Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 D4F mit Prins VSI Gasanlage einstellen
#1
Ich bin jetzt nach dem Kaltstartproblem, was immernoch in Arbeit ist, dazu uebergegangen mich mal mit der Gasanlage auseinanderzusetzen. Es gibt hier ja auch einige mit Gaserfahrung, deswegen hier mal das Problem:
Fange ich mal mit den Einspritzduesen an. Ich habe die blauen Keihin drin welche ab 13kw / Zylinder verbaut werden sollen. Ich habe 55kw/4 also 13,8kw. Da koennten auch die weissen passen (bis 15kW).
Nun laeuft es auf Gas viel zu Fett. Laut diesem Thread waeren die kleineren Duesen wohl besser. Auch hat er aehnliche Werte wie ich:
RC_Inj 75-80% und immernoch zu Fett
Gasdruck bei 1,7 Bar
Ich hab in verschiedenen Foren schon ein Tausch der Rail von Blau auf Weiss angeboten, glaube aber nicht das da was rauskommt (Hat einer von euch eine weisse Rail rumzuliegen?). Soll ich den Druck noch weiter runternehmen? Ich wuesste nicht, was ich sonst noch aendern sollte.
Durch die kurzen Gas-Einspritzzeiten wurde wohl auch Benzin eingespritzt, was den Benzinverbrauch bei Gasbetrieb wohl auch erklaert.
Also Gasdruck noch weiter runter? Neue Duesen (weiss)? oder andere Vorschlaege?

Danke fuer eure Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich habe mir den Link mal angeschaut und finde alles wieder was ich in dem Kaltstartthread gefunden habe.
Den sollen sich die Motorsteuerungsgerät Feinabstimmer mal zu Gemüte führen.

Wenn ich voll blödes Gassteuergerät habe welches einfach nur die Einspritzpulse 1:1 weitergibt dann muss ich eben an der Düsengröße und dem Gasdruck spielen bis Lambda im open Loop bei 1 steht.
Dabei ist es wichtig! dass beim Twingo Phase1 und Phase2 der Gas Referenzdruck der Krümmerdruck ist.
Beim Phase drei muss es der Umgebungsdruck sein. Der Referenzdruckanschluss bleibt also frei und wird nicht auf den Krümmer gestöpselt!

Warum?
Weil beim Phase1&2 der Benzindruck gegen den Krümmerdruck stabilisiert wird.
Beim Phase3 ist der Druck konstant. Ist billiger, spart eine Leitung und eine Abzweigung.

Das ist alles Theorie, die ist aber schlüssig.
Ein schlaues Steuergerät verfügt über die Möglichkeit die Einspritzimpulse zu verlängern oder zu verkürzen.
Auch das muss im open Loop per Hand geschehen.
Ob das Gassteuergerät das selber hin bekommt wage ich zu bezweifeln weil das Benzinsteuergerät sich ja dynamisch anpasst und damit gegenregelt, zumindest bei geschlossener Schleife.
Klar ist, je geringer die Gaseinspritzzeiten von den Benzineinspritzzeiten abweichen, desto geringer der Stress.
Und das erreicht man über passende Düsen und den richtigen Druck und die richtige Druckregelung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen - ein Muss??? silversurferrt 6 5.979 17.08.2023, 14:11
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZTwingo2 Kupplungsleerweg einstellen AntlVlruS 5 3.803 09.02.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? stachel 5 18.264 07.07.2017, 15:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Ventile von meinem Twingo C06 D7F mit Landi Renzo Omega 2 Anlage einstellen. wallress 3 4.501 17.09.2015, 22:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe gesucht, Ventile einstellen usw.... happytwiggi 6 9.068 21.02.2015, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wie beim 2003er D4F Ventilspiel einstellen? euro 17 26.247 04.09.2014, 07:58
Letzter Beitrag: Spanni
  RS Mit Gasanlage Motor läuft unsauber Spoocky 32 16.710 21.07.2014, 21:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wartug vialle Gasanlage. Spoocky 8 5.858 02.09.2013, 13:17
Letzter Beitrag: Spoocky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste