Umfrage: 1Liter Öl auf 100km
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Zylinderkopf
0%
0 0%
Ölwannendichtung
0%
0 0%
Öldrucksensor
0%
0 0%
Sonstiges
100.00%
3 100.00%
Gesamt 3 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
starker Ölverlust Twingo Baujahr1999
#31
na in diesem Fall wird die Suppe mit verbrannt
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: anzeino
#32
(12.10.2017, 16:34)alfacoder schrieb: na in diesem Fall wird die Suppe mit verbrannt

bei meinem damaligen ford hat sich auch ein kolbenring verabschiedet, da war hinter mir nichts mehr zu sehen, und natürlich fast keine leistung mehrCoolCoolCoolCool
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: anzeino
#33
wenn oelabstreifringe ausgelutscht sind heisst das ja nicht das sie weg sind....
hab sogar schon erlebt das die durch Koks echt nur fest waren und man die wieder gangbar bekam wenn man wollte
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: anzeino
#34
Danke für die Unterstützung....

Moin.

Das komische ist ja, dass kein Leistungsverlust vorhanden war. Das passt irgendwie nicht zu Kolbenringe oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Doch, passt.
Wegen der Klingelei unter Last vermute ich schon schlimmeres als Ringe, nämlich Auswaschungen/Fresser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: anzeino
#36
(13.10.2017, 06:37)Broadcasttechniker schrieb: Doch, passt.
Wegen der Klingelei unter Last vermute ich schon schlimmeres als Ringe, nämlich Auswaschungen/Fresser.

so iss es

@ anzeino das kommt schon hin....wenn du den motor aufmachen würdest, würden wir bestimmt riefen in kolben und zylinder sehen, deshalb muss der motor nicht unbedingt qualmen, bzw leistung verlieren..... das kommt schon hin.

bei dem opel motor den wir zerlegt haben war das genau so, zwei kolben sahen da aus wie wenn die mit einer flex behandelt wurden dementsprechend auch die zylinder, und von den kolbenringen war ein stück abgebrochen..

wie schon angesprochen, suche dir etwas zum austauschen.

und wenn du danach lust hast zerlegst du mal den kandidatenWink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: anzeino
#37
anzeino schrieb:Hallo Ulli,

ich habe einen neuen Motor.
Gibt es noch Tipps etc was zu beachten wäre beim Umbau?
Dankeschön

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

wenn du ins Forum fragst bekommst du mehr Antworten.
hast du den Motor über das Forum gefunden oder anders?
Mein Tipp: Tausche solange der Motor noch draußen ist den Zahnriemen, das geht so viel besser.
Wenn du ein Schlachtfahrzeug hast tausche Motor und Getriebe in einer Einheit.
Auch wenn du nur nen Motor hast bau das Getriebe mit aus und lass die linke Welle drin stecken wenn du das Getriebeöl nicht wechseln willst.
tausche die Kupplung wenn des Getriebe ab ist.
Spüle Motor Heizung und Kühler gründlich und verwende neuen Frostschutz. Merke dir was du kaufst wenn du etwas nachfüllen musst, es soll das gleiche sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
naja, also die Kupplung würde ich mir noch ansehen wollen.
ist sie halb runter dann tausche die Mitnehmerscheibe....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Dank.

Ist nur ein Motor ohne Getriebe etc.
Also, wenn ich richtig verstanden habe, den Kühlkreislauf spülen.
Die linke Antriebswelle in Fahrtrichtung?
Muss ich dann auch den Todpunkt neu einstellen oder geht das ohne bei altem Getriebe...
Muss das Getriebe mit raus oder bekommt man den Motorblock auch so raus?
Im Werkstatthandbuch habe ich dazu nicht wirklich was gefunden

Danke für die Info.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
ich würde die Hochzeit Draussen machen. also Getriebe mit raus.
Totpunkt gibts nix einzustellen,
Kupplung und Zahnriemen ansehen/prüfen
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: anzeino
#41
Totpunkt?
Also du brauchst weder den OT (geht gar nicht) noch die Schaltung einstellen.
Zur Welle. Ja, die in Fahrtrichtung links.
Die rechte darfst du abziehen, da läuft kein Öl aus.
Ist zwar ein D4F , aber schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-34773.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: anzeino
#42
Danke.

Sind der Motor und das Getriebe über das Zahnrad verbunden oder gibt es da noch ne Welle?
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Mein Lieber Andreas,

Ziehe dir mal die Schnittzeichnung rein.
Schau im Internet Fotos vom D7F und vom JB1 Getriebe an.
Es gibt nur eine Verbindung, und das ist die Kupplung, wobei die Verzahnung der Mitnehmerscheibe diese einfach von der Getriebewelle rutsch lässt wenn man das Getriebe abzieht.
Wenn du am Spendermotor an der Kupplung rummachst, achte auf peinliche Zentrierung, sonst bringst du Motor und Getriebe nicht zusammen.
Stichwort Zentrierung. Gerade wenn man Aggregate vereinigt die vorher nicht zusammen waren, achte unbedingt darauf dass alle Zentrierhülsen wieder da sind.
Ob die im Getriebe sitzen oder im Motor ist egal, sie müssen nur da sein.
Und dann gibt es so kleine Späße am Rande, das kann die Anlasserverschraubung sein, muss da aber noch nicht aufhören.
Wenn du mit der Aktion durch bist wirst du einiges an Nerven verloren haben und um einiges schlauer sein.
Mache dich bitte nicht unglücklich und überhitz' nicht den neu eingebauten Motor wegen mangelhafter Entlüftung, das geht 123.
Reiße bei der Demontage keine Kabel oder Leitungen ab, alles vorher trennen. Kritisch können die beiden Lambdasonden sein wenn du den Kabelbaum am Motor lässt.

Und vor allen Dingen, achte auf deine Gesundheit und die deiner Mitschrauber.

Mach' keinen Scheiß, nimm das passende Werkzeug und benutzt allen euren Verstand zusammen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: anzeino
#44
ich habe das gefühl das du jemand fragen solltest der sowas zumindest schonmal gesehen hat dabei zu sein.
so total ohne Schraubererfahrung wird das naklar eine art Abenteuer....

zur Kupplung: Viele Werkstätten verleihen auch einen Unizentrierdorn^^

http://www.renclio.org/einbau-186.html
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: anzeino
#45
Ich bin da guter Dinge...
Und ja Schrauberfahrung ist schon ein paar Jahre her...Aber ich bekomme ja Unterstützung...

Aber scheinbar ist das Leben ja ein großes Abenteuer
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starker Kühlwasserverlust W00T 4 1.509 12.12.2022, 16:54
Letzter Beitrag: W00T
  Ölverlust im Motorraum hinter Leerlaufregler hubert.md 3 3.615 16.12.2019, 22:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ölverlust Woodstock 5 4.685 05.08.2019, 11:26
Letzter Beitrag: hti
  massiver Ölverlust an der Nockenwelle Fidget 4 3.999 04.06.2019, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölverlust nach Einbau der Ansaugbrücke smeagolfer 6 8.616 08.03.2016, 20:21
Letzter Beitrag: supertramp
ZZTwingo1 TwingoC06 - Ölverlust am Schalter über dem Ölfilter? edwald 5 5.047 06.03.2016, 22:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölverlust? Twingo-Flo 8 6.432 01.08.2015, 15:40
Letzter Beitrag: supertramp
  Ölverlust Der_lang 13 9.457 04.06.2015, 22:31
Letzter Beitrag: Der_lang

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste