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Twingo 1.2 16V hat Probleme mit Standgas
#16
Meinst Du, mit Isopropanol oder Bremsenreiniger den Drucksensor reinigen?
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass man den Sensor eine Nacht in Diesel legen soll und dann reinigen und vorsichtig auspusten.
Die Ansaugbrücke muss ich natürlich trotzdem runterschrauben, um nachzuschauen, wo das Öl her kommt. Regelmäßig den Regler reinigen und das Öl entfernen, ist ja keine Lösung.
Aber, wie gesagt, momentan fehlt es an Zeit und Geld.
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#17
Dann mach was du willst.
Korrekt wäre: Ölabscheider in Ordnung bringen (Deckel erneuern), MAP Sensor prüfen und bei Defekt erneuern, dazu Verkabelung reparieren oder erneuern.
Wer keine Ahnung oder keine Lust oder kein Geld hat der muss eben mit seinen Problemen leben.
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#18
Nein, nein. Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden.
Von der Reparatur des Ölabscheiders wußte ich noch nichts. Die Info kam irgendwie nicht rüber, aber vielen Dank für den Tipp.
Das Auto wird auf jeden Fall repariert, spätestens in zwei Wochen und solange muss es eben so gehen.
Übrigens gibt es leider Menschen, die wie eine ich, das Auto brauchen, um zur Arbeit zu kommen, aber deren Gehalt leider nicht ausreicht, eine dreiköpfige Familie zu ernähren und am Ende des Monats noch genug übrig haben, um das Auto zu reparieren.
Aber das ist ein Thema, das in einem Forum, wo es um Autos und Technik geht, nichts verloren hat.
Trotzdem nochmal vielen Dank für alle hilfreichen Tipps uns ich berichte auch nochmal, wenn der Kleine repariert ist und wieder richtig gut läuft.
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#19
So. Habe mir ein paar Tage frei genommen und mit einem Freund die ganze Arbeit gemacht und die Dichtungen erneuert. Dabei haben wir auch neue Leitungen vom Saugrohrdrucksensor zum Steuergerät gelegt.
Als wir den Wagen danach gestartet haben, ging kein Gang mehr rein. Der Wagen sprang an und wenn ich, z.B. den ersten Gang einlegte, bewegte er sich nicht und sprang wieder auf N. Das gleiche mit eingeschalteter Zündung, ohne das der Motor lief.
Der Fehler war die Kommunikation mit der Getriebesteuerung (genauen Fehlercode habe ich mir leider nicht gemerkt).
Nach löschen des Fehlerspeichers lies sich der Wagen mit eingeschalteter Zündung wieder hoch und runterschalten und er sprang auch nicht wieder auf N zurück, jedoch springt der Wagen jetzt nicht mehr an.
Wenn ich ihn starte, zündet er kurz (etwa 1-2 Sekunden) und geht gleich wieder aus. Der Fehlerspeicher meldet P0621, d.h. Signal von der Lichtmaschine (D+?) , P0700 (vermutlich allgemeines Spannungsproblem) und P0600 (Can-Bus-Fehler)
Meine Vermutung ist, dass wir bei der Reparatur den Kabelbaum an einer anderen Stelle beschädigt haben, aber ich habe keine Ahnung, was das für ein Kabelbruch sein könnte.
Mir ist klar, dass einfachste wäre, einen neuen Kabelbaum zu kaufen und einzubauen, aber da wären wieder die altbekannten Probleme und ob es dann nicht doch ein anderes Problem ist, weiß ich auch erst, wenn ich für teures Geld einen neuen Kabelbaum gekauft habe.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte.

Vielen Dank im voraus
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#20
Eingebaute Fehler sind die schlimmsten überhaupt.
Die sollte dann der beseitigen der sie gemacht hat, denn der weiß wo er dran war.
Das Auto muss übrigens auch bei gestörter CAN Bus Verbindung anspringen und tut das auch.
Der Bus verbindet nur Motor und Getriebesteuergerät sowie die Diagnosebuchse.
Das WFS Signal hat beim Twingo eine extra Leitung.
Löse doch mal zu Diagnosezwecken den Stecker vom getriebesteuergerät.
Drauf achten dass das Getriebe vorher wirklich auf "N" steht.
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#21
Hat niemand eine Idee, was das sein könnte.
Wie gesagt, er zündet kurz einmal durch und geht gleich wieder aus. wenn ich den Schlüssel halte, dreht der Anlasser weiter, aber er zündet nicht mehr. Will ich erneut starten, geht das Spiel von vorne los. Er zündet kurz durch und das war's.
Was hab ich bloß kaputt repariert Sad
Ich kann auch leider nicht schauen, ob, nachdem er einmal durchgezündet hat, weiterhin ein Zündfunke kommt, da ich den passenden Zündkerzenschlüssel nicht habe.
Nach Einschalten der Zündung, hört man die Benzinpumpe für etwa drei Sekunden, so wie es sein soll. Wenn kein Sprit ankommen würde, dann würde er ja auch nicht einmal durchzünden.
Irgend etwas unterbricht da irgendwas, sodass der Wagen nicht weiter läuft.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler gespeichert.
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
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#22
Sorry, hab gerade erst gesehen, dass Du mir eine Nachricht geschickt hast.
Werde ich gleich mal probieren.
Danke
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#23
Das Getriebesteuergerät ist doch das Steuergerät ganz auf der Beifahrerseite im Motorraum - oder ?
Habe beide Stecker gelöst, aber dann will er gar nicht zünden. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
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#24
Richtig verstanden und lokalisiert.
Meinst du mit Zünden das orgeln?
Ja, das ist richtig aber leicht behebbar.
Entweder brückst du das Startverhinderungssrelais, das sitzt im Inneraum neben den Sixcherungen, oder du brückst das dünne Kabel am Anlasser gegen das dicke.
VORSICHT!
Handbremse gut festziehen falls ein Gang drin ist.
Es funkt auch ein bisschen, aber das macht nichts, nicht erschrecken.
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#25
Nein, hab mich falsch ausgedrückt. Also, wenn die Kabel vom Getriebesteuergerät ab sind, dann dreht der Anlasser erst gar nicht.
Ich mache das Getriebesteuergerät erstmal wieder dran und schaue dann mal, was ich brücke.
Falls der Wagen dann laufen sollte, heißt das, dass das Startverhinderungsrelais defekt ist und erneuert werden muss oder liegt die Ursache dann noch woanders?
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#26
Das relais ist nicht defekt, es bekommt ohne Anschluss an das Getriebesteuergerät nur keinen Befehl mehr, daher schweigt der Anlasser dann.
Ohne CAN muss der Motor laufen, es sei denn du hast noch andere sachen getötet.
Deswegen die immer gleichen Fragen?
Läuft die Benzinpumpe beim Selbsttest an?
Crashschalter gedrückt?
Was sagen ALLE Lämpchen beim Selbsttest?
Bitte für jede einzelne etwas schreiben.
WFS, Motorsymbol, Getriebesymbol, Überhitzungssymbol, ABS, Servolenkung, Öldruck, Lima, Handbremse und so weiter.
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#27
Ganz blöde Frage?
Wie mache ich den Selbsttest? Macht der Wagen das alleine, wenn man die Zündung einschaltet.
Also, wenn ich die Zündung einschalte, leuchten alle Lampen für etwa drei Sekunden. Die Lampe von der WFS leuchtet solange dauerhaft und geht danach aus. Die Benzinpumpe läuft ebenfalls solange und geht dann aus.
Nach den drei Sekunden bleiben die Lampen für die Batterie, Öl, Servolenkung, Motorkontrolllampe Handbremse (nur solange die Handbremse auch angezogen ist) und natürlich die Lampe, dass ich nicht angeschnallt bin.
Elektroniklampe ist ebenfalls aus.
Crashsensor ist gedrückt.
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#28
Übrigens, der Anlasser dreht immer, aber er versucht nur kurz zu starten.
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#29
Dann sollte sich das Steuergerät aber auch auslesen lassen.
Nicht nur nach Fehlern schauen, sondern auch Livewerte lesen, u.a. die Drehzahl beim Starten.
Nicht von der Phantomdrehzahl bei Motorstillstand beirren lassen.
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#30
Fehlerspeicher lässt sich auch auslesen, aber er hat nichts aufgezeichnet.
Mit den Livedaten komme ich noch nicht so richtig klar.
Ich schicke mal ein Foto und ein Video, was die Anzeigen beim starten machen. (aber wie geht das wieder?)
Beim Orgeln hat er zwischendrin auch nochmal versucht zu starten. Für mich kommt es so vor, als ob der Zündzeitpunkt nicht stimmt (Vergasertechnikwissen Wink)
Außerdem ist die Tröte, die sich meldet, wenn man mit offener Tür losfahren will, losgegangen, obwohl ich stand und die Tür öffen hatte.
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