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Twingo 1.2 16V hat Probleme mit Standgas
#46
Kurzschlüsse vermeiden, d.h. du musst dir vernünftige Prüfkabel basteln mit KFZ-Stecker.
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#47
Map scheint ok zu sein. Am Signal sind 4,12v zu messen. Wenn er aber eingebaut und am Steuergerät angeschlossen ist, dann ist keine Spannung zu messen. Sagt mir das was ?
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#48
Du hast den Fehler noch nicht behoben .
Hier die Pins am STG, da musst du 3 x Durchgang messen zum Sensor:
(siehe Doku 3472A_D4F)

F3 (violett) = Signal
F2 (beige) =Masse
B2 (braun)= 5 Volt

Hier siehst du die Prüfspitze in F3 (Map-Signal),
am Stecker ist die Pinbelegung spiegelverkehrt.
[Bild: twingo-05093547-JjX.jpg]
[Bild: twingo-05095723-Txa.jpg]

(KevKev1991: Korrektur auf Wunsch von cooldriver)
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#49
Die Leitungen habe ich schon mehrfach durchgemessen und auch erneuert.
Seltsamerweise ist bei mir die Spannungsversorgung b3 und nicht, wie in der Doku beschrieben, b2.
Aber der Wagen lief ja so, von daher bin ich davon ausgegangen, dass es daran liegt, dass ich den d4f-Motor habe und nicht den d7f, der in der Doku beschrieben ist.
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#50
Du kannst gern die Fahrgestellnummer posten,
du hast ja Quickshift, müsste aber gleich sein.
Wenn der Sensor verpolt ist, , du also falsch verkabelt hast,funktioniert er nicht.
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Es bedanken sich: Larsfon
#51
Oh, hab gerade gesehen, dass Du mir den Doku - Hinweis zum d4f geschickt hast. Den habe ich nicht gefunden. Aber trotzdem ist es seltsam, dass bei mir die Spannungsversorgung b3 und nicht b2 ist.
Dummerweise habe ich mir nicht aufgeschrieben, was für ein MSG ich verbaut habe, als ich besser dran kam.
Ist es möglich, dass die Pinbelegung am Stecker falsch ist?
Aber der Wagen lief ja so, allerdings hat er schon Probleme gemacht, seit ich ihn habe.
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#52
Ver poltert hab ich auch erst gedacht, war aber nicht so.
Fahrgestellnummer ist:
VF1C06DOK25876589
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#53
Die Schaltpläne sind alle in den Tipps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#54
Hab gerade nochmal den Saugrohrdruck mit Torque gemessen und der blieb unbeeindruckt bei 22 kpa stehen, egal ob Zündung an oder Startversuch.
Map rausgekommen und den Widerstand zwischen den Polen gemessen und der liegt bei 50 kOhm. Der scheint also ok zu sein.
Also scheint entweder das Signal vom Map nicht am MSG anzukommen, obwohl die Leitung von Stecker zu Stecker vollen Durchgang hat, oder das MSG kann das Signal nicht verarbeiten.
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#55
Denke immer daran dass Wackelkontakte eben Wackelkontakte sind.
Beim Messen mag der Durchgang gegeben sein, im Betrieb aber nicht.
Und wenn jemand Probleme damit hat dass bei einer Unterbrechung die Spannung ansteigt statt abfällt, bei Unterbrechungen der Masse ist das "normal".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#56
Wenn man in den Map Stecker reinschaut,
dann ist linke Seite das 5 Volt Signal, braunes Kabel.

Am Steuergerät sind ja 2 Stecker, braun und schwarz innen.
Du brauchst den braunen Stecker.
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#57
Das ist klar. Wie gesagt, ein Kabel hatte vom Sensorstecker her, beim Eingang in den Gummi verschweißten Kabelbaum, einen Kabelbruch. Daraufhin hab ich die Kabel vom Steuergerätestecker zum Sensor neu gelegt und verlötet. Kabel sind alle richtig angeschlossen, da bin ich mir 100%ig sicher und von Stecker zu Stecker ist bei allen Kabeln Durchgang.
Das einzige, was ich nicht messen kann ist, ob vom Steuergerätestecker in das Steuergerät ein Kontakt vorhanden ist. Also 5 V kommen am Sensor an, aber ob das Signal, was aus dem Sensor rausgerissen auch ins Steuergerät reingeht, ist schwer zu messen. Torque sagt nein.
Ich werde den Stecker vom Steuergerät mal aufmachen und nachschauen, ob der Pin nicht rausgerutscht ist und dadurch keinen Kontakt zum Steuergerät bekommt.
Ich bin aber für jeden Tipp sehr dankbar und hoffe, dass ich nicht noch mehr kaputt mache.
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#58
Dann auf jeden Fall mit einem Helfer
den Sensor Stecker etwas bewegen, der andere beobachtet dann den Live-Wert,
ob da sich was ändert.
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#59
Leider auch schon probiert. Wäre natürlich wesentlich leichter gewesen, als ein Problem am Steuergerätestecker.
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#60
Ich muss mich erstmal bei allen, die mir geholfen haben, ein fettes Entschuldigung und natürlich Dankeschön sagen.
Der Wagen läuft wieder. Anscheinend habe ich die Pins (Kabel) F2 und F3 beim Stecker des Motorsteuergerätes vertauscht.
Als ich die Signalleitung am Sensor gegen Batteriemasse messen wollte und nichts zu messen war, habe ich einfach mal gegen Batterieplus gemessen und das waren 12V. Also musste es die Masseleitung des Sensors sein. Habe Signal und Masse getauscht und der Wagen lief.
Es tut mir echt leid, dass ich so schusselig war und kann es mir auch nicht richtig erklären, da ich ja mehrmals durchgemessen hatte.
Bei Gelegenheit muss ich mir nochmal den Plan für den D4F-Motor anschauen, da ich ja nur die für den D7F habe. Vielleicht ist die Pinbelegung des D4F-Motor doch noch an anderen Stellen unterschiedlich zum D7F-Motor. Wenn das der Fehler war, war es natürlich trotzdem Fahrlässig von mir, mit dem falschen Plan zu arbeiten. Die Schaltpläne kann ich momentan noch nicht runterladen, da ich kein Windows habe, werde das aber sobald als möglich tun.
Also nochmals Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung und vielen, vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Jetzt bekommt der kleine noch neue Kerzen, neues Öl + Filter und einen neuen Endtopf.
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