Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1.2 16V hat Probleme mit Standgas
#31
Dropbox funktioniert bei mir nicht mehr - ist abgelaufen Sad
Drosselklappe gin von 10,2 bis 17,6
Vacuum auf 22,5
Irgendwo hatte ich bei Torque pro auch die genauen Drücke gesehen, finde ich aber gerade nicht.
Ich suche nochmal und wenn ich es finde, schicke ich die Livedaten.
Es wird nur langsam dunkel und die Batterie muss ersmal wieder geladen werden.
Ich denke, ich suche morgen nach der Arbeit weiter nach dem Schaden, den ich angerichtet hab.
Vielen Dank jedenfalls schonmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Hab die Nacht nochmal drüber gegrübelt. Meiner Meinung nach, wird nach dem starten entweder die Zündspule blockiert, sodass er nicht weiter läuft oder die Spritzufuhr wird unterbrochen. Wobei ich denke, dass der Motor, bei Unterbrechung der Sprittzufuhr, etwas länger laufen müsste, aber er bricht ja nach etwa einer Sekunde abrupt ab.
Ich frage mich nur, was veranlasst das Steuergerät, wenn es denn vom Steuergerät kommt, sowas zu tun.
Vielleicht kommt es aber auch von der Zündspule selbst, dass vielleicht der Kondensator kein Kontakt hat oder defekt ist.
Oder ist das totaler Nonsens.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, das wäre fantastisch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Totaler Nonsens trifft es ganz gut.
Ich weiß auch nicht was deine Dropbox damit zu tun hat, das Video kannst du auch so runterladen, es ist up, gerade geprüft.
Torque bitte KOMPLETT metrisch konfigurieren, das geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Larsfon
#34
Ok. Danke.
Ich komme aber erst morgen mittag dazu, da meine Frau arbeitet und ich mich um die Tochter kümmere.
Heute Abend werde ich mich mal bei Torque schlau machen und morgen das Video schicken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Wenn das STG vom Kurbelwellensensor den OT von Zylinder 1
und die Drehzahl erfährt, kommt der Funken und der Sprit.
Beim Gasgeben baust du Unterdruck im Ansaugkrümmer ab,bis max. 100 kPa,
Drosselklappe geht so von 10-88 (Leerlauf,Vollgas).
Zitieren
Es bedanken sich: Larsfon
#36
Das deutet doch auf ein fehlendes Signal vom OT-Geber, was ja eine Schwachstelle sein soll.
Den OT-Geber hatte ich schonmal draußen und habe mit einem Magnet und Multimeter geprüft, ob er reagiert und das tat er. Allerdings weiß ich nicht, wo die Leitung hingeht, da ich bei der Pinbelegung des Motorsteuergeräts nichts vom OT-Geber fand. Habe allerdings die Pinbelegung vom D7f und nicht vom d4f und die ist leicht unterschiedlich.
Drehzahl hat er mit torque pro angezeigt, meine ich jedenfalls. Genaueres weiß ich morgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
So, habe jetzt die Live-Daten.
Allerdings konnte ich kein Video hochladen, da mp4-Format nicht erkannt wurde, deshalb habe ich mal drei Bilder gemacht.
Das erste Bild zeigt die Daten bei eingeschalteter Zündung, das zweite beim starten (in dem Moment, als der Wagen zündet) und das dritte Bild zeigt die Daten beim "orgeln" (der Anlasser dreht, aber der Wagen startet nicht).
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Boost-Anzeige unverändert bei -0,8 Bar stehen bleibt. Hab beim nachlesen nicht ganz verstanden, was die Boost-Anzeige für eine Aussage hat. Es hängt wohl mit dem MAP zusammen und müsste dann doch den Saugrohrdruck anzeigen und der müsste sich beim starten, bzw. beim Startversuch, doch auch ändern oder liege ich da falsch ?
[Bild: twingo-04092850-sIw.jpg]
[Bild: twingo-04092939-nXs.jpg]
[Bild: twingo-04093030-2rt.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Youtube erkennt alle Videos.
Scrennshots macht man auch nicht mit einer zweiten Kamera
http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1017321
Aber so wissen wir jetzt dass du "Spider-App" installiert hast.
Und Fotos bitte nicht auf der Seite oder dem Kopf einstellen.

Jetzt zum Problem.
Wenn Boost oder Saugrohrdruck bei -0,8 hängt weißt du ja nun wo das Problem liegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Larsfon
#39
Minus kann nur Unterbrechung bedeuten.
Dazu einfach prüfen, ob an den äußeren Pins vom Saugrohrdrucksensor (insgesamt 3 )
5 Volt Spannung anliegen bei Zündung. Das wäre der einfachste Test erstmal.
Mit einer Prüf-Led oder Multimeter kannst du dann noch
feststellen, ob Masse oder Spannung fehlt.
Zitieren
Es bedanken sich: Larsfon
#40
Bei den äußeren Pins kommen 4,89 V an, also soweit alles ok.
Die Leitungen hatte ich ja auch neu gelegt, von daher hätte mich das auch gewundert.
Signalleitung hat ebenfalls vollen Durchgang zum Steuergerät und der Stecker am MAP sieht auch gut aus und die Kontakte habe ich auch schon etwas nachgebogen. Es müsste ja wenigstens eine kleine Veränderung passieren, wenn es ein Kontaktproblem wäre und ich am Stecker wackel, aber da passiert nichts.
Ich vermute, dass der MAP sich wieder verabschiedet hat. Den habe ich eigentlich nicht beachtet, da er ja neu war, bzw. auch noch neu ist.
Aber da der Saugdruck sturr bei -0,8 bar stehen bleibt, kommt eigentlich nur der Sensor in frage oder aber das Steuergerät.
Ich denke, die -0,8 bar können auch daher kommen, dass ich noch nichts kalibriert habe (hab ich irgendwo gelesen, dass man das machen kann).
Bitte korrigiert mich, wenn ich mal wieder auf'm Holzweg bin.
Ich werde mir morgen einen neuen MAP besorgen, falls ich ihn hier bekomme oder aber bestellen und dann mal schauen.
Das wäre echt ein Ding, wenn er dann wieder schnurrt. Hat soviel Nerven gekostet und nicht nur meine und dann ist es vielleicht so ein simpler Fehler.
Vielen Dank. Ich melde mich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Ach, übrigens - Screenshot - klar. Ich war mal wieder blind.
Den MAP kann ich natürlich erst Montag besorgen und die Spider-App hab ich mir beim letzten Schrauben draufgeladen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
An der mittleren (Signal) Leitung hast du bei Zündung auch knapp unter 5 Volt,
mit Batterie-Minus als Bezugspunkt.
In torque heißt es -Saugrohrdruck- .
Boost sollte man komplett vergessen, da will er noch wissen ob Maf oder Map Sensor.
Zitieren
Es bedanken sich: Larsfon
#43
Also Signalleitung gegen Batterie-Minus hab ich keine Spannung bei eingeschalteter Zündung.
Die Leitung vom Steuergerätestecker (Pin F3) zum MAP ist aber ok.
Heißt das, dass das SG defekt ist oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ob der Pin F3 im Stecker Kontakt mit dem SG hat, kann ich ja schlecht prüfen Neutral
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Ok, hab bei Torque jetzt auch die Anzeige für den Saugrohrdruck gefunden. Danke für den Hinweis.
Vielleicht schaffe ich es ja heute noch, danach zu schauen, aber, da ich von der Signalleitung zur Batteriemasse keine Spannung habe, mache ich mir wenig Hoffnung, dass etwas angezeigt wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Zwischen plus und minus kann man auch Widerstand messen, 50 kOhm.
[Bild: twingo-04184650-xQS.jpg]

Du wirst wohl den Mapsensor ausbauen müssen,
falls das STG nämlich die Spannung runterzieht.

Dann legst du gemäß der Skizze 5 Volt an.
Dann misst du etwa 4,7 Volt in der Mitte.
Falls nicht, ist er schon defekt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2009 Benziner Probleme Auto_Fahrer_2002 9 3.205 07.04.2023, 07:13
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Hohes Standgas wenn kalt, die ersten 2 bis 3 Minuten chrissy012 5 2.784 27.05.2021, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Probleme mit einem Twingo 1 C06 bergerado 31 19.323 05.09.2019, 06:33
Letzter Beitrag: Eleske
  Öllampe leuchtet im Standgas Hermann 3 4.649 20.06.2017, 13:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C06 Probleme beim Schalten topone 2 3.681 17.05.2016, 21:58
Letzter Beitrag: topone
  Motor geht im Standgas aus herry1 4 4.017 18.03.2016, 11:48
Letzter Beitrag: herry1
  Probleme mit Twingo 16v 1.2 reZulT 13 33.524 20.12.2015, 22:04
Letzter Beitrag: Thomas_Reiter
  Twingo RS Standgas bzw Leerlaufdrehzahl bikehornet 14 10.564 08.02.2015, 16:34
Letzter Beitrag: bikehornet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste