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Hallo folgendes Problem habe ich.
Der Motor läuft unsauber. Drehzalmesser bleibt im Leerlauf konstant.
Es riecht gelegentlich leicht verbrannt. Der Motor zieht nicht mehr richtig.
Die Motorkontrollleuchte leuchtet und das ESP-Symbol. Er ist gerade in
der Werkstatt. Er wurde gerade ausgelesen. Hat wohl viele Fehlermeldungen.
Sie wollen erst einmal die Zündkerzen wechseln und alle Zündspulen.
Was sagt Ihr ?
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Das allerwichtigste ist die saubere Verkabelung, denn es werden ja alle Einspritzsteuerleitungen durchtrennt, oder hast du einen Werkseinbau? Direkt danach kommt die saubere Abstimmung denn sonst macht das dein Motorsteuergerät welches sehr lernfähig ist (glaubt unser OHC -Tuner ja nicht). Das darf aber nicht passieren weil es sonst im Benzinbetrieb kracht.
Erzähle uns mehr zu deinem Einbau.
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Der Wagen hat schon 90.000 km mit Gas runter.
Nur heute auf einmal lief er komisch. Wurde vom Händler
nach dem Kauf nach Holland gebracht. Er läuft auf Gas
bzw. Benzin gleich komisch. Bisher lief er einfach super.
Es ist eine vialle Flüssiggaseinspritzung und wird so viel
ich weis vom original Steuergrerät gesteuert. Der Tank ist
im Kofferraum und der Anschluss direkt hinter dem Kennzeichen.
Ich glaube an etwas an der Zündung. Hoffe nicht ein Ventil.
Hat leicht geklappert hatte ich das Gefühl
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Verdichtung messen, Ventile vorher einstellen.
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So neue Zündkerzen sind drin. Noch immer das selbe. Morgen werden alle Zünspulen getauscht. 60 Euro das Stck. Aua. Was sagt Ihr? Ist das normal das Zündspulen nach 90 tkm kaputt gehen ?
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Wenn du alle Spulen sagst wirst du einen Motor mit Coil on Plug Spulen haben.
Diese Aktion ist schwachsinnig, denn Clip sagt dir welcher Zylinder nicht zündet.
Und wie Georg schon sagt, verbrannte Auslassventilsitze machen schlechte Kompression.
Das wäre dann eine teure Reparatur die die Wirtschaftlichkeit deiner Gasanlage schwer in Frage stellt.
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16.07.2014, 16:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2014, 16:23 von KevKev1991.)
Nicht ganz schwachsinnig @Broadcasttechniker
Es sollten immer Zylinder 1&4 bzw 2&3 ausgewechselt werden. Da es mal eine Umstellung des Zulieferer gab und dadurch ein unterschiedlicher Widerstand gab.
Ich würde auch erstmal Kompression messen. Beim RS ist ein K4M mit Stabzündspulen verbaut.
Und bei einem K4M gingen oft die alten Zündspulen kaputte
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Entweder haben die Spulen konstruktiv bedingt nen Hau, siehe L7X mit den Sagem Spulen, dann wird alles getauscht.
Oder es ist ein Ausreißer, dann tausche ich nur die defekte.
Bei Gasanlage und unrunder Motorlauf werde ich extrem hellhörig.
Hatte bei meinem R4 dann irgendwann mal den dritten Kopf drauf.
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Den "normalen" K4M gibt es ja mit LPG im Dacia usw. Aber bei LPG und umrunder Lauf würde ich auch erstmal Kompression prüfen.
Die alten Zündspulen sind konstruktiv Müll. Ich empfehle alle zu wechseln weil es einfach vorgekommen ist das die anderen nach und nach kaputt gingen und nen Kunde sich schon nach dritten mal denkt was soll der doofe
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Hallo KevKev,
genau das sagt auch der Werkstattmeister. Im Fehlerspeicher waren 7 Fehler. Alle wiesen auf die Zündung hin. Werde berichten.
Fahre nie schneller als 100 Stundenkilometer mit Gas. Denke nicht dase es das Ventil ist. Werde berichten.
Jetzt eine andere Frage. Es gibt Zündspulen für 20 Euro und welche für 60 Euro. Wo liegt der Unterschied ?
Klar Qualität aber der Preisunterschied ist heftig.
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Ich persönlich würde beim K4M die originalen nehmen (war bisher keine bei uns in Werkstatt kaputt). Mit anderen habe ich nicht wirklich Erfahrung. Aber bei einer 20€ Zündspule würde ich die flossen weglassen. Mit so billigen haben bei uns Kunden schon schlechte Erfahrungen gesammelt.
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Die Frage ist was original ist.
Renault baut keine Zündspulen.
Die Sagem Zündspulen waren nicht gut, Renault hat dann auf Valeo gesetzt.
Für mich käme noch NGK in Frage.
In einem anderen Forum schwören sie auf Beru, aber die sind auch schon kaputt gegangen.
Von Bosch und Beru halte ich persönlich nicht viel.
Magneti Marelli, Febi etc. kämen für mich nicht geschenkt in Frage, bei no name Herstellern würde ich mal recherchieren.
Wenn du ein Auto fährst wo du zum Zündspulenwechsel den Ansaugkrümmer abbauen musst und den Motor absenken überlegst du dir es doppelt und dreifach ob du an der Zündspule sparen willst.
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Ich schau morgen mal nach . Liegen bei uns eh auf Lager
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Es kommen die Originalen rein. Kosten 60 Euro pro Stück. Ich weis nicht ob der
Preis OK ist aber denke schon wenn es Originale sind.
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Es sind Eldor Zündspulen. Noch nie was von gehört