Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Verbindung zum Steuergerät mit Torque zum Twingo C06
#1
Hallo zusammen,

ich wollte eben Fehlerspeicher auslesen mit der APP Torque Pro.
Leider bekomme ich die Meldung das keine Verbinung zur ECU besteht?!
Heisst das ich kann den Twingo nicht auslesen? Oder muss ich was in der APP einstellen?

Twingo C06 BJ.99/2000

OBDII Stecker ist am Auto vorhanden.



Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du einen Bluetooth Adapter?
Leuchtet der?
Ist der gekoppelt?
Ist die Zündung an?

Verbindung zum ABS gibt es übrigens nicht, nur zum Motorsteuerungsgerät.
Da die Verbindung zur Kommunikation ein Bus ist kann durch Kurzschluss der K/L Leitung an beliebiger Stelle die gesamte Diagnose ausfallen.
Bei ausgeschalteter Zündung habe ich mal nach gemessen und festgestellt dass pro angeschlossenem Steuergerät ein Abschlusswiderstand 47 KOhm vorhanden ist.
Bei Zwei Geräten also ca 23KOhm, bei drei rund 16.
Die Servolenkung hat aus Sicherheitsgründen einen eigenen Diagnoseanschluss und hängt ergo nicht am Bus.
Wenn du um die 0Ohm misst ist der Bus kurzgeschlossen und damit blockiert.

Fahrzeuge mit Quickshift und D4F Motor haben zusätzlich CAN Bus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Adapter vorhanden,
Dieser leuchtet auch,
er bekommt allerdings keine Verbindung zur APP. (Bei meinem Mercedes funktioniert es ohne Probleme)
Zündung ist natürlich auch an.

Wo genau kann ich das denn messen ob er blockiert ist?

Und ja ist ein D4F
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Keine Verbindung zur App oder keine Verbindung zum MSG??
Steht die App auf BT oder WLan? Manchmal muss man unter Adaptereinstellungen was einstellen und den richtigen auswählen. BT aktiv?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da musst du gar nichts messen.
Keine Verbindung zur APP hat überhaupt nichts mit dem Auto zu tun.
Wie ich schon schrieb, zuerst die Kopplung mit dem Telefon, dann zur APP (Pin 1234 oder 0000)
Erst dann kann die Verbbindung zum Auto stattfinden.
Selbst wenn die nicht funktioniert kannst du schon die Bordspannung ablesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi,

Also natürlich habe ich gekoppelt, mit 1234.
Sobald ich dann die app aufmache sieht man oben das blinkende auto Symbol. Nach paar Sekunden kommt dann... Keine Verbindung zu ecu möglich.

In den Einstellungen ist auch alles richtig denke ich mal, wie gesagt wenn ich ihn so im Mercedes einstecken und die app starte geht es auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Habe bei torque unter hinzufügen das Fenster (Spannung OBDAdapter)

Meinst du das, wo ich das dann sehen sollte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Es gibt Geräte, die mögen 1999er Modelle nicht. Ich hatte das mit einem CReader.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zur Spannung.
Natürlich fügst du das zu.
Denn um die Spannung zusehen brauchst du keine Verbindung zur ECU.
Die ECU kann zwar ebenfalls die ihr zur Verfügung stehende Spannung messen und anzeigen, das beherrscht allerdings torque nicht.

Die App kan auf drei verschiedenen Ebenen messen.
Auf Telefonebene, da kannst du die die Beschleunigung und die Neigung anzeigen lassen.
Auf Adapterebene, dort eben die Bordspannung. Bringt zur Diagnose von Verbindungsproblemen schon einiges.
Und eben auf ECU Ebene, die willst du.

Mit Clip siehst du die Versorgungsspannung von jedem Steuergerät.
Von heute http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8755583
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja nur leider besitze ich dieses nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das lässt sich ändern.
Wer mehr als einen Renault bei sich stehen hat und diesen selber beschraubt dem hilft das doch sehr.

Was sagt denn jetzt die Spannung?
Keine Spannungsanzeige, Problem nicht auf der Autoseite.
Was sagt die Beschleunigungsanzeige?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der wird durcheinander kommen, wenn da Mercedes zwischen war.
Am besten unter Einstellungen/Fahrzeugprofil ein neues Profil anlegen.

Bei OBD/Adaptereinstellungen Verbindungstyp-Bluetooth,
Bluetooth automatisch an/aus aktivieren.
Dann Zündung ein, im Hauptmenü/Adapter-Status alles mal checken,
wo er Probleme hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bin gerade auf der Arbeit, um 18 uhr habe ich pause,dann werde ich das mal probieren.

Die Einstellungen in der app habe ich so schon.

Werde nachher berichten...

Habe nun Spannung an obd und Geschwindigkeit an obd eingenommen, brauch ich sonst noch was?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also Pause ist um und ich war am twingo.

Ergebnis ist gleich Null...

Anbei ein paar Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Normalerweise lässt sich Phase 2 auslesen. Ich würde entweder einen Profitester (Gutmann oder Renault CLlP) anschließen oder die Leitungen messen wie Ulli schrieb oder einen anderen Adapter ausprobieren. Letzteres ist billig und kostet nur 5-20€.

Ist es vielleicht ein Auslands- oder Reimportmodell?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 ABS Steuergerät Twingo 2 1.2 GT TCE xX1MarioHD1Xx 41 2.987 07.02.2024, 14:08
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Twingo springt nicht an: Steuergerät?? Achiles 23 5.252 02.12.2021, 19:39
Letzter Beitrag: Achiles
  Twingo 1,2l 16V Steuergerät mit Dekoder gewechselt, WFS Inaktiv aber nicht im MSG Patchworker 33 6.647 02.12.2020, 07:29
Letzter Beitrag: Patchworker
  Zentralverriegelung geht nicht mehr | Twingo 1 - Bj. 07/2001 - keine UCH - D4F Motor YoSwain 15 5.848 24.08.2020, 23:11
Letzter Beitrag: YoSwain
  25A Sicherung ständig durch, keine Verbindung zum Steuergerät Elano67 35 9.949 08.08.2020, 23:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo unruhig nach Steuergerät wechsel prince 21 10.680 24.04.2020, 14:26
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 Twingo RS - Keine Ansteuerung am Klimakompressor flowfish 14 8.301 17.03.2020, 15:30
Letzter Beitrag: flowfish
  WFS in verbindung mit andere Elektrische Fehler- KEyQuest 14 9.878 14.09.2017, 14:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste