Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto erkennt neuen Schlüssel nicht
#16
Die Zahlen kannst du schon einmal ausprobieren, die scheinen nämlich nicht original zu sein.
Ich schreibe die vier Zahlen auch immer auf die Dekoder und Schlüssel.
Der unleserliche Aufkleber ist der mit den 7 Buchstaben, beginnend mit "W".
Versuche mal mit Licht schräg drauf, mit UV Licht und was weiß ich die Buchstaben zu erkennen
Wenn du gar nichts mehr siehst, auch andere nicht, dann kannst du noch Versuche machen wie "Geheimschrift lesbar machen".
Also in Zitronensaft tunken und erwärmen oder was auch immer.
Aber vorher unbedingt versuchen so zu lesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Moonspell
#17
Wie gesagt, die Buchstaben, um den Code zum Schlüssel zu ermitteln, stehen (standen) auf dem weißen Zettel.
Vielleicht versuchst Du doch noch mal, ein besseres Foto zu machen. Aus Deinem bekomme ich das hier raus:
[Bild: twingo-27124031-DCG.jpg]

Scheinbar was mit L als zweitem und W als drittem Buchstaben.
Zitieren
Es bedanken sich: Moonspell
#18
Auf jeden Fall ist bei deinem Schlüssel nur der Schalter kaputt.
Die Teile liegen auf einem der Fotos lose rum.
Den zu tauschen reicht schon um wieder zu fahren.
Die Schalter gibt es für kleines Geld bei Ebay, löten muss man trotzdem können.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Moonspell
#19
Die 4 Zahlen werde ich,sobald Batterie aufgeladen ist auf jeden Fall testen.5 Buchstaben habe ich rausbekommen,aber die letzten 2 kriege ich nicht mehr raus,weil die schon nicht mehr draufgestanden haben. WBWXW Das wird wohl nicht helfen,denk ich.Schalter ist bestellt,Radio-Tv Techniker lötet mir den.
Ich werde berichten,wie es weitergeht!
Danke,euch allen schonmal!!! Ihr macht mir Hoffnung!!! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Wenn du noch einen Buchstaben rausbekommst, am Besten den vorletzten, probieren wir alle Codes durch.
Viele werden nicht gültig sein und ZWEI werden gleich sein, dieser Code ist es dann.
Streng dich an.
Den Schlüssel bekommt dein Elektroniker wieder hin, aber lass dir das eine Warnung sein.
Denn nicht von zu Haus weg kommen macht Stress.
Irgendwo in der Pampa weit von zu Hause hängen bleiben ist richtig richtig ärgerlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ich kriege da leider garkeinen mehr raus.:-/ Da ist wirklich nix mehr zu erkennen.Gut zu wissen,das er meinen Schlüssel wieder hin kriegt.Ja,gewarnt bin ich.Ich habe vor,mir nen Dekoder mit 2 Schlüsseln zu holen.Oder lieber komplett mit Steuergerät?
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Wenn du den Code rausbekommst reicht ein Dekoder mit zwei Schlüsseln.
Oder du lässt es wie es ist und hast für die Zukunft den Notfallcode parat.

Bekommst du ihn nicht raus würde ich das Motorsteuergerät dekodieren lassen, mit Pavel haben hier schon viele gute Erfahrung gemacht.
Die ZV geht mit dem reparierten Schlüssel ja weiterhin, der Code ist dann ganz egal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
So beide Codes versucht,beide gingen nicht.WFS Diode hat nach Eingabe wieder schnell aufgeleuchtet.Notfallcode hab ich ja nicht.Pavel habe ich angeschrieben,Steuergerät wird gleich schonmal ausgebaut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Schau doch kurz nach, was Du für ein Motorsteuergerät hast. Das sollte bei Dir der große Kasten links neben der Batterie sein. Mach mal ein Foto vom Aufkleber darauf und poste es hier. Dann kann man etwas mehr zum Dekodieren sagen. Meine Orange ist auch ein 99er mit Infrarot und bei mir gings per Freibrüten mit Fremddekoder.
Zitieren
Es bedanken sich: Moonspell
#25
Schau mal hier rein: http://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html
Am Ende des ersten Beitrags gibt es Bilder von den Etiketten der Steuergeräte. So ein Bild solltest Du machen und posten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
[Bild: twingo-27190041-wLZ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Das "B" könntest du sogar selber frei schalten, ganz ohne Pavel http://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html
Dazu brauchst du aber immer noch einen anderen Dekoder mit unbedingt bekanntem Notfallcode.
Ich gehe schwer davon aus dass dein Motorsteuergerät schon nicht mehr original ist, es ist nämlich schon am Freitag dem 02. Oktober 1998 hergestellt worden.
Übrigens am gleichen Tag wie das vom Georg im Bild vom verlinkten Thread, aber 141 Stück später wenn man die Nummer so lesen darf.
Normalerweise werden alle Bestandteile eines Autos innerhalb von 2 Wochen hergestellt.
Du kannst auch Pavel fragen ob es in deinem Fall etwas billiger wird weil dieses Steuergerät KEINEN Emulator braucht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ja,wie das so ist,gebraucht gekauft von privat.Okay,da ich das nicht habe,werde ich das lieber Leuten überlassen,die da Ahnung von haben SmileAlso lasse ich die WFS deaktivieren und freue mich,wenn meine IRFB wieder funktioniert,so wie sie soll.
Danke für die Info!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
hmmm... das mit dem Original ist so eine Sache. Bin mir eigentlich sicher, dass meins noch original ist (allerdings auch nur aufgrund von Zustand und Liste der Vorbesitzer, sicher is das nich). Und ich hab eine Nummer (wenn das die Reihenfolge ist) 280380596 für BJ 08/98 EZ 01/99. (Siehe Foto in Beitrag #63 in Deinem Thread, Ulli)

Anyways: Moonspell, Du solltest Dein Motorsteuergerät codefree bekommen können mit Fremddecoder MIT BEKANNTEM CODE. Siehe auch den Thread, den ich verlinkt hatte. Ulli hatte es darin gut beschrieben, wie man es macht. Du musst Dich aber GENAU an die Reihenfolge halten. Schau mal, ob in Deiner Gegend jemand mit so einem Decoder helfen kann. Ansonsten gibt es natürlich wie geschrieben auch die Option Pavel.

Off Topic: Moonspell, bist Du sicher, dass Deiner BAUJAHR (Feld 6 im Fahrzeugschein) 1999 ist? Ich hatte bei mir versehentlich zunächst auch 1999 angegeben. Ist bei mir aber die ERSTZULASSUNG gewesen (Feld B im Fahrzeugschein)
Zitieren
Es bedanken sich: Moonspell
#30
Eventuell kann man das Produktionsdatum nicht so bestimmen.
Mit August 1998 hätte ich keine Probleme, aber mit Sonntag.
Denn der 235. Tag des Jahres 1998 ist Sonntag der 23. August.
Die anderen Steuergeräte waren da recht gut im Rahmen und hier haben wir es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einem getauschten Satz Steuergeräte zu tun.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel läßt sich nicht ins Schlüsselloch stecken Norbert der Erste 19 11.309 28.01.2023, 12:27
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.715 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.320 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 nach Einbau des neuen Lenkstockschalters startet Twingo nicht mehr westries 5 2.265 09.12.2021, 21:47
Letzter Beitrag: westries
ZZTwingo1 Kurzschluss, Auto springt nicht mehr an wallress 88 29.254 26.02.2021, 21:20
Letzter Beitrag: wallress
ZZTwingo1 [gelöst] Auto springt nicht an, kein Zündfunke Karaman 31 7.185 25.02.2021, 14:25
Letzter Beitrag: Karaman
ZZTwingo1 Kurzschluss, Auto springt nicht mehr an wallress 86 13.216 13.01.2021, 14:52
Letzter Beitrag: wallress
  Schlüssel öffnet die Zentralverriegelung nicht mehr tutzitu 9 4.614 09.12.2020, 11:22
Letzter Beitrag: yamstar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste