Das Twingoforum...

Normale Version: Keine Verbindung zum Steuergerät mit Torque zum Twingo C06
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Hallo zusammen,

ich wollte eben Fehlerspeicher auslesen mit der APP Torque Pro.
Leider bekomme ich die Meldung das keine Verbinung zur ECU besteht?!
Heisst das ich kann den Twingo nicht auslesen? Oder muss ich was in der APP einstellen?

Twingo C06 BJ.99/2000

OBDII Stecker ist am Auto vorhanden.



Grüße
Hast du einen Bluetooth Adapter?
Leuchtet der?
Ist der gekoppelt?
Ist die Zündung an?

Verbindung zum ABS gibt es übrigens nicht, nur zum Motorsteuerungsgerät.
Da die Verbindung zur Kommunikation ein Bus ist kann durch Kurzschluss der K/L Leitung an beliebiger Stelle die gesamte Diagnose ausfallen.
Bei ausgeschalteter Zündung habe ich mal nach gemessen und festgestellt dass pro angeschlossenem Steuergerät ein Abschlusswiderstand 47 KOhm vorhanden ist.
Bei Zwei Geräten also ca 23KOhm, bei drei rund 16.
Die Servolenkung hat aus Sicherheitsgründen einen eigenen Diagnoseanschluss und hängt ergo nicht am Bus.
Wenn du um die 0Ohm misst ist der Bus kurzgeschlossen und damit blockiert.

Fahrzeuge mit Quickshift und D4F Motor haben zusätzlich CAN Bus.
Adapter vorhanden,
Dieser leuchtet auch,
er bekommt allerdings keine Verbindung zur APP. (Bei meinem Mercedes funktioniert es ohne Probleme)
Zündung ist natürlich auch an.

Wo genau kann ich das denn messen ob er blockiert ist?

Und ja ist ein D4F
Keine Verbindung zur App oder keine Verbindung zum MSG??
Steht die App auf BT oder WLan? Manchmal muss man unter Adaptereinstellungen was einstellen und den richtigen auswählen. BT aktiv?
Da musst du gar nichts messen.
Keine Verbindung zur APP hat überhaupt nichts mit dem Auto zu tun.
Wie ich schon schrieb, zuerst die Kopplung mit dem Telefon, dann zur APP (Pin 1234 oder 0000)
Erst dann kann die Verbbindung zum Auto stattfinden.
Selbst wenn die nicht funktioniert kannst du schon die Bordspannung ablesen.
Hi,

Also natürlich habe ich gekoppelt, mit 1234.
Sobald ich dann die app aufmache sieht man oben das blinkende auto Symbol. Nach paar Sekunden kommt dann... Keine Verbindung zu ecu möglich.

In den Einstellungen ist auch alles richtig denke ich mal, wie gesagt wenn ich ihn so im Mercedes einstecken und die app starte geht es auch.
Habe bei torque unter hinzufügen das Fenster (Spannung OBDAdapter)

Meinst du das, wo ich das dann sehen sollte?
Es gibt Geräte, die mögen 1999er Modelle nicht. Ich hatte das mit einem CReader.
Zur Spannung.
Natürlich fügst du das zu.
Denn um die Spannung zusehen brauchst du keine Verbindung zur ECU.
Die ECU kann zwar ebenfalls die ihr zur Verfügung stehende Spannung messen und anzeigen, das beherrscht allerdings torque nicht.

Die App kan auf drei verschiedenen Ebenen messen.
Auf Telefonebene, da kannst du die die Beschleunigung und die Neigung anzeigen lassen.
Auf Adapterebene, dort eben die Bordspannung. Bringt zur Diagnose von Verbindungsproblemen schon einiges.
Und eben auf ECU Ebene, die willst du.

Mit Clip siehst du die Versorgungsspannung von jedem Steuergerät.
Von heute http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8755583
Ja nur leider besitze ich dieses nicht.
Das lässt sich ändern.
Wer mehr als einen Renault bei sich stehen hat und diesen selber beschraubt dem hilft das doch sehr.

Was sagt denn jetzt die Spannung?
Keine Spannungsanzeige, Problem nicht auf der Autoseite.
Was sagt die Beschleunigungsanzeige?
Der wird durcheinander kommen, wenn da Mercedes zwischen war.
Am besten unter Einstellungen/Fahrzeugprofil ein neues Profil anlegen.

Bei OBD/Adaptereinstellungen Verbindungstyp-Bluetooth,
Bluetooth automatisch an/aus aktivieren.
Dann Zündung ein, im Hauptmenü/Adapter-Status alles mal checken,
wo er Probleme hat.
Bin gerade auf der Arbeit, um 18 uhr habe ich pause,dann werde ich das mal probieren.

Die Einstellungen in der app habe ich so schon.

Werde nachher berichten...

Habe nun Spannung an obd und Geschwindigkeit an obd eingenommen, brauch ich sonst noch was?
Also Pause ist um und ich war am twingo.

Ergebnis ist gleich Null...

Anbei ein paar Bilder
Normalerweise lässt sich Phase 2 auslesen. Ich würde entweder einen Profitester (Gutmann oder Renault CLlP) anschließen oder die Leitungen messen wie Ulli schrieb oder einen anderen Adapter ausprobieren. Letzteres ist billig und kostet nur 5-20€.

Ist es vielleicht ein Auslands- oder Reimportmodell?
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