Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventile einstellen - ein Muss???
#1
Hallo Zusammen
Habe ja einen Twingo Bj 11/93 und der hat ja wohl keine Hydrostössel sondern Ventile !? Nun zu meiner Frage.es nervt mich etwas das mein Motor so nagelt,also wohl die Ventile!? Nun ist mein kleiner ja schon 17 Jahre alt und ich weiss nicht ob das gemacht werden soll,bzw. muss - oder kann man da mehr kaputt machen ? Wenn dann muss ich ja wohl auch alle Dichtungen neu rein machen und ich hab keine Ahnung wie teuer die sind.
Oder soll ich über das nageln einfach hinwegsehen (hören) und es dabei belassen,zumal das nur bei kaltem Motor ist.!?? Könnt Ihr mich beraten ??Confused
LG
Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Guten Morgen,
du solltest sie auf jeden Fall einstellen lassen, es ist bei deinem Motor keine große Sache und er wird danach viel besser laufen.
Material brauchst du nur die Ventildekeldichtung, die kostet um die 15€,
das Einstellen ist in einer Stunde gemacht, somit bleiben die Kosten überschaubar.

Gruß Franz
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Franz
Danke für die schnelle Info-werd mich drum kümmern !!!
Und wie meinst Du das er viel besser läuft ?? Ruhiger halt ,oder??
LG
Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, der läuft dann wieder ruhiger. Beim alten C3G Motor kann man das mit etwas Geschick auch gut selbst machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vorallem muss man auch bedenken:
Wenn das Ventilspiel zu groß ist, ist nicht nur der Motor laut sondern die Ventile öffnen nicht so weit wie sie sollen und daher kann auch nicht so viel Gemisch durch wie normal.
Also hat die Möhre dann eigentlich ein paar PS weniger.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke Euch
Dann werd ich mal danach schauen !!!
LG
Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallöchen, habe nun einige Threads gelesen zwecks Einstellen, oft habe ich gelesen das es beim D7F nicht sein muss. Ich habe nun über 290.000 runter. Mein Schlachttwingo hat dieses klackern nicht. Meiner hatte es zu beginn auch nicht. Was mir aufgefallen ist, also ich den Ölwechsel gemacht habe und ich den Motor gestartet habe als das neue Öl drin war, war zu beginn kein klackert zu hören, kam aber dann stetig immer lauter als er etwas lief.
Bis zu der Lautstärke wie es sonst ist.

Ist es also bei dem Km Stand sinnvoll bei Gelegenheit das Spiel mal einzustellen oder lasse ich es so?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventilspiel zu groß nach Einschleifen der Ventile? Weissnix 10 5.056 27.08.2021, 01:29
Letzter Beitrag: Weissnix
ZTwingo2 Kupplungsleerweg einstellen AntlVlruS 5 3.868 09.02.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift Hydraulikblock wie viele Arten Ventile gibt es? EK2000 3 2.648 03.11.2019, 19:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? stachel 5 18.347 07.07.2017, 15:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo 1 D4F mit Prins VSI Gasanlage einstellen twingtwing 1 2.429 07.03.2016, 22:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ventile von meinem Twingo C06 D7F mit Landi Renzo Omega 2 Anlage einstellen. wallress 3 4.538 17.09.2015, 22:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe gesucht, Ventile einstellen usw.... happytwiggi 6 9.117 21.02.2015, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wie beim 2003er D4F Ventilspiel einstellen? euro 17 26.502 04.09.2014, 07:58
Letzter Beitrag: Spanni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste