Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Offroad-Projekt
#1
Hallo Leute,

zuerst einmal kurz zu mir:

Ich heiße Flo, bin 22 Jahre alt und beschäftige mich seit letztem Herbst mit den 1er Twingos.

Vor wenigen Wochen habe ich günstig einen 1.2 16V BJ 2001 (Servo, Faltdach) mit Getriebeschaden erstanden.
Neues Getriebe + Kupplungssatz reingebaut.. Kurz danach noch Kopfdichtung inkl. Ventilschaftdichtungen, Ventilspiel etc. gemacht. Neue Bremsen.. und auch sonst technisch auf Vordermann gebracht.

Nun zu meinem Projekt:

Ich möchte im Sommer mit Freundin Richtung Irland fahren. Das soll in Richtung Roadtrip/Adventure gehen.
Natürlich auch abseits befestigter Straßen.

Geplant dazu ist Folgendes:

Radumbau
Ich habe mir Mattig Sportstahlfelgen in 6x14 ET 20 zugelegt. Die schließen eigentlich schon bündig mit dem Radkasten ab. Leider schleifen sie aktuell noch innen am Bremssattel. Also brauche ich Spurplatten. Da die absolute ET-Grenze beim Twingo ET 11 beträgt, kann ich lediglich 5mm-Platten pro Seite fahren. Sollte aber reichen, damit die Räder frei drehen können.

Desweiteren werde ich die Reifengröße ändern.
Serie sind ja 155/65R14.. Ich werde auf 175/65R14 gehen. Das sind 4.7% mehr Umfang und ca. 1.5cm mehr Bodenfreiheit. Außerdem sehen die größeren Räder proportional gesehen um einiges besser am Twingo aus! Würde gerne noch größer, sprich 175/70R14. Aber da ist die Abweichung größer als 7%. Und ab da muss ein Abgasgutachten für die TÜV-Abnahme erstellt werden.
Eine Reifenwahl ist auch schon gefallen. Fedima F/OR in 175/65R14. Das Gute: Die Reifen haben durch die groben Profilblöcke mehr Umfang als normale Reifen in 175/65R14. Sie gleichen also fast den eigentlich gewünschten 175/70R14..
Zum Testen bzgl. Freigängigkeit im Radkasten sind aktuell Winterreifen in 175/70R14 aufgezogen (hatte ich rumliegen) (siehe Bild).
Mit denen hätte ich dann an die 2cm mehr Bodenfreiheit, also insgesamt 14cm.. (12cm sind Serie laut Datenblatt).


Fahrwerk/Höherlegung
Das Auto soll höher werden.. Hier wird es allerdings schon schwieriger.. Ich suche bereits seit Tagen, finde aber keine zufriedenstellende Lösung.
Es gibt ja dieses Höherlegungskit, aber das sind vorne 15mm und hinten 30mm.. das ist viel zu wenig. Ich hätte gerne an die 5..
Jetzt vergleiche ich seit Tagen Dämpfer von anderen Renaults.. Laut verschiedener Datenblätter würden Federbeine Vorderachse von z.B. Kangoo passen.. Die auch tatsächlich ca. 50-60mm länger wären.. Für die Hinterachse allerdings finde ich bisher nichts..
Da wäre ich um jeden Tipp seeeeehr dankbar..!

Radläufe/Stoßstangen
Aus Gründen der Freigängigkeit und auch wegen der Optik werden die Radkasten bearbeitet. Kotflügel vorne und Seitenwand hinten werden teilweise ausgeschnitten.. Wenn es bauartbedingt möglich ist, etwas viereckiger in Richtung Geländewagen-Radlauf. Anschließend werden die Kunststoffradläufe durch Alu-Einsätze ersetzt, die mehr Freiraum bieten.

Auch die Stoßstangen werden bearbeitet. Der Twingo bekommt einen Unterfahrschutz aus Metall.. Dieser soll nach vorne hin in die Stoßstange gezogen werden. Ein Teil der Stoßstange soll dazu weg.. Am liebsten wäre mir alles lackierte unterhalb der unlackierten Prallschutzleiste... Da muss ich allerdings erstmal die Stoßstange demontieren und mir das genau ansehen.. Zusätzlich hätte ich gerne einen Frontbügel.. Da wird man sehen, was ich finde und ob ich das durch den TÜV bringe..
Auch hinten wird was passieren, wobei ich mir auch da noch nicht sicher bin.

Zubehör
Desweiteren bekommt er einen Dachträger mit Gitterbox, wie es sie auch für den Kangoo gibt. Auch eine AHK soll kommen.


Soviel erstmal zu meinem Umbauplan.. Ich bin für Kritik offen und über Tipps sehr dankbar..
Suchfunktion habe ich übrigens auch schon benutzt.
Über die technische Machbarkeit lässt sich sagen, dass ich selbst im KFZ-Bereich tätig bin.. Ich verstehe also etwas von der Materie.. Und selbstverständlich soll alles durch den TÜV. Ich stehe dazu bereits in Kontakt mit einem interessierten Prüfer, der schon im Vorfeld keine Mühe gescheut hat und mir bei der Gutachtenbeschaffung der Felgen und der Richtlinien bezüglich Radumfangsänderung half.

