Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
obd buchse ohne funktion
#1
Hallo,

Bis vor kurzem funktionierte die Schnittstelle mit Torque pro einwandfrei. Ich habe dann längere Zeit das Auto nicht benutzt. Nun wollte ich den dongle Wieder einstecken und mit meinem Auto Handy verbinden aber nichts ging. Bluetooth ist mit dem Handy Verbunden aber es findet keine Übertragung statt. Ich habe bereits alle Sicherungen gecheckt, auch die grossen im Motorraum aber alle sind tadellos. Auch der Versuch mit anderen dongles brachte keinen Erfolg....Kabel sind alle an der Buchse dran. Ich vermute es liegt keine Spannung an, weiss aber nicht wo welche Anliegen sollte....
Bitte um Rat
Jule und dritte Bremsleuchte funktionieren einwandfrei

Danke und Gruss Lars.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn Innenlicht geht, musst du Spannung messen am OBD, Pin16 ist Plus und Pin 4 ist Masse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
sobald ich meinen obddongel in der buchse habe leuchtet immer eine rote led unabhängig ob verbunden oder nicht

vielleicht ist dein dongel auch platt..
fahre doch mal in eine werkstatt und lasse mal den anschließen, und dann weist du genau was sache ist..
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab noch Zündungsplus auf Pin 1 vergessen,
der scheint mit dem Radio zusammen zu sein:
https://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html

Wegen einfachen Sachen fährt man doch nicht in die Werkstatt,
dann können wir hier dicht machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(07.12.2017, 17:09)cooldriver schrieb: Ich hab noch Zündungsplus auf Pin 1 vergessen,
der scheint mit dem Radio zusammen zu sein:
https://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html

Wegen einfachen Sachen fährt man doch nicht in die Werkstatt,
dann können wir hier dicht machen.

klar habe halt mein schraubär 200 meter weit weg, da mache ich mir doch den rücken nicht krumm kosten tuts mich eh nischtVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Zündungsplus ist bei den meisten Dongels gar nicht belegt, die gehen sicherheitshalber auf Dauerplus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
das Dingens mal am anderen Auto ausprobieren denn warum muss denn der kleine Twingo unbedingt Kaputt sein^^

Edit:
aber geh nicht an einen VW ran, da funzt das sowiso nich^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich hab meinen OBD Dongle nur am Kangoo benutzt, da muß die Zündung an sein, sonst funzt das auch nich, da ist dann auch nur die rote LED an, ohne Zündung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke für den Hinweis, aber die Dongles haben den Zündungsplus meistens gar nicht belegt.
Da die Kommunikation aber mit dem Motorsteuergerät stattfindet ist es klar dass die Zündung an sein muss, denn wie soll der Adapter sonst mit dem MSG reden?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(08.12.2017, 10:44)Broadcasttechniker schrieb: Danke für den Hinweis, aber die Dongles haben den Zündungsplus meistens gar nicht belegt.
Da die Kommunikation aber mit dem Motorsteuergerät stattfindet ist es klar dass die Zündung an sein muss, denn wie soll der Adapter sonst mit dem MSG reden?

wenn der dongel bei meinem in der buchse drin ist ohne zündung leuchtet die led, und wenn ich dann die app starte verbinden die sich auch ohne zündung.. das macht er doch nur dann wenn da dauerplus drauf ist ? oder? zündung nur für die livedaten und fehlerauslesen
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nochmal.
Erster Schritt, Dauerplus, eine Lampe brennt.
Zweiter Schritt, Kopplung mit dem Handy, zweite Lampe brennt.
Das geht alles auch ohne Zündung.
Dritter Schritt, Zündung an, jetzt ist das MSG aufgewacht.
Dann geht die dritte Lampe an die auch häufig dabei blinkt um Kommunikation anzuzeigen.
Zum Anzeigen von Fehlern und zum Löschen darf der Motor normalerweise nicht laufen.
Livedaten stehen aber schon an.
Hier die Belegung http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8756938
Pin1 Zündungsplus gar nicht belegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mecRS
#12
Noch ein Tipp...
nicht nur die Bluetoothfunktion einschalten sondern auch das Gerät suchen das verwendet werden soll.
sonst kanste lande auf eine Zusammenarbeit mit deinem OBD warten^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 89 127.033 27.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischermotor ohne Funktion. Mike Twingo2006 75p 3 554 07.12.2023, 21:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärts Licht ohne Funktion TMTYD 3 770 16.10.2023, 11:15
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 541 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 621 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahlmesser ohne Funktion Spoocky 0 1.196 22.02.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Spoocky
  Diagnosestecker ohne funktion christianh. 10 6.227 21.07.2022, 07:48
Letzter Beitrag: Eleske
  Drehzahlmesser nach Ventileinstellung ohne Funktion MrMagicMadMax 6 2.288 24.03.2022, 20:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste