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Schnelle Tipps gesucht: Kaufberatung "Twingo springt nicht an"
#1
ZZTwingo1 
Hi!
Wie man an meinem Nick unschwer erkennen kann, bin ich eigentlich bei Peugeot (und Mercedes) zu Hause. Weil mein 205 ein reines Sommer-Sonnenschein-auto ist, schaue ich mir nachher spontan einen Twingo als Alltagshobel an. Baujahr 95, Nullausstattung außer einem Airbag und Radio, TÜV bis 09/18, 90€. "Auto fuhr vor paar Tagen noch. Leider springt er jetzt nicht mehr an." Mehr weiß ich (noch) nicht.
Ich habe dabei: Eine Batterie, typisches Bordwerkzeug, Startpilot.
Als Ex-W124-Fahrer kenne ich die Probleme mit dem Kraftstoffpumpenrelais. Das wird ja beim Twingo über eine Sicherung im Motorraum auf der Fahrerseite abgesichert, richtig? Wenn die Sicherung heil ist, wie kann ich erkennen, ob nur das Relais oder die Pumpe an sich im Eimer ist?
Der Sicherheitsschalter für die Pumpe sitzt auf der Beifahrerseite im Motorraum??
Hab was von einem weißen Stecker am Anlasser gelesen. Wo sitzt der beim Twingo?
Kann sich der Fehler auch im Sicherungskasten im Innenraum verbergen? Sorry, hab keine Ahnung, wo Renault welche Sicherungen hinpackt.
Sonstige Tipps oder typische Fehler, warum ein Twingo Phase 1 nicht anspringt?

Mein Gedanke: Wenn ich den Motor mit frischer Batterie oder Startpilot zum Laufen kriege (wenn auch nur für nen Moment) und keine Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung vorliegen, kaufe ich das Teil.
Bin über jegliche Hinweise dankbar! Ich weiß, meine Beschreibung ist sehr vage, aber als Schnäppchenjäger muss man mit sowas arbeiten. Mein erster 106 für 100€ war ähnlich inseriert. Stellte sich als tote Batterie heraus. Smile
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#2
Für 100€ mit Resttüv kannst du das wagen.
Da es sich um den alten Kettenmotor handelt fällt schon mal Zahnriemen weg.
Das A&O ist die Wegfahrsperre http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html , bei einem BJ95 leicht zu beheben.
Die nächste Fehlerquelle ist der Verteiler, hier werden Hochspannungskabel gerne falsch gesteckt.
Alles ander musst du mal sehen.
Vergiss Startpilot und Sicherungen, so primitiv ist der Twingo nicht.
Der springt entweder an oder lässt es bleiben.
Die Benzinpumpe solltest du auf jeden Fall kurz hören, der C3G Motor hat keinen Crashschalter.
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#3
Besten Dank schon mal! Wusste gar nicht, dass das Ding ne Wegfahrsperre hat. Haben die alle Twingos? Da muss ich mich noch schnell reinlesen.
Sicher, dass der den Steuerketten-Motor hat? Hatte schon mal nen Clio, auch aus 95. Da war ein Zahnriemen unter der Haube.
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#4
nimm ne alte Zündkerze mit^^

und ja, der C3G Motor hat noch die Steuerkette und wurde erst mit dem D7F Moto von 98 abgelöst.

den Krempel von der Wegfahrsperre suchen und schnell ausdrucken lassen.

du wirst dann aber eventuell noch den Notfallcode brauchen der im Schlüssel ist, also Internetfähiges Handy mitnehmen

ach und aufpassen, jede Batterie die auch nur etwas zu gross ist hinterlässt sofort ein Andenken in der Motorhaube
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#5
Die Abblösung des C3G Kettenmotors durch den D7F Zahnriemenmotor fand im Sommer 1996 statt.
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#6
(08.08.2017, 12:48)alfacoder schrieb: nimm ne alte Zündkerze mit^^
du wirst dann aber eventuell noch den Notfallcode brauchen der im Schlüssel ist, also Internetfähiges Handy mitnehmen

ach und aufpassen, jede Batterie die auch nur etwas zu gross ist hinterlässt sofort ein Andenken in der Motorhaube

Hab 4 alte Zündkerzen in meinem Schrott-Fiesta Very Happy
Wie kriege ich den Code online aufs Handy? Mit Windows-Phone und Linux-PC (ohne Akkulaufzeit) komme ich mir grad etwas angeschmiert vor. Gibt's nen Online-Decoder?

Muss los! Sage euch heute Abend, was bei rausgekommen ist Smile
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#7
nein, du kontaktest das Forum hier^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#8
Optimalstens! Very Happy
Dauert noch... Der Freund der Besitzerin hat die Kiste wo abgestellt. Sie weiß nicht wo und erreicht ihn nicht. Hoffe, das wird noch was... Sonst bin ich grad anderthalb Stunden für nix durch die Gegend gegurkt
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#9
Vergiss den Schraubendreher nicht. Oft ist im Verteiler was verkokt.
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#10
Im Schlüssel steht:
95021
YXCL2A1U

Die Herren, einen Code bitte! Smile
Gekauft isser schon. Benzinpumpe hinten springt an, nur vorne kommt nix an. Relativ eindeutig Wegfahrsperre. Danke euch!
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#11
Also keine Zentralverriegelung.
Da gibt es eigentlich wenig Stress
6537
Was sagt den WFS LED?
Also wenn die Benzinpumpe läuft und vorne nichts ankommt hat das ne andere Ursache, z.B. Tank leer.
Was sagt die Anzeige?
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#12
Bilde mir zumindest ein, dass die angesprungen ist. Bin grad was schnabulieren. Probiere code gleich danach. Was immer es auch ist, sollte machbar sein.
Tank halb voll.
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#13
Wenn du zu Ende schnabuliert hast , kannst du ja den Thread hier zu Ende pflegen,
höflicherweise.
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