Bilder vom Auto selbst kommen, sobald die Felgen inkl. Reifen drauf sind.

Grüße,

Flo aus Karlsruhe


[Bild: twingo-18003405-T1j.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tach.
Da war doch schon mal einer. http://www.twingotuningforum.de/thread-26185.html

Ansonsten finde ich solche umbauten grundsätzlich interessant, denke aber, dass eine Basis mit Allrad (zb Subaru Justy, Suzuki Swift...) von vorn herein das geeignetere Projekt wäre.
Das ist viel Aufwand für etwas mehr Bodenfreiheit und Grip. Und "echtes" Gelände ist trotzdem nicht machbar.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, bin gespannt auf Bilder!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
why not, sehr interessant, hoffentlich wirst du uns am laufenden halten, natuerlich mit entsprechenden bildern..Laughing
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Grundlegendes zum Höherlegen des Twingos.
Hinten geht sehr viel, das kann man sich bei den Airride Konversionen anschauen


Vorne ist recht schnell Schluss wegen der Antriebswellen.
Die liegen aus Sicherheitsgründen (ne Welle flutscht schneller raus als man denkt) bei maximaler Ausfederung auf dem Fahrschemel auf.
Und jedes Auto braucht negativen Federweg, ob man das jetzt glaubt oder nicht.

[Bild: twingo-13223601-h3O.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(18.05.2017, 06:12)ogniwT schrieb: Tach.
Da war doch schon mal einer. http://www.twingotuningforum.de/thread-26185.html

Ansonsten finde ich solche umbauten grundsätzlich interessant, denke aber, dass eine Basis mit Allrad (zb Subaru Justy, Suzuki Swift...) von vorn herein das geeignetere Projekt wäre.
Das ist viel Aufwand für etwas mehr Bodenfreiheit und Grip. Und "echtes" Gelände ist trotzdem nicht machbar.

Danke für den Link! Ich hab den Thread bereits aufmerksam studiert, ebenso wie den von 8Ventiler und Hardy.
Bezüglich der Geländegängigkeit gebe ich dir Recht, der Twingo wird "relativ" schnell an seine Grenzen kommen. Allerdings habe ich nicht vor, Rock Crawling im großen Stil zu betreiben. Dazu kommt, dass die meisten Allradkleinwagen vom Fahrverhalten nicht so der Hit auf der Straße sind. Mein Projekt soll eine Art Allrounder schaffen. Ich schließe übrigens für die Zukunft nicht aus, mit einem umfangreichen Fahrwerksumbau auf Twingo Basis Allradantrieb und geeignetere Achskonstruktionen zu erreichen. Aber da bin ich mit Vorankündigungen immer vorsichtig. Vorteil wäre natürlich, dass mich sowas nicht Unmengen an Geld kosten würde, da ich selbst Hand anlegen kann.

(18.05.2017, 06:38)RölliWohde schrieb: Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, bin gespannt auf Bilder!

Dankesehr, Bilder werden auf jeden Fall folgen!


(18.05.2017, 09:20)twingo46 schrieb: why not, sehr interessant, hoffentlich wirst du uns am laufenden halten, natuerlich mit entsprechenden bildern..Laughing

siehe oben Very Happy

(18.05.2017, 13:00)Broadcasttechniker schrieb: Grundlegendes zum Höherlegen des Twingos.
Hinten geht sehr viel, das kann man sich bei den Airride Konversionen anschauen


Vorne ist recht schnell Schluss wegen der Antriebswellen.
Die liegen aus Sicherheitsgründen (ne Welle flutscht schneller raus als man denkt) bei maximaler Ausfederung auf dem Fahrschemel auf.
Und jedes Auto braucht negativen Federweg, ob man das jetzt glaubt oder nicht.

[Bild: twingo-13223601-h3O.jpg]

Erstmal Danke für die Infos!
"recht schnell Schluss" ist leider etwas abhängig vom Auge des Betrachters. Ich würde dich bitten, etwas konkreter zu werden. Wenn ich den Twingo auf die Hebebühne nehme, dürften die Wellen noch nicht am Schemel anstehen.. Also wäre theoretisch Luft?
Ich hatte mir beispielsweise die vorderen Dämpfer vom Clio 2 oder vom Modus angeschaut. Im Datenblatt der TRW-Dämpfer steht bei daparto, dass die Dämpfer im Vergleich zum Twingo gut 50-60mm länger sind.
Dann ist natürlich auch die Frage, ob ich für hinten etwas finde, das annähernd ausgewogen mit der Vorderachse arbeitet.

Im Allgemeinen halte ich wenig von diesem Lift-Kit.. Ist das selbe Spiel wie mit kürzeren Federn..


Ich setze mich jetzt übrigens daran, Stoßstangen und Kotflügel zu demontieren, um mir ein Bild über die Umbaumaßnahmen der Karosserie zu machen.
Wenn ich dran denke, mach ich direkt ein paar aufschlussreiche Bilder.

Bis dahin,

Flo
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das Kit war nur zur Verdeutlichung gedacht was mit der serienmäßigen Hinterachse geht.
Und natürlich liegen die Antriebswelle aufgebockt auf dem Fahrschemel auf.
Und wenn nicht dann sind es nicht mehr als 1-2 mm bis dahin.
Das Foto stammt von meinem eigenen Twingo.

Off Topic für dich als Neuling.
Bitte kürze Zitate soweit wie möglich und lösche mindestens die Bilder aus dem Zitat.
Wenn der Thread länger wird will keiner alles doppelt und dreifach lesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Gut, ich lasse die Zitate weg. Hatte das bisher auch in anderen Foren so gehalten, der Übersicht wegen.

Ich bezog mich übrigens auf das Spring Distance Kit, nicht auf das Airride. War undeutlich ausgedrückt.

Okay, das ist mir noch nie aufgefallen.
Danke für deinen Input!




Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zum besseren Verständnis: Geht es hier "nur" um den Urlaub in Irland und den Twingo als
Spielzeug, oder soll das ganze alltagstauglich und mit TÜV werden?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nein, der Twingo ist neben meiner Husqvarna Enduro mein daily driver.
Die Umbauaktion soll möglich vollständig TÜV-abgenommen sein. Dazu stehe ich, wie oben geschrieben, schon in Kontakt mit einem kompetenten Prüfer.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Zur Hochlegung vorne würde ich härtere Federn empfehlen, dann kommt der Twingo auch mit weniger Negativfederweg klar.
Hier nochmal ein anderes Bild wo die Welle fast auf dem Fahrschemel aufliegt
[Bild: twingo-18172718-bgq.jpg]

Dass das Auto damit hoppelig fährt sollte klar sein.
Die Straßen auf Irland sind auszuhalten, ins Gelände würde ich jetzt nicht fahren.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8695462
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also dann wäre es evtl. doch am sinnvollsten, Federn vom 16v mit Klima zu nehmen + dieses Spring Distance Kit.. Mit den Rädern bin ich dann insgesamt 5cm höher.. Das ist ja schonmal etwas

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Oder ein Gewindefahrwerk.
Müsste man mal sehen wie hoch man das schrauben kann.
Die Federhärteänderung der Serienfedern sind marginal.
Hier mal was zu VW aus dem Forum http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8756042
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich mich heute, wie bereits vorhin geschrieben, den Stoßstangen angenommen..

Und bereits Hand angelegt..
(übrigens nicht wundern, zurzeit sind bezüglich Testen bereits die Twingo 2 Räder mit 175/65R14 montiert)
Das bleibt nicht so, morgen in der Arbeit schleife ich die Kanten ordentlich nach und dann kommt noch so eine Art Gummi-Kante drüber, wie sie zum Beispiel im Einstieg sind.

Obwohl die Kritik negativer ausfallen wird, poste ich trotzdem bereits ein Zwischenergebnis:

[Bild: a1dcf5d47b78afab40ed1c6d417a6e8c.jpg][Bild: a83a535c556895e2ebc2a00c550c926b.jpg][Bild: 4be6f94060a216778973a8baf1e3e66f.jpg]

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
beim Golf Country sind zum beispiel 45mm Distanzblöcke überall von Fahrwerk zur Karosse verbaut.
lediglich die Federbeine müssen dann verlängert werden oder von einem ähnlichen Modell eben längere verbaut werden.
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 "Den GRAUEN" K7M Projekt in liebevolle Hände Twingo 1 - VERKAUFT Pink-Panther 24 7.679 09.01.2024, 12:38
Letzter Beitrag: Pink-Panther
ZZTwingo1 Umbau Projekt 2019/2020 makilela 40 27.017 19.11.2020, 11:59
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo Projekt Jan 6 6.963 15.11.2020, 10:24
Letzter Beitrag: Jan
ZZTwingo1 Twingo Projekt - Nr. 2 Jan 19 16.905 15.11.2020, 10:23
Letzter Beitrag: Jan
ZZTwingo1 Twingo Projekt Nummer 5 - Twingo "Austria" :) Jan 6 6.364 14.10.2020, 12:58
Letzter Beitrag: Jan
ZZTwingo1 Twingo Projekt Nummer 4 in Spanisch-Rot Jan 18 15.384 14.10.2020, 12:57
Letzter Beitrag: Jan
ZZTwingo1 Projekt #TurboTwingo maik1101 6 7.447 30.12.2016, 15:20
Letzter Beitrag: Pardid02
ZZTwingo1 (Don't) FOLOW ME: Idee für ein Projekt! Nachmachen erlaubt! kolbenfresser 15 15.751 31.05.2016, 10:23
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste