06.03.2016, 21:38
Hallo
neulich habe ich die Drosselklappe saubergemacht und Ansauglufttemperaturfühler ausgetauscht.
So sahen die Teile aus:
![[Bild: twingo-06210725-nXc.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/03/twingo-06210725-nXc.jpg)
![[Bild: twingo-06210830-dek.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/03/twingo-06210830-dek.jpg)
Der Fühler lag lose rum und das vordere Teil war abgebrochen. So sah es dann anschliessend nach dem saubermachen aus:
![[Bild: twingo-06211215-6fg.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/03/twingo-06211215-6fg.jpg)
Es hat sich danach einiges verbessert an der Durchbruch war es noch nicht
.
Das Abbauen der Ansaugbrücke ist nicht so easy. Folgendes Kabel konnte ich nicht abmachen.
![[Bild: twingo-06211904-G1p.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/03/twingo-06211904-G1p.jpg)
Frage 1:
Wie bekomme ich diese Kabel am besten raus ? Einfach rausziehen ? Hab mich nicht getraut. Es liegt hinten unterhalb der Zündspule. Hab es mit Handy gerade noch fotografieren können.
Ich habe alles wieder eingebaut und nach ein paar Tage später die Motorhaube wieder aufgemacht. Dort sah ich das Öl ausgelaufen ist:
![[Bild: twingo-06212628-7Cy.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/03/twingo-06212628-7Cy.jpg)
Mir ist dann aufgefallen das ich vergessen habe eine Schraube der Ansaugbrücke festzuschrauben. Sofort festgeschraubt, alle anderen Schrauben nochmal nachgezogen. Es kommt aber immer wieder Öl raus.
So sah die Ansaugbrücke aus.
![[Bild: twingo-06212731-mI3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/03/twingo-06212731-mI3.jpg)
Die Dichtungen sahen ok aus. Hätte ich noch Dichtemasse drauftun sollen ?
Frage 2:
Wo kann das Öl noch herkommen ?
Was habe ich falsch gemacht oder vergessen ? Habt Ihr eine Idee ?
Danke
neulich habe ich die Drosselklappe saubergemacht und Ansauglufttemperaturfühler ausgetauscht.
So sahen die Teile aus:
![[Bild: twingo-06210725-nXc.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/03/twingo-06210725-nXc.jpg)
![[Bild: twingo-06210830-dek.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/03/twingo-06210830-dek.jpg)
Der Fühler lag lose rum und das vordere Teil war abgebrochen. So sah es dann anschliessend nach dem saubermachen aus:
![[Bild: twingo-06211215-6fg.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/03/twingo-06211215-6fg.jpg)
Es hat sich danach einiges verbessert an der Durchbruch war es noch nicht

Das Abbauen der Ansaugbrücke ist nicht so easy. Folgendes Kabel konnte ich nicht abmachen.
![[Bild: twingo-06211904-G1p.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/03/twingo-06211904-G1p.jpg)
Frage 1:
Wie bekomme ich diese Kabel am besten raus ? Einfach rausziehen ? Hab mich nicht getraut. Es liegt hinten unterhalb der Zündspule. Hab es mit Handy gerade noch fotografieren können.
Ich habe alles wieder eingebaut und nach ein paar Tage später die Motorhaube wieder aufgemacht. Dort sah ich das Öl ausgelaufen ist:
![[Bild: twingo-06212628-7Cy.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/03/twingo-06212628-7Cy.jpg)
Mir ist dann aufgefallen das ich vergessen habe eine Schraube der Ansaugbrücke festzuschrauben. Sofort festgeschraubt, alle anderen Schrauben nochmal nachgezogen. Es kommt aber immer wieder Öl raus.
So sah die Ansaugbrücke aus.
![[Bild: twingo-06212731-mI3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/03/twingo-06212731-mI3.jpg)
Die Dichtungen sahen ok aus. Hätte ich noch Dichtemasse drauftun sollen ?
Frage 2:
Wo kann das Öl noch herkommen ?
Was habe ich falsch gemacht oder vergessen ? Habt Ihr eine Idee ?
Danke
Twingo Expression 1.2 16V Quickshift
D4F , C06D, Bj. 2004
D4F , C06D, Bj. 2004