Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto erkennt neuen Schlüssel nicht
#1
Guten Morgen,allerseits Smile

Bin neu hier,ratlos und kaum Ahnung Smile...Mein Schlüssel mit IRFb ist kaputt gegangen.Einen zweiten habe ich nicht.In dem Schlüssel war auch kein Code zu erkennen,weder auf einem Aufkleber noch irgendwo eingeritzt.Hab nen befreundeten Schrauber gefragt,was ich tun soll,er sagte,musst nach Renault.Gesagt,getan...Neuer Schlüssel wurde bestellt.Dann kam der Anruf,funktioniert nicht,weil das Auto den Schlüssel nicht erkennt.Er wollte dann alles mögliche durchmessen,konnte mir aber keinen Preis sagen,weil er nicht wusste,wielange es dauert und ob er den Fehler findet...Aber,ich kann ja nicht einen Auftrag erteilen,ohne zu wissen,was es kosten könnte...
Also,Auto wieder nach Hause geschleppt...Nun meine Frage;Was kann ich jetzt machen?

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es gibt viele Möglichkeiten und die beste für dich wird sein sich bei Pavel http://www.ebay.de/usr/spy007elektronik
das Motorsteuergerät freischalten zu lassen.
Steht aber auch hier http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Dort steht auch wie man neue Schlüssel anlernt und außerdem kann die Renault Werkstatt dier den Code geben den man zum anlernen braucht,
mit dem man allerdings auch sofort wieder fahren kann.
Sollte allerdings die Zentralverriegelung schonmal gegen eine vom Schrott getauscht worden sein hilft das natürlich nicht, hier hilft nur die Nummer aus dem Schlüssel.
Die Nummer ist übrigens nie geritzt sondern entweder auf einem Zettel oder aber als unleserliches Pünktenmuster auf die Platine oder ins Schhüsselgehäuse gespritzt.

Für den Leichtsinn nur mit einem Schlüssel zu fahren bist du ja jetzt schon bestraft worden.
Mach es jetzt richtig und raus mit der WFS.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten wieder zu fahren, aber sie erfordern Geschick, Können und je nach Methode noch Hilfsmittel die erst zu kaufen sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Moonspell
#3
Danke,für die schnelle Antwort,Broadcasttechniker,

Renault hat mir einen 4 stelligen Code gegeben und gesagt,das der ja nicht funtioniert und das das Steuergerät resettet wurde.
Dann werde ich mir das alles durchlesen,vielen Dank nochmal.
Wegen der WFS,wenn die raus ist,bekomme ich da keinen Stress wegen dem TÜV?
Viele andere Möglichkeiten? Das hört sich gut an Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kein Stress mit dem TÜV einfach weil der nichts merkt.
Viele andere Möglichkeiten, naja.
Schau mal hier z.B. http://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html
Das ist nichts für einen blutigen Laien.
Weitere Möglichkeiten sind z.B. Schlüsselreparatur, auch nichts für Ungeübte.
Was auch für einen Hobbyschrauber noch gut geht ist ein PASSENDES Motorsteuergerät mit Dekoder und Schlüsselköpfen bei Ebay zu kaufen.
Wenn man das nicht gerade sehr billig bekommt und/oder zwei Schlüsselköpfe dabei sind rate ich davon ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Okay,dann ist das mit dem Pavel wohl wirklich die beste Möglichkeit.Wenn ich dann das Steuergerät zurück bekomme,kann ich dann also den Schlüssel selber anlernen mit dem Code,den Renault mir gegeben hat? Dann sollte es auch mit der ZV wieder funktionieren,ist das richtig? Steht die Nr. vom Steuergerät nur auf dem Teil selber? Sorry,für die vielen,evtl. dummen Fragen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ganz langsam.
Wenn das Steuergerät zurück kommt fährt dein Auto sofort.
Dem Motorsteuergerät ist ab da egal was die Zentralverriegelung sagt.
Diese wird weiterhin nicht funktionieren, jedoch lässt sich eine Funkfernbedienung einbauen.

Der Vorteil der Lösung mit dem Kauf eine Komplettpaketes vom Schrott oder Ebay besteht darin dass auch die ZV wieder geht.

Ich bitte dich selber zu versuchen den vierstelligen Code einzugeben.
Wenn das Eingeben (Zählblinken) funktioniert, am Ende aber wieder das schnelle Blinken kommt, dann ist deine ZV nicht mehr original, Arschkarte.
Und jetzt noch weiter zurück.
Blinkt die WFS Diode langsam wenn die Zündung aus ist?
Blinkt sie schnell wenn die Zündung an ist?
Kannst du die ZV mit dem Knopf in der Leuchte bedienen?
Regiert bei Zündung an die WFS Diode auf das lange Drücken des Knöpfchens des Tageskilometerzählers?
Bitte JEDE Frage beantworten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Okay,gut.

Ja,blinkt langsam,wenn die Zündung aus ist.
Ja,blinkt schnell,wenn die Zündung an ist.
Ja,kann ich und geht auch.
Ja,sie reagiert auf langes drücken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn nach Eingabe schnelles Blinken kommt dann wurde der Dekoder und der Schlüsselkopf schon einmal gewechselt.
Genau deswegen gibt es die roten Passagen in meinen WFS Threads.
Nunja, dann musst du dich für eine der Lösungen entscheiden.
Beim Schlüssel geht übrigens meistens der Taster oder der Batteriehalter defekt.
Danach kommt abgelöstes IC und extrem selten geht die Programmierung des iCs flöten.
Poste bitte Bilder des Schlüssel.
Alle Teile und bitte wenn keine Macro Kamera zur Hand durch ein Vergrößerungsglas fotografiert, dann kann man nah ran und es wird scharf.
Hier siehst du mittelprächtige Bilder http://www.twingotuningforum.de/thread-20146.html
Und hier z.B. bessere http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8589349
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich kann leider nicht sagen,ob es nach der Eingabe schnelles Blinken gab,weil die Batterie den Geist aufgegeben hat.Der Taster ist auf jeden Fall kaputt.Ich besorge ein Vergrößerungsglas und poste Bilder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
[Bild: twingo-27114319-riV.jpg]
[Bild: twingo-27114633-ya6.jpg]

Ich hoffe,die sind gut so?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
die Platiene mal bitte umdrehen^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
[Bild: twingo-27115923-I96.jpg]

Peinlich....Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich vermute mal, dass Dein Code auf dem weißen Zettelchen/Aufkleber ist, was in Beitrag #10 leider völlig überstrahlt ist. Wenn da was drauf steht, bitte nochmal so fotografieren und posten, dass man es gut lesen kann.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
Das ist nicht überstrahlt,da steht nix mehr drauf,leider...Habe nur den Code vom neuen Schlüssel,der ja nicht geht.
Aber ich habe grade gesehen,das da 4 Zahlen stehen...Könnte das der Code für den alten Schlüssel sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Pavel seine Dienste in Anspruch nehmen
nein, da müssen 7 Buchstaben stehen die mit W beginnen
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel läßt sich nicht ins Schlüsselloch stecken Norbert der Erste 19 11.256 28.01.2023, 12:27
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.713 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.283 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 nach Einbau des neuen Lenkstockschalters startet Twingo nicht mehr westries 5 2.261 09.12.2021, 21:47
Letzter Beitrag: westries
ZZTwingo1 Kurzschluss, Auto springt nicht mehr an wallress 88 29.228 26.02.2021, 21:20
Letzter Beitrag: wallress
ZZTwingo1 [gelöst] Auto springt nicht an, kein Zündfunke Karaman 31 7.179 25.02.2021, 14:25
Letzter Beitrag: Karaman
ZZTwingo1 Kurzschluss, Auto springt nicht mehr an wallress 86 13.206 13.01.2021, 14:52
Letzter Beitrag: wallress
  Schlüssel öffnet die Zentralverriegelung nicht mehr tutzitu 9 4.609 09.12.2020, 11:22
Letzter Beitrag: yamstar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste