16.08.2021, 20:15
Hi,
ich bin ja an meiner defekten ZKD dran. Sie war es im Übrigen. Zwischen Zylinder 2 und 3. Klassich.
Meine Zylinder sehen gut aus (wie im dem thread hier ('ZKD Wechsel-Vorschlag), nach 200.000 km und mit Billigöl (dieses Extreme irgendwas-zeugs mit Renault Freigabe) aber mache jährlich einen Wechsel damit.
Dann habe ich mir mir den Kopf mal zur Brust genommen. Ventile gesäubert (nur Auslass, die Einlass waren blinke sauber), eingeschliffen (E und A) und Schaftdichtungen erneuert (waren im Dichtungssatz dabei).
Dann ohne viel vorher Drehen der Nockenwelle das Spiel gemessen und eingestellt. Das war viel zu groß. Konnte man mit bloßem Auge sehen, das waren mm und keine 1/10 mm. Ist doch komisch, ich hätte nach dem Einschleifen zu knapp erwartet.
Woran liegt's? Setzen die Ventile sich noch? Dann muss ich ja nochmal den Deckel runter machen. Nicht so schön. Dann werde ich die neuen Dichtungen (Einlasskrümmer und Deckel) erst nach dem Einlaufen wechseln.
ich bin ja an meiner defekten ZKD dran. Sie war es im Übrigen. Zwischen Zylinder 2 und 3. Klassich.
Meine Zylinder sehen gut aus (wie im dem thread hier ('ZKD Wechsel-Vorschlag), nach 200.000 km und mit Billigöl (dieses Extreme irgendwas-zeugs mit Renault Freigabe) aber mache jährlich einen Wechsel damit.
Dann habe ich mir mir den Kopf mal zur Brust genommen. Ventile gesäubert (nur Auslass, die Einlass waren blinke sauber), eingeschliffen (E und A) und Schaftdichtungen erneuert (waren im Dichtungssatz dabei).
Dann ohne viel vorher Drehen der Nockenwelle das Spiel gemessen und eingestellt. Das war viel zu groß. Konnte man mit bloßem Auge sehen, das waren mm und keine 1/10 mm. Ist doch komisch, ich hätte nach dem Einschleifen zu knapp erwartet.
Woran liegt's? Setzen die Ventile sich noch? Dann muss ich ja nochmal den Deckel runter machen. Nicht so schön. Dann werde ich die neuen Dichtungen (Einlasskrümmer und Deckel) erst nach dem Einlaufen wechseln.