.10.2022, 08:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Phase 3 Wegfahrsperre Jason1577 17 5.607 10.05.2022, 17:47
Letzter Beitrag: Jason1577
  Twingo 16 V WFS deaktivieren chrissy012 8 3.235 11.11.2021, 14:39
Letzter Beitrag: chrissy012
  WFS deaktivieren JoGL 6 3.052 11.08.2020, 14:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre deaktivieren Breakstorm 38 118.007 23.11.2019, 12:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS ESP etc. deaktivieren DerAndere 11 6.998 03.09.2019, 18:49
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Automatische verriegelung deaktivieren MattSid 5 4.949 23.02.2019, 21:52
Letzter Beitrag: MattSid
  Twingo 2 Wisch-Wasch Funktion deaktivieren bathof 6 5.468 08.08.2018, 12:04
Letzter Beitrag: mecRS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste