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Hallo, ich bin neu hier und Grüsse somit alle Forenmitglieder.
Da ich mit meinen Twingo probleme habe dachte ich ich wende mich mal an euch da die Werkstatt selbst nicht weiter weis.
Folgendes Problem :
Twingo BJ 2006 1,2L 8V D7F Motor
Ich habe in der Werkstatt eine neue Kupplung verbauen lassen und seitdem springt mein Twingo nicht mehr an.
Fakt ist :
Die benzinpumpe läuft nicht an.
Bei Zündung kein summen
Relais wurden schon gewechselt " nichts "
Pumpe wurde überbrückt " Pumpe läuft "
Laut Werkstatt sollte das Steuergerät defekt sein .
Steuergerät wurde getestet " ist I.O "
Und mir ist aufgefallen das einige Lämpchen nicht mehr brennen z.b. Airbag, Motorsteuerung .
Sicherungen wurden auch schon überprüft.
Vieleicht hat von euch jemand schon ein ähnliches Problem gehabt .
Danke schonmal im Voraus
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Na, das war ja ne super Werkstatt.
Tritt die in den Hintern, auch wenn du mit denen befreundet bist.
Wenn das Auto vorher lief und danach nicht mehr brauchst du keine Relais oder andere Baugruppen tauschen, wie blöd ist das denn?
Warum behauptet die Werkstatt das Steuergerät ist kaputt?
Ist die doof?
Wer hat das Steuergerät denn jetzt getestet so dass er behaupten kann dass es funktioniert?
Als allererstes drückst du den Crashschalter, allerdings wirkt der sich nicht auf die Airbags aus.
Ehrlich, das ist mir alles zu blöd.
Bitte mache ganz viele Fotos vom Motorraum und besorge dir nen Diagnoseadapter, der kostet keine 10€.
Vorher mache ich hier nicht weiter.
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Also abgeschlossen ist alles korrekt.
Steuergerät haben wir in einen 2005er eingebaut mit wegfahrsperre und blackbox und der lief auf astrein. Diagnose gerät wurde auch schon abgeschlossen und kommt nicht durch. Stattdessen knacken die relais im motorraum.
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Das mit der Blackbox erklärst du mir jetzt mal, das interessiert mich nämlich sehr.
Ansonsten soll sich die Werkstatt überlegen an welchen Kabeln sie gerissen hat, was soll das anders sein?
Und Bilder hätte ich gerne.
Keine Beispielbilder sondern welche vom betroffenen Twingo.
Wenn übrigens ein 2005er als zur Verfügung steht ist die Fehlersuche doch recht einfach.
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Die box für die wegfahrsperre an der seitenwand im sicherungskasten. Schwarz mit blauen oder weissen stecker.
Nach meinung der werkstatt muss es das steuergerät sein , und dafür wollen Sie ca. 1500-2000 euro. Leider ist das der twingo nicht mehr wert.
Vom 2005er haben wir schon jede menge getauscht aber nichts geht. Bilder werden noch gemacht.
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Ja, mit dazugehöriger UCH und Schlüsselkopf ist der Test zu machen.
Ich dachte ihr hättet etwas eöeganteres.
Nochmals ganz klar:
Die Werkstatt hat was verbockt.
Es ist irre schwer eingebaute Fehler zu erschlagen, deswegen werde ich mich ohne neuen Input nicht weiter dazu äußern.
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Massefehler evtl ? Schau nach dem Masseband, das ist am Getriebe befestigt.
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Der 2006er hat zwar kein Masseband mehr, es geht aber eine Leitung der (-)Klemme direkt ans Getriebe.
Und zwar hier
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Schwer vorstellbar, dass da der Fehler ist,
aber einfach die Spannungen vergleichen
an Batterie direkt, und dann statt Minuspol den Motorblock